Win10: Updates werden heruntergeladen dauerhaft bei 0%

rZx

Lt. Commander
Hi,

mir ist gerade aufgefallen dass Win10 seit einiger Zeit keine Updates mehr bezieht (seit ca. Mitte September)
Das ganze sieht grad so aus:
winup.jpg

Der Update Status bleibt dann solange bis ich den Rechner neustarte, dann gehts von vorne los.
Ich habe bereits den SoftwareDistribution Ordner unter Windows leer geräumt (Update Dienst restart, pc restart) und das Problem besteht weiterhin.

Was kann das sein? Fehlerhaftes Update Seitens Microsoft irgendwo?

Werden vorher überhaupt die Updates angezeigt, die dem System fehlen, also mit KB-Nummer? Ich hatte heute das gleiche Problem, daher habe ich die Aktualisierungen einfach manuell runtergeladen (msu-Paket) und installiert. Danach hat er zumindest keine Updates mehr gefunden, weil das System aktuell ist. ;)
Allerdings bestand das Problem vorher nicht; hast Du irgendwelche Datenschutz-Patches installiert?

Achja, für mich bleibt Windows 10 nach wie vor ne Beta.

Opa Hermie schrieb:
Werden vorher überhaupt die Updates angezeigt, die dem System fehlen, also mit KB-Nummer? Ich hatte heute das gleiche Problem, daher habe ich die Aktualisierungen einfach manuell runtergeladen (msu-Paket) und installiert. Danach hat er zumindest keine Updates mehr gefunden, weil das System aktuell ist. ;)
Allerdings bestand das Problem vorher nicht; hast Du irgendwelche Datenschutz-Patches installiert?

Achja, für mich bleibt Windows 10 nach wie vor ne Beta.

also, bei mir blitzt ganz kurz die KB nummer auf (nicht mal ne sekunde) und danach kommt genau dieses "wird heruntergeladen".
konnte jetzt per screenshot und bissl glück die kb nummer ausfindig machen, das werde ich mal manuell probieren. danke für den tipp!
Irgendwelche Datenschutz patches / tools nutze ich nicht.

Jedenfalls hatte ich bei jeder Windows Version schon mal ein Update Problem, gerade bei XP iwie am häufigsten.
(Für mich war Win10 bisher nicht schlechter als 7)

PRAXED schrieb:
Schau mal hier rein: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_Update_reparieren_Windows_10

Hatte ich auch mal... nach einer -Batch Datei- Funktionierte es wieder.

werde ich als letzte Möglichkeit probieren, thx!

*edit*
es ist kb3194496, also das Problemupdate.
war aber nahezu unmöglich das zu erkennen, weil die meldung gefühlte 100ms nur sichtbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Update Cache löschen:
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

Wenn dat nicht reicht ggf. Updates manuell einreichen, sprich hier in der CB laden und ausführen.

Btw welche Win10 Build hast du siehe System !?

Das KB3194496 ist generell ein Problemupdate und wurde durch KB3197356 abgelöst. Dieses Update ist recht groß und braucht länger zum runterladen.

Ich vermute, dass WU das "falsche" Update nach den vorgeschlagenen Reparaturmethoden garnicht mehr finden wird; oder Du installiert das o.g. facegeliftete Update manuell.

@Bartmensch

Danke für das Tool. Das hat mein Problem mit Windows 8.1 behoben. Ewiges Suchen unter hoher CPU Auslastung.
Das Tool hat Probleme erkannt und behoben. Sofort wurden die Oktober Updates installiert.

Zurück
Oben