Win10: virtuellen Standdarddrucker einrichten möglich?

yaegi

Commodore
blöder titel, i know! aber schwer zu beschreiben. Ich muss mir einen Workaround für untenstehende Problematik überlegen. Sozusagen einen Workaround für Daus ;)

Ausgangslage:
Es wird ca. 50 Win10 Notebooks und einen Pool an x-Stück Druckern geben. Bei den Druckern handelt es sich um HP 252n und 254nw Modelle. Diese werden per USB an die Notebooks angeschlossen.

Es soll grundsätzlich möglich sein, von jedem Notebook aus an jedem Drucker drucken zu können. Und das durch einfaches Kabelumstecken und ohne großen Aufwand! Falls z.B. ein Drucker verreckt, soll ein anderer angesteckt und damit weitergedruckt werden.

Frage:
Gibt es in Win10 die Möglichkeit einen "Standarddrucker" so einzurichten, dass automatisch immer auf einem Drucker gedruckt wird, der gerade am Notebook angeschlossen ist - ohne dass man aus einer Liste von Druckern wählen muss?

Zudem bräuchte ich noch einen Workaround wie man möglichst zügig 50 Notebooks mit Win10 und Druckertreibern installiert und ordnungsgemäß lizensiert.

Hintergrund:
Es müssen Menschen damit zurecht kommen, die wenig Ahnung haben und nicht erst im Druckmenü den korrekten Drucker raussuchen müssen.

ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt
yaegi

den Haken bei "Windows verwaltet Standarddrucker" mal ausprobiert?

yaegi schrieb:
Zudem bräuchte ich noch einen Workaround wie man möglichst zügig 50 Notebooks mit Win10 und Druckertreibern installiert und ordnungsgemäß lizensiert.

50 baugleiche Notebooks? Also Firma? Mhm nimm nen Dienstleister wenn dus nicht selber hinbekommst? ^^

Gibt massig Wege. Kommt auf deine Umgebung an. Ein Weg wäre eines der Laptops im Audit Modus einrichten (mit Treibern Programmen default Profile etc) dann syspreppen. Davon ein WIM erstellen und dieses WIM dann verteilen. Zb kann man die Install WIM auf nem Bootstick damit ersetzen.

Asghan schrieb:
den Haken bei "Windows verwaltet Standarddrucker" mal ausprobiert?
jep. man muss aber trotzdem aus der druckerliste wählen.

ChuckBROOzeG schrieb:
50 baugleiche Notebooks?
korrekt. alle identisch.

ChuckBROOzeG schrieb:
Ein Weg wäre eines der Laptops im Audit Modus einrichten (mit Treibern Programmen default Profile etc) dann syspreppen. Davon ein WIM erstellen und dieses WIM dann verteilen. Zb kann man die Install WIM auf nem Bootstick damit ersetzen.
ähhh...ok. ich werd mir mal ergooglen was du da geschrieben hast... :D

ich hätte jetzt ein notzebook komplett eingerichtet, ein backup der systemplatte gezogen und das dann auf alle notebooks verteilt. nur wie sich das dann mit den lizenzen verhält... kein plan.

yaegi schrieb:
ich hätte jetzt ein notzebook komplett eingerichtet, ein backup der systemplatte gezogen und das dann auf alle notebooks verteilt. nur wie sich das dann mit den lizenzen verhält... kein plan.

Kann man machen wenn man keine Domäne nutzt. In einer Domäne wiederum würde ich davon abraten. Dann solltest du unbedingt ein Sysprep durchführen.

Ja wenn die Laptops eine Windows 10 Lizens haben und diese deinem Image entsprechen (pro zu pro und so) sollte bei meiner Variante der Key aus dem Bios Hash gerausgelesen werden.

Für deine (einfaches Image) wiederum gäbe es die Möglichkeit mit einem Powershell Script (viuelleicht geht auch eine bat/cmd) diesen Key auszulesen und eintragen zu lassen. Hab das sogar schonmal gemacht aber die Befehle weiss ich nicht auswendig müsste ich erst raussuchen.

ChuckBROOzeG schrieb:
Kann man machen wenn man keine Domäne nutzt.
ja, die notebooks sollen komplett autark und offline benutzt werden.

ich habe hier zwei notebooks zum testen. bei denen ist die lizenz je schon im uefi hinterlegt.
alle notebooks die wir bekommen werden waren auch schon in benutzung. ich gehe davon aus, dass bei allen anderen auch eine lizenz hinterlegt wurde.

Also der Powershell Befehl um den Bios Hash Key zu bekommen war glaube
(Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey
Und die CMD Version
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

Ich hab eine bat/cmd draus gemacht gehabt (das ps1 script finde ich nicht mehr lief aber auf das gleiche hinaus):

echo off
for /F "skip=2 tokens=2 delims=," %%A in ('wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey /FORMAT:csv') do (set "Key=%%A")
%windir%\system32\cscript.exe %windir%\system32\slmgr.vbs /ipk %Key%
timeout /T 3
%windir%\system32\cscript.exe %windir%\system32\slmgr.vbs /ato

Im Prinzip liest das den Key aus trägt ihn mit slmgr ins system ein und fordert dannach ne aktivierung an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke! werde ich testen :)

Zurück
Oben