Win10 upgrade Netzwerktreiber nicht installierbar bzw Anschluss deaktiviert in Bios

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

kann mir etwas nicht erklären, mein Kind hat ein win10 Upgrade von win7 gemacht und der Netzwerktreiber würde nicht vollständig installiert. Auch ein neuer Treiber von der Gigabyte Homepage bracht nichts.

Es geht hier um ein ga-b150m-ds3p mit f3 Bios und Intel GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit) der Treiber dazu in Windows heißt: "Intel(R) Ethernet Connecttion (2) I219-V.

Das Überraschende ist jetzt in dem Bios Setup der Anschluss deaktiviert war "Nicht angeschlossen" als es wieder zurück zu win7 ging war in den Bios wieder aktiviert und alles funktionierte.

Kann Win in die Bios bzw UEFI eingreifen, was ist da passiert?

Der Upgrade wurde über die Datei Windows10Upgrade24074 eingeleitet.

ich wünsche Euch ein guten Rutsch
Michael
Ergänzung ()

Hallo,

habe mich etwas durch gefragt und eine mögliche Lösung gefunden, es soll ein Problem mit dem Treiber und win10/8 sein und gelöst werden, durch fest Einstellung der LAN Geschwindigkeit und nicht automatisch wählen. Aber wie können sich Einstellungen in den Bios ändern durch windows?

Gruß
Michael

Auch mal das BIOS aktualisieren. Letztes BIOS F22b vom 12.12.2017

Hallo,

win 10 ist installiert und funktioniert, aber die Sache ist komisch.

In den Bios automatische LAN Geschwindigkeit auf feste ändern
Jetzt Installiert sich win10 mit Netzzugriff
Aber in den Bios steht wieder nicht angeschlossen aber funktioniert
Der neuste Intel LAN Treiber laden und installieren
jetzt hat man auch die WAN Miniport
In den Bios ist das LAN wieder angeschlossen.

Ich vermute das man den LAN Zugriff auch bekommen könnte, wenn man im Treiber von Automatik auf fest Geschwindigkeit umgestellt hätte.

Aber das win10 so eine Wirkung auf die Bios hat, ist für mich eine neue Erfahrung.

gruß
Michael

Zurück
Oben