Win10: VSS und Win7-Backup mit abweichenden Benutzerrechten

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
207
Hallo zusammen,

ich möchte die VSS und die Win7-Datensicherung mit abweichenden Benutzerrechten einsetzen. D.h. ins Backup-Verzeichnis auf dem NAS kann nur der Backup-Prozess mit dem Benutzer Backup schreiben und lesen.

Leider kann ich dann aber nicht mit meinem Windows-Benutzer auf die mir freigegebenen NAS-Verzeichnisse zugreifen. Es folgt ein Auth-Fenster, wo ich meine Daten eingeben kann und prompt kann der Backupvorgang nicht mehr speichern, weil die Backup-Benutzer-Daten ungültig sind. Es ist windowsseitig wohl nur ein Benutzerzugriff aufs NAS möglich?

Wie kann ich die Backups so konfigurieren, dass sie mit einem speziellen Backup-Benutzer im Hintergrund laufen, und ich gleichzeitig mit meinem Benutzer auf die freigegebenen Verzeichnisse komme?
 
"Es ist windowsseitig wohl nur ein Benutzerzugriff aufs NAS möglich?" Korrekt.

"Wie kann ich die Backups so konfigurieren, dass sie mit einem speziellen Backup-Benutzer im Hintergrund laufen, und ich gleichzeitig mit meinem Benutzer auf die freigegebenen Verzeichnisse komme? " Das bekommst Du so nicht hin, da halt nur ein Nutzer je PC je NAS.
Ansonsten halt auf dem NAS regelmäßig Snapshots machen, um die Backups zu schützen oder ggf. eine Software zur Sicherung via FTP einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben