Win10 will Telefonnummer

mylight

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.572
Moin, bekam gerade eine Meldung das mein Passwort möglicherweise geändert wurde, was natürlich Quatsch ist, weil ich Win10 gerade mal seit einer Woche installiert habe. Dann klickte ich rauf loggte mich ein und sollte eine 2 Way Sicherheitsanweisung ausführen, sprich meine Telefonnummer hinterlegen, dass im Falle der Fälle ich auf mein Konto zugreifen kann und so, kennt ihr ja alle.

Nun stand dort noch, dass die Telefonnummer-Angabe in 6 Tagen zur Pflicht wird !

Wie ernst kann ich diese Meldung nehmen und wie habt ihr es geregelt? Ich sehe aus Prinzip nicht ein meine Telefonnummer angeben zu müssen, musste ich die letzten 20 Jahre auch nie und passiert ist nichts......
 
habe gestern ein W10 aktiviert (Testzeitraum abgelaufen). Eine weitere Aufforderung wie Du sie hast, gab es hier nicht. Ich würde einfach mal die sechs Tage abwarten.
 
kannst du Fotos hier mal reinstellen? irgendwie riecht das nach Trojaner oder Scareware usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und DerKonfigurator
Grundsätzlich will nicht Windows 10 deine Telefonnummer - du kannst Windows auch ohne Outlook-Account betreiben, sondern der Outlook-Account läuft halt über eine 2-Faktor-Authentifizierung. Inwiefern das Pflicht ist, mag ich nicht zu beurteilen. Es kommt mir aber schon komisch vor.

Sie macht nebenbei erwähnt Sinn und die Nummer wird auch nur dafür genutzt...
 
Ja Win10 ist etwas hinterlistig finde ich, ich hatte bereits ein Offline Konto eingerichtet, er wollte beim Hochfahren, aber trotzdem immer ein Onlinekonto, habs jetzt irgendwie geändert, keine Ahnung warum das vorher nicht ging. Nun kann ich mich mit dem Offlinekonto anmelden..
An Trojaner glaube ich nicht, hab nur Steam installiert und ein paar Spiele... ich glaube eher, das ist ein Versuch von MS meine Telefonnummer zu entlocken mit dem Vorwand 2-Faktor-Authentifizierung ist sehr wichtig.

2-Faktor-Authentifizierung ist ohne eine Frage eine tolle Sache, sollte wirklich mal ein Unbefugter sich einhacken oder so etwas, 2.Email-Adresse statt Telefonnummer ist genauso sicher und sollte hier auch angeboten werden, andernfalls schwebt immer die "gute" Absicht von MS mit von der Telefonummer in welcher Form auch immer zu profitieren.

Ich frage mich wozu ich überhaupt dieses Onlinekonto (outlook Email) anlegen sollte. Nun kann über das Onlinekonto vermutlich auch das Offlinekonto geändert werden oder? Das hat doch nur Nachteile, nun kann es gehackt werden, was beim ONLY Offlinekonto niemals der Fall gewesen wäre...
...sollte das echt so sein kann ich über ms nur lachen, ist aber nicht so? oder? lach
 
In dem OnlineKonto kannst du bspw. deine Lizenz hinterlegen was bei einer Neuinstallation oder Hardwarewechsel gar nicht so dämlich ist.

mylight schrieb:
Email-Adresse statt Telefonnummer ist genauso sicher und sollte hier auch angeboten werden

Nein. Während SMS nahezu garantiert auf einem anderen Gerät ankommen, kommen Emails nahezu garantiert auch auf dem PC an. Nutzer neigen ebenfalls dazu oftmals ähnliche oder gar gleiche Kennwörter zu verwenden, was es insgesamt nicht besser macht.

Physische Trennung von 2-Dingen zum entsperren eines ist aber in jedem Fall immer sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd, ando99, kachiri und eine weitere Person
Eine zweite E-Mail-Adresse ist nie so sicher, wie die Telefonnummer. Mal angenommen du hast dir einen Keylogger eingefangen, dann sind quasi alle deine Passwörter bekannt - auch die deiner "zweiten" E-Mail-Adresse. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hacker gleichzeitig aber Zugriff auf dein Handy hat, ist dann doch geringer. Insofern macht es Sinn, die 2-Faktor-Authentifizierung auf zwei unabhängige Geräten zu betreiben. Einfach, weil sicherer. Das ist auch kein Vorwand um an deine Telefonnummer zu kommen. Nimm den Aluhut ab oder zieh den Netzwerkstecker. Wirklich. Die Telefonnummer wird für nichts anderes genutzt.

