Win10 Upgrade von Win7 Pro bricht ab, Error C1900101 - 20017

Mogwai

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
538
Hallo zusammen

Wollte gerade schweren Herzens mein Win7 Pro auf Win10 upgraden mit dem Update-Assistent. Beim Reboot nach der Installation kommt die oben erwähnte Fehlermeldung und er startet wieder mit Win7.

Im Error Logfile steht folgendes, was mir nichts sagt:

2020-08-21 17:50:57, Error [0x08085f] MIG MigHost: CMigPluginSurrogate::LoadAndRegisterServerInThreadContext: LoadLibraryExW(C:\$WINDOWS.~BT\Sources\ReplacementManifests\Microsoft-Windows-RasServer-MigPlugin\RasMigPlugin.dll, LOAD_WITH_ALTERED_SEARCH_PATH) failed gle=0x7f.[gle=0x0000007f]
2020-08-21 17:50:57, Error [0x080863] MIG MigHost: CMigPluginSurrogate::COMGenericThreadingHostThreadProc: LoadAndRegisterServerInThreadContext() failed hr=0x8007007f.[gle=0x0000007f]
2020-08-21 17:56:02, Error [0x08085f] MIG MigHost: CMigPluginSurrogate::LoadAndRegisterServerInThreadContext: LoadLibraryExW(C:\$WINDOWS.~BT\Sources\ReplacementManifests\Microsoft-Windows-RasServer-MigPlugin\RasMigPlugin.dll, LOAD_WITH_ALTERED_SEARCH_PATH) failed gle=0x7f.[gle=0x0000007f]
2020-08-21 17:56:02, Error [0x080863] MIG MigHost: CMigPluginSurrogate::COMGenericThreadingHostThreadProc: LoadAndRegisterServerInThreadContext() failed hr=0x8007007f.[gle=0x0000007f]

Hardware siehe unten. Werde mal das intern verbaute Kartenlesegerät ausstöpseln und das Bios durchforsten, eine andere Spur fällt mit grad nicht ein.

Nachtrag: Bios ist aktuell (Version 4701, nicht die Beta 4801)

Mogwai
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal eine 1903 Iso und upgrade damit. Hab das jetzt 5 mal in einer VM getestet - Upgrade von 7 pro auf 2004 bricht IMMER ab. Von 8.1 auf 2004 keine Probleme. Upgrade von 7 auf 1903 - einwandfrei (mit Ausnahme das sich beim Upgrade von 7 auf 10 IIS aktiviert)

Und dann in weiterer Folge 2004 über WU installieren.

Aber: Am besten Win7 Key nutzen und 10 damit Clean installieren. Gerade Upgrades von 7 laufen erfahrungsgemäß echt mies. Upgrades von 8.1 sind da weniger problematisch.


Unter Umständen testet MS das Upgrade von 7 nicht mehr, da 7 ja seit Januar aus dem Support raus ist. Würde die "Probleme" mit 2004 und Upgrades aus 7 heraus erklären. Tot und so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Antivirenprogramme deinstallieren, nicht nur deaktivieren.
Je nachdem welches du verwendest, nimm für die Deinstallation zusätzlich das Tool des Herstellers der Software (Remover).
 
Danke für die ersten Tipps.

Das Multikartenlesegerät wars nicht, ging immer noch nicht.

AV läuft Microsoft Security Essentials, sollte hoffentlich nicht rumzicken. Upgrade auf 1903 werd ich mal versuchen wenn ich nicht weiterkomme.

Habe soeben den Upgrade Advisor mal laufen lassen und der meint, dass ein Update fehlt?? Kann eigentlich nicht sein, aber er meldet das Update KB3035583 als fehlend. Ah, das war das Update welches auf Win10 hingewiesen hat, stimmt, das hab ich glaub mal gelöscht/deaktiviert damit es nicht mehr nervt... also nochmal installieren, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt, weil installiert wird Win10 ja, zumindest bis zum ersten Neustart.

Mogwai
 
Ich unterstütze den Vorschlag statt 2004 1903 zu wählen und es in 2 Schritten zu tun.
CN8
 
wesch2000 schrieb:
Und warum keinen Cleaninstall?

Keine Lust die ganze Programme und Games nochmal zu installieren.

Hab sogar schon eine USB-Disk mit Win10 Setup drauf, weiss nur nicht welche Version das ist... mal versuchen.

Der sucht direkt nach dem Start grad nach Updates, eher nicht so gut, oder?

Mogwai
 
Mogwai schrieb:
AV läuft Microsoft Security Essentials
Schmeiß die auch runter.
Und warum die 1903 und nicht die1909? Hab bei einigen Windows 7 Systemen auf die 1909
ein Upgrade gemacht Ende letzten Jahres, alles problemlos.
Antivirenprogramme deinstallieren, Optimierungen von irgendwelchen Tools zurücksetzen und auch deinstalliere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß Security Essentials in jedem Fall runter... Das sollte zwar eigentlich durch Windows Defender ersetzt werden aber... Deinstalliere es...
 
Ist deinstalliert und versuchs nochmal ohne die Option, Updates direkt runterzuladen. Hat wieder nicht geklappt, hoffe aber immer noch, dass ich vielleicht die richtige Version hab. Habe die Disk Ende April erstellt.

Mogwai
 
Mach das Upgrade halt ohne aktivem Internet ;) Sollte man bei Problemen ohnehin auch probieren.
 
Scheint die falsche Version zu sein.. such jetzt mal die 1903

Mogwai
 
Oops, jetzt brennt der Baum... :(

Nachdem ich nach einiger Zeit einen USB-Stick mit der richtigen Version bestückt hab (keine Ahnung, wieso die Tools USB-Platten nicht akzeptieren...) ging es auch weiter mit der Installation wie bisher, jedoch zog er dann doch wieder Updates, obwohl ich das am Anfang deaktiviert hab (passt irgendwie zu Billy Boy, der will keine Selbstbestimmung mehr :D) und dann kam wieder die Fehlermeldung (da hab ich mich an Post #11 von JimPanse1984 erinnert..., leider zu spät :freak:).

Denn jetzt stellte er nicht mehr auf Win7 zurück, sondern blieb in einer Bootschlaufe hängen. Deshalb schreibe ich jetzt auch von einem anderen Computer. Hab es dann nach einiger Zeit geschafft vom Stick zu booten und dann wurde gefragt, ob ich die unterbrochene Installation weiterführen will oder neu installieren. Da ich gedacht hab, die Installation weiterführen bringt ja nix weil sie eh wieder mit der Fehlermeldung endet, hab ich Neuinstallation gewählt. Aber das heisst ja, dass das alte Windows platt gemacht wird, oder? Genau das was ich eigentlich nicht möchte :(. Oder kommt da evtl. noch die Frage, ob ich die Programme und Einstellungen behalten möchte? Getrau mich grad nicht weiter zu machen.

Mogwai
 
Nein, neu installieren entfernt alles. Programme musst du dann alle neu installieren. Eigene Dateien sollten, sofern nicht formatiert wird (was anzuraten ist bei einer Win7 Paritionstabelle) im Ordner Windows.old zu finden sein. Am besten aber vom Backup wiederherstellen ;)
 
Mmmm... ja Backup wär eine gute Sache gewesen...

Vielleicht geht noch was mit der Win7 CD? Reparatur? :rolleyes: Muss mal schauen wo die ist.
 
War heute ganzen Tag ausser Haus. Jetzt nach 30minütiger Bootschlaufe, in der ich mal die Win7 CD geholt hab, hat mich plötzlich wieder der Win7 Login-Screen angelacht... Schwein gehabt. Wird demnächst ein Clone gezogen und dann kanns nochmal losgehen mit dem Upgrade...

Grad nochmal knapp davongekommen.

Mogwai
 
Habe das gleiche Problem mit Fehler 0xc1900101-0x20017, allerdings bei Funktionsupdate von Windows 10, Version 1909 auf Version 2004. Habe alle Treiber aktualisiert, keinen Virenschutz außer Win Defender und alle
Hardware außer Tastatur, Maus und Monitor vom Gerät getrennt.
LOG Datei habe ich beigefügt.
 

Anhänge

Eventuell mal nach einen neuen Bios Update schauen.
Hier steht eigentlich alles zu den Fehlercodes 0xC1900101 mit den verschiedenen zusätzlichen Codes
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/upgrade/resolution-procedures#0xc1900101
Abgesehen von zigtausend Threads die meist auch nichts bringen empfehle ich mal richtig neu clean zu installieren,.
Erst recht, wenn man das bei Windows 10 noch nie oder schon ewig nicht mehr gemacht hat und auch nicht im Uefi Modus installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mogwai,
bitte warte noch mit weiteren Aktionen, lass uns bitte erst einmal Windows 7 anschauen.

Öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
sfc /scannow
Sollte der Windows-Ressourcenschutz Fehler melden welche er nicht reparieren kann dann führe gleich folgenden Befehl aus:
Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"
Belasse die Eingabeaufforderung (cmd.exe) noch offen und führe folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"
Belasse die Eingabeaufforderung (cmd.exe) weiterhin offen und führe nun noch folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Die Ausführung ist erst abgeschlossen wenn du erneut folgende Ausgabe siehst:
Code:
C:\Windows\system32>_
Schließe nun die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und klicke danach mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CheckSUR.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CheckSUR.zip auf deinem Desktop erstellt wird. Füge die LOGs sfcdetails.txt (sofern nötig) und PackagesList.txt sowie das Archiv CheckSUR.zip an deine nächste Antwort an.

Wichtig, unternimm danach keine weiteren Schritte und warte auf Antwort.
Ergänzung ()

Hallo tueckmantel,
habe mir eben dein LOG setupdiagresults.xml aus Beitrag #17 angesehen. Das Ergebnis ist das Selbe wie bereits in diesem Thema hier AW: Mai-Upgrade 2004 Fehler 0xc1900101 bei Lenovo 90G9003PGE. Meine dortige Hilfe in Beitrag #17 fruchtete nicht und letztendlich kam der Microsoft-Support zu dem Ergebnis, dass das BIOS veraltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Skorpion68: Nach diversen misslungenen Funktionsupdateversuchen, wird mir jetzt von Microsoft Update
dass Update plötzlich nicht mehr angeboten. Das muss doch einen Grund haben?
 
Zurück
Oben