Win10 Upgrade - 4890 Radeon - keine CCC Einstellungen für Saklierung etc.

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Hi,

habe heute das Upgrade durchgeführt und die Graka, bzw. der Treiber macht Probleme.

Habe links und rechts den schwarzen Rand, welchen ich in den Graka-Einstellungen vom CCC korrigieren wollte, bzw. den Underscan deaktivieren.

Aber der CCC zeigt mir nur eine kleine Auswahl an, wie z.B. "Angeheftet", "Voreinstellungen", "Leistung" und "Stromversorgung", die wichtigen Einstellungen fehlen.

Treiber schon deinstalliert und wieder installiert - keine Besserung!

Graka ist Sapphire Radeon HD 4890.

Hat jemand einen Tipp?
 
https://community.amd.com/docs/DOC-1313

Auszug:
Products That Do Not Support Windows® 10
AMD Radeon™ HD 4000 Series products and older are not certified to support Windows Display Driver Model (WDDM) 1.2 or higher and therefore, do not have driver support for Windows® 10.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Windows® 10 will install the default Microsoft® Basic Display Driver (MBDD) for these graphics adapters. MBDD provides basic display functionality (low resolutions and color) on a single monitor but DOES NOT support:
- Display scaling control

Wird wohl daran liegen. :(

Ob es eine Softwarelösung dafür gibt kann ich jetzt nicht sagen, aber am Monitor kann man sowas meistens noch einstellen. Stimmt die Auflösung denn überhaupt? Also ist native Auflösung auswählbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du Schei*e, hab jetzt extra noch in eine SSD investiert, an sich würde das System ja passen.

Bis auf die schwarzen Ränder wäre alles ok, .... so ein Mist. Hab eigentlich keinen Bock, in einen neue Graka zu investieren, insbesondere es sich eigentlich hier um einen Zweit-PC handelt.
Ergänzung ()

Durch die Hilfe in diesem Forum, per Zufall aber zu einem anderen Thema, möchte ich für diejenigen, die die gleichen Probleme haben auf diesen Lösungsweg hinweisen.

Dies hat meine Probleme beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT, aber solltest du für wenig geld deine CPU aufrüsten wollen kuck dir doch mal folgenden mod an http://www.delidded.com/lga-771-to-775-adapter/ einen E5450 bekommt man für ca 35€ + 771>775 Adapter. Das Bios ist sicher um die Microcodes des Xeons erweiterbar. Wenn du hier hilfe brauchst schreib ein PM an mich, denn ich denke eine 4890 würde sicher auch von einem 3GHz Quadcore profitieren ;)
 
Zurück
Oben