Das Onlinekonto ist keine Pflicht. Du brauchst es allerdings, wenn du z.B. was aus dem Windows Store installieren möchtest... Möglicherweise benötigst du es aber, weil deine Lizenz als digitale Lizenz im Onlinekonto hinterlegt ist. Wäre auch eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Na sicher kann man das wenn man sich auskennt . So ist es viel einfacher . Und man wird aufgefordert einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen .

Das sollte man auch regelmäßig tun .
 
Entweder weiß ich was ich tue und mache es manuell oder ich weiß es nicht aber dann braucht man auch kein Tool, denn mit dem weiß man immer noch nicht was man anstellt und was verschiedene Dinge bewirken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
@kachiri:
Dein Handy braucht nur in Real geklaut werden oder verloren gehen und zack kann ein Dieb bei MS deine Telefonnummer angeben und bekommst schön Zugriff auf das Outlook Konto und kann womöglich auf deine Cloud weitere Daten zugreifen und richtig schön viel Unfug treiben. Ich denke, dass ist in meinem Fall sogar wahrscheinlicher, als das ich mir ein Trojaner/ Keylogger auf dem PC einhandle, deswegen benutze ich mein Handy auch nur zum telefonieren als Realperson.

...naja ich wunderte mich nur und wollte wissen, ob noch andere die Telefonnummer angeben müssen und man den Hinweis von MS ernst nehmen sollte oder ob es mal wieder nur Show von MS ist um künstlich Druck aufzubauen, vergleichbar mit WIN7 kann nur bis 2018 kostenlos auf WIN10 geupgraded werden, ja MS ers glaubt

Und ja die Win10 Lizenz ist auf diese Emailadresse verknüpft. Was könnte schlimmsten Falls passieren, wenn man die richtige Telefonnummer nicht angeben möchte? Am Ende gibt man eine erfundene Telefonnummer ein...
2 Email würde ich sofort eingeben, Telefonnummer habe ich nur eine als Reale Person. Der Win10 PC ist nur zum zocken und soll keine Verküpfung zu einer realen Person bekommen. Finde so etwas sollte man strikt trennen können dürfen.
 
mylight schrieb:
Dein Handy braucht nur in Real geklaut werden oder verloren gehen und zack kann ein Dieb bei MS deine Telefonnummer angeben und bekommst schön Zugriff auf das Outlook Konto
Weit hergeholt und unrealistisch . Woher soll jemand wisssen das du bei Microsoft angemeldet bist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Anhand der Telefonnummer kann man mit Hackertools so etwas prüfen. Da wird dann einfach auf Verdacht eine Liste von gängigen Services abgefahren, irgendwo wirds schon ein Treffer geben.....

Sag bloß, du hattest dein Handy noch nie irgendwo ne Weile aufm Tisch liegen, da musst du nur mal an die falschen Freunde geraten, die ein bisschen mehr Grips besitzen und dein Handy "prüfen", um Opfer einer Handyübernahme zu werden. Kriminelle Diebe haben da bestimmt auch ihre Methoden, dein Handy als Waffe gegen dich zu benutzen.
Ich finde diesen Fall in meinen Fall jedenfalls realistischer alsn Trojaner/Keylogger aufm Desktop. Kommt wohl drauf an wo du dich im Internet herumtreibst, ich sehe da eine nur sehr geringe Gefahr durch Schadsoftware und du?

Wenn man natürlich schutzlos im Internet surft, alle Scripte zulässt und seine Email-Anhänge nicht in einer Sandbox ausführt und irgendwelche Downloads aus fragwürdiger Quelle installiert, ja dann ist die Gefahr von Schäden natürlich höher als in Real mit Handyfails zu erwarten wäre.

Ich hab mich auch zu wenig mit Handys beschäftigt, als das ich sagen würde, mein Handy ist 100% sicher ich weiss genau was da alles abläuft. Ich mein ich habe mein Handy nichtmal gerootet........ da hab ich wesentlich mehr Vertrauen in meine Emailadressen / Server/ PCs als in mein Handy^^
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Lass dein Telefon Zuhause und gehe nicht ran wenn es klingelt . Rufe auch nicht zurück da es ein Fanganruf aus dem Ausland sein könnte .
Zieh den Stecker der Internetverbindung und setze zusätzlich noch der Aluhut auf .

