Win10 will nicht @Q8300

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.734
Hallo, wollte bei einem älteren PC Win10 installieren (frisch, neuste 32bit ISO) und bekomme nur den Bluescreen mit "multiprocessor configuration not supported".
Liegt es am 32bit ? Da der nur 3GB Ram hat habe ich 64bit nicht ausprobiert.

Mainboard ist ein Asus P5QL-VM EPU.

Ich habe Win10 bereits bei noch älteren PCs installiert (z.B. Q6600) - ohne Probleme.
 
Im BIOS alle CPU-Kerne aktiv? Eventuell mal HT aktivieren/deaktivieren und die Zahl der aktiven Prozessorkerne auf 4 stellen (bzw. 2).
 
Was genau spricht gegen 64 Bit? Trotz 3 GB RAM sollte 64 Bit vorgezogen werden, da dann auch die Kompatibilität zu 64-Bit Anwendungen gewährleistet ist. 32 Bit läuft ja so oder so.
Im BIOS bitte prüfen, ob NX Bit aktiviert ist. (meistens als Menüpunkt "No-Execute Memory Protection genannt")
Die Aktivierung dieser Option ist eine Voraussetzung ab Windows 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es ist alles aktiviert.
HT gibt es nicht.
Prozessorkerne kann man nicht einstellen.
Ich fotografier mal die Bios Einstellungen bzw. probiere ich erst mal morgen die x64
 
3-way schrieb:
Eventuell mal HT aktivieren/deaktivieren und die Zahl der aktiven Prozessorkerne auf 4 stellen (bzw. 2).

HT gibts erst seit den I7 eine generation nach den E und Q prozessoren.
 
probier mal die Einstellung im BIOS:

"Max CPUID Value Limit"

Disabled bzw. Enabled.
 
Klappt mit "Max CPUID Value Limit" auf disable (für Windows XP) ?!

Was ist denn das ??
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 296
  • 2.jpg
    2.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 272
Laut Helpster genau umgekehrt:
  • Ist die Funktion aktiviert, wird die Höchstgrenze des CPUID-Eingangswertes auf 03h begrenzt, egal ob der Prozessor mehr leisten könnte. Deaktivieren Sie die Funktion, besteht diese Grenze nicht.
  • Die empfohlene Einstellung für das MAX CPUID Value Limits ist deaktiv. Sie sollten diese BIOS-Einstellung nur aktivieren, wenn Sie einen Pentium 4 mit HTT in Verbindung mit einem älteren Betriebssystem nutzen. Übrigens ermöglicht die Einstellung nur, dass ein Rechner mit dem Pentium 4 (HTT) und einem älteren Betriebssystem funktioniert und nicht etwa, dass der Pentium 4 mit HTT seine volle Leistung entfalten kann.
 
die Einstellung ist eigentlich für ältere Betriebssysteme wie Windows 9x/ME gedacht(Enabled), die mit HTT Prozessoren ein Problem hatten. Möglicherweise liegt es auch einfach an der 32Bit Version von Windows 10.

Vllt. hilft auch ein BIOS Update.
 
Moin
Versuche dieses Tool: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445?
Dann hiermit weiter : https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren
Ergänzung ()

Moin
Und noch ein Tipp
Mach Dir Installationsmedium mit dem Media Creation Tool auf USB Stick
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Boote den PC davon. Lösche des Installationsziels die vorhandenen Partitionen. Klicke auf den leeren Bereich und setze die Installation einfach fort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@frogger9 ich dachte bis WinXP sollte man die Funktion deaktivieren und nicht ab WinXP :D.
So alt ist das Mainboard doch gar nicht! Da war Win7 schon draußen. Der PC lief seit Kauf (2009 oder 2010) auf Win 7 mit dieser scheinbar falschen Einstellung.

Ist ja egal, läuft ja jetzt mit der richtigen Einstellung.

@RS1000 ich installiere wie oben beschrieben, immer frisch, sprich in dem Fall neue SSD rein und neustes ISO hier von CB direkt auf USB-Stick.
Leider bootet die alte Kiste nicht direkt von USB, daher musste ich die ISO brennen.
Die x64 ISO ist leider über einer normalen DVD, daher bin ich bei x86 geblieben.

Alles gut, neuste Win10 läuft einwandfrei.
 
Zurück
Oben