Win10 wacht ungewollt aus Energiesparmodus aus; lastwake Netzschalter

Stefan W.

Ensign
Hallo zusammen,

mein PC hatte schon lange die nervige Angewohnheit, selbstständig aus dem Energiesparmodus aufzuwachen. Nachdem ich herausgefunden hatte, das Windows Update dafür verantwortlich war und die Aktivierung durch Zeitgeber deaktiviert hatte, war erstmal ruhe, dachte ich. Jetzt ist das Problem aber schon wieder 2x aufgetreten und das was der Befehl "powercfg -lastwake" als Ursache ausgegeben hat, nämlich den Netzschalter, scheint mir wenig plausibel. Hat jemand eine Idee, wie ich die tatsächliche Ursache herausfinden kann?
Screen Wake.png

Danke schonmal,

Beste Grüße
Stefan

Wäre es möglich, dass der PC über das Netzwerk aktiviert wurde? Das hatte mich auch mal eine Zeit lang genervt...

Abschalten mit: Geräte Manager -> Netzwerkadapter -> "Karte" auswählen -> Reiter "Energieverwaltung" -> Häkchen entfernen bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren".

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan W.
Schau mal im BIOS/UEFI nach der Option "AC Power Loss", denn die kann genau dafür verantwortlich sein. "AC Power Loss" steuert nämlich das Verhalten nach einem Stromausfall und kann den Rechner einschalten, wenn ein starker Spannungsabfall auftrat. Und das kann dann von Windows als Einschaltvorgang mittels Netzschalter registriert werden.

• Gefällt mir
Faust2011 schrieb:
Wäre es möglich, dass der PC über das Netzwerk aktiviert wurde? Das hatte mich auch mal eine Zeit lang genervt...

Abschalten mit: Geräte Manager -> Netzwerkadapter -> "Karte" auswählen -> Reiter "Energieverwaltung" -> Häkchen entfernen bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren".
Okay, da ich diese Option sowieso nicht nutze, hab ich das mal deaktiviert.

areiland schrieb:
Schau mal im BIOS/UEFI nach der Option "AC Power Loss", denn die kann genau dafür verantwortlich sein. "AC Power Loss" steuert nämlich das Verhalten nach einem Stromausfall und kann den Rechner einschalten, wenn ein starker Spannungsabfall auftrat. Und das kann dann von Windows als Einschaltvorgang mittels Netzschalter registriert werden.
Das scheint schon deaktiviert zu sein:
C4A8AA97-C0AD-4A8F-857E-D04A4DA36925.jpeg

Gruß Stefan

Ich würde sagen: die Auskunft die du dir abgeholt hast ist einfach nur Mist. WIN erzählt Lügen.
Bei mir soll der Laptop-Deckel öfters Ursache gewesen sein. Humbug da der Deck zu war, wie immer über Nacht.

Auskünfte mit viel Blabla und nichts Nachweisbarem dahinter. (Siehe Ereignisanzeige…)

CN8

• Gefällt mir
Hm, ich werde wohl einfach mal eine Zeit lang beobachten, ob das Ausschalten von Wake on LAN etwas gebracht hat und dann hier wieder Bericht erstatten.

Gruß Stefan

Hiermit noch die WakeTimer überprüfen und alles deaktivieren.

PS C:\Windows\system32> Get-ScheduledTask | where {$_.settings.waketorun}

• Gefällt mir
Da scheint schon jetzt kein WakeTimer mehr vorhanden zu sein. Wird wohl damit zusammenhängen, dass ich zu allererst die Aktivierung durch Zeitgeber deaktiviert hatte, was die Frequenz des ungewollten Aufwachens auch definitiv deutlich gesenkt hat.
Screen sceduled tasks.png

Gruß Stefan

Hab das gleiche Problem gehabt, bei mir lags mal an der Maus die einfach random eine Bewegung erkannt hat weil der Sensor scheinbar recht empfindlich ist und ein kleiner Windstoß schon reicht. Auch hier hilft das Ausschalten im Gerätemanager wie bei der Netzwerkkarte...

Hier isses auch die Funkmaus, selbst wenn keiner in der Nähe des Rechners ist. Die scheint offensichtlich auch ohne Bewegung sporadisch aufzuwachen und ein Signal an den Rechner zu schicken. Dummerweise funktioniert die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" im Gerätemanager bei mir nicht. Deaktiviere ich diese Option, weckt die Maus den Rechner trotzdem auf. Sämtliche "Wake On" Funktionen hab ich im BIOS deaktiviert, daran kanns also auch nicht liegen. Trenne ich die Maus vom Rechner funktioniert es. Muss ich mit leben, oder ich schalte jedesmal die Maus aus.

Stefan W. schrieb:
Da scheint schon jetzt kein WakeTimer mehr vorhanden zu sein.
Gib mal das in eine Admin Powershell ein:
Get-ScheduledTask | where {$_.settings.waketorun}

weckt die Maus den Rechner trotzdem auf.
Vielleicht ist es USB das den den Rechner aufweckt und nicht die Maus an sich?

CN8

Zurück
Oben