Dann bist du auf der sicheren Seite .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Gängige Praxis. Macht Google ja auch. Hatte das neulich, als ich mich bei meinem 2 onedrive Account einloggen wollte, den ich seit Jahren nicht genutzt hatte. Handy Nr. angegeben, es kam dann eine sms mit Bestätigungscode.
Allerdings stellt sich die Frage, was man macht wenn man im Funkloch ist? SMS per Festnetz ist ja auch bei google ein Problem. Da sind das dann Zahlen und Buchstaben Combinationen die einem dann vorgelesen werden und damit kann man gar nix anfangen. Man kann das ja 3 x vorlesen lassen schafft es aber nicht aufzuschreiben.
Das ist der Schalter den Donald Duck umlegen kann, um alles abzuschalten.
Und klar die Daten sind das Gold von morgen........
 
@Was_denn:
"Lass dein Telefon Zuhause und gehe nicht ran wenn es klingelt ." Unbekannte Nummern werden ignoriert.
"Rufe auch nicht zurück da es ein Fanganruf aus dem Ausland sein könnte ." Mache mir sicher nicht die Mühe unbekannte Rufnummern zurück zu rufen.....
Wenns im Telefon knackt wirst du übrigens abgehört lol
Mein PC für reale Dokumente hat nichtmal eine Internetverbindung. Wenn du deine Dokumente gerne in der Cloud speicherst, ist ja deine Sache, sicher ist das jedenfalls nicht, aber muss ja jeder selber wissen, wie paranoid er ist.

Schau mal in die Geschichte, wie oft die Bedenken der Aluhutträger sich bewahrheitet haben^^
"Facebook verschlüsselt seine Kundendaten, eure Daten sind bei uns sicher", paar Jahre später "Facebook hat 1Mrd. Passwörter im Klartext veröffentlicht". Wie viele Kundendaten wirklich verschlüsselt gespeichert werden kann dir keiner sagen.
Also ich glaube Tech-Konzernen im Normalfall nichts ;D Das sind auch nur gewinnorientierte Unternehmen, nicht anders als Staubsaugervertreter, die dir das blaue vom Himmel vorlügen, um ihre Schrottgeräte loszuwerden.....hauptsache Geld und überleben ;D
Das neue Datenschutzgesetz ist auch nur dazu da, damit das Volk sich in falscher Sicherheit wiegen kann und es keine Ausschreitungen gibt, will gar nicht wissen, was in ein paar Jahren wieder los ist, wenn raus kommt, das zig Unternehmen sich nicht an das Datenschutzgesetz halten... ach nein warte, das ist ja Stand jetzt so, offenes Geheimnis...
 
mylight schrieb:
@kachiri:
Dein Handy braucht nur in Real geklaut werden oder verloren gehen und zack kann ein Dieb bei MS deine Telefonnummer angeben und bekommst schön Zugriff auf das Outlook Konto
^dummfug…
Der dumme ist der, der sein händy nicht mit einem code sperrt und es sich klauen lässt oder verliert. da wäre aber hopfen und malz verloren und nicht ein ms-konto
 
@chrigu, der PIN code lässt sich mittel hackertools superschnell knacken, die sd karte sogar ohne entschlüsselung am PC auslesen...

naja wie auch immer zurück zum thema:
784667

Die Meldung kam heute schon wieder, langsam etwas nervig hust

Wenn ich raufklicke bekomme ich folgendes zu sehen:
784677

nur noch 5 Tage ..... ich hab sogar im MSKonto versucht eine alternative Emailadresse anzugeben, geht aber nicht, ich werde immer aufgefordert, meine Telefonnummer anzugeben, das kann es doch nicht sein?...

ACH HALT WARTE MAL: die Telefonnummer ist ein SELECT field... super, dass es keine rahmen mehr gibt und mein monitor superhell eingestellt ist, ich hab nicht erkannt das es ein select field ist omg -.- dieser neue windows style ist shit^^
warum macht man den background eines select fields in der gleichen farbe wie den background des contents in dem es liegt, so etwas ist zum haare raufen, das ist genauso schlimm wie hellgelbe schrift auf weissen background, manchmal glaub ich echt es wird gar nicht mehr geprüft was praktikanten gestalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 2. Bild sieht man doch eindeutig dass es ein Rahmen gibt und dass es sich um ein Drop-Down Menü handelt, weiß nicht wo das Problem sein soll...
 
Zurück
Oben