Win10 vergisst bei jedem Neustart die Anmeldedaten für Netzlaufwerke.

Stahlseele

Rear Admiral
Hallo zusammen, leider habe ich mit dem im Titel beschriebenen Problem zu kämpfen.
Ich kann mich verbinden, die Daten sind korrekt, ich kann auch das Häkchen reinmachen bei dem steht "Daten Speichern", aber nach dem nächsten Neustart sind die Daten trotzdem wieder weg und müssen neu eingegeben werden.

Das Problem tritt bei 3 Rechnern und einem Laptop auf, sowohl per LAN als auch per WLAN.
Alle Geräte sind auf dem aktuellsten Win10 Updatestand und verbunden via eine AVM Fritz!Box 7390.
Der Quickboot Modus von Win10 wurde bereits zugunsten von WOL deaktiviert.

Ich habe im Internet zu dem Problem nur Sachen gefunden, die sich auf Win7 beziehen und nicht so auf Win10 anwendbar sind oder so verkorkst geschrieben, dass ich nicht sicher bin, was da verlangt wird.

Weiss jemand was zu dem Problem und hat eventuell eine Lösung parat?

Wenn das hier im falschen Bereich ist und eher in den Win10 Bereich vom Forum gehört bitte bescheid geben und verschieben, danke.

Sind die Daten den in den Anmeldeinformationen zu finden?
Benutzt die Netzwerkfreigabe den selben Usernamen wie dein Windows Konto?

Mounte deine Laufwerke über die Kommandozeile (cmd.exe) mittels "net use" und setze den Switch "persistent" auf "yes". Danach verbinden sich deine Laufwerke automatisch und du musst auch keine Passwörter mehr eingeben :)

http://www.gtkdb.de/index_17_1847.html

wenn du den persistent mode nicht anklickst vergisst es das - ja

ansonsten per cmd

oder n skript schreiben schreiben

Ah, also ein bekannter Bug ja?
OK, dann muss ich ma sehen, wie ich mit der Kommandozeile und scripten klar komme <.<
Danke für die Antworten schon mal Leute!

Nein das ist kein bekannter Bug, bei mir klappt das problemlos.
Beantworte doch bitte mal meine Fragen dazu...

Ich bin davon ausgegangen das du den "Speichern" Haken schon gesetzt hast.

Ja, das hatte ich ja auch gemacht.
Das ist ja genau mein Problem, dass das nicht gespeichert wird, OBWOHL ich das Häkchen gesetzt habe.
Server Username==Server1
Client Username==Stahl
Beim Verbinden mit dem Netzlaufwerk verwende ich dann als Benutzernamen Server1 und das dazugehörige Kennwort.

Hast du es auch mal mit DNSNAMESERVER\Server1 und dem dazugehörigen Passwort eingetragen, klappt es dann?
Schnellstart bei Windows 10 schonmal ausgeschaltet und einmal sauber neu gebootet, vielleicht hängt auch was in Verbindung mit dem Schnellstart, dass das Speichern blockiert.

Du sagst es wird nicht gespeichert ist also tatsächlich unter Systemsteuerung/Anmeldeinformationsverwaltung auch nicht zu finden?
Was passiert wenn du da den Eintrag von Hand hinzufügst?

Zuletzt bearbeitet:
Schnellstart hab ich sowieso deaktiviert, weil damit WOL nicht mehr funktioniert. Dämliche Sache das.

Unter den Windows Anmeldeinformationen steht einmal nur SERVER und einmal TERMSRV/Server
Bei beiden stimmt das Passwort. Und trotzdem werde ich beim Versuch auf die Netzlaufwerke zuzugreifen nach dem Passwort gefragt.

Und das Problem tritt von und zu allen 4 meiner Win10 Rechner auf <.<

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben