Win10->Win11 ohne SecureBoot

DodgerTheRunner

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Nachdem ich gestern mittels Server-Installations-Hack meinen Laptop auf Win11 gehoben habe (CPU war inkompatibel), überlege ich, den gleichen Schritt auf meinem Desktop zu machen.
Bei dem ist alles kompatibel, ausser das SecureBoot nicht aktiviert ist.
Ursache: SecureBoot -> GPT -> UEFI -> Graka mit UEFI GOP und die fehlt.

Wenn ich die Installation jetzt ohne SecureBoot mach und irgendwann die Graka update, so dass ich UEFI und GPT aktivieren kann, läuft das System dann so, wie wenn ich SecureBoot schon beim Upgrade aktiviert gehabt hätte?

Wobei ich mich eh frage, wofür ich bei mir tu Hause überhaupt SecureBoot brauche...

Gruß
Dodger

Ja, Secure Boot kann jederzeit später aktiviert werden.

Es kann sogar ganz offiziell für die Installation nicht aktiv sein sondern nur generell unterstützt.

GPU muss aber schon sehr alt sein, wenn die kein GOP können soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und aragorn92
cvzone schrieb:
Es kann sogar ganz offiziell für die Installation nicht aktiv sein
Das ist von MS saudumm formuliert und führt ständig zu Verwirrung :).

UEFI/GPT ist Pflicht. Das beeinhaltet naturgemäß Secure Boot als Option.

Nur bei mobilen OEM-Geräten ist es per MS-Richtlinie Standard. Da ergibt es auch Sinn.

Ist eine GTX570 und die kann das nicht. Hab ich schon ausprobiert. Gibt auch kein Bastel-BIOS.

Aber heißt das, der Server-Hack funktioniert nicht mit MBR?

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
DodgerTheRunner schrieb:
Aber heißt das, der Server-Hack funktioniert nicht mit MBR?
Doch der Trick funktioniert (noch). Stand 24H2.

OK so eine hab ich hier auch noch (2 genauer gesagt). Respekt an die Langlebigkeit :).

Windows 11 kann nur noch GPT, auch mit Workaround. (edit: soweit ich weiß, korrigiert mich gern)

Aber du kannst mit setup.exe /product server auch 24H2 installieren.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Windows 11 kann nur noch GPT
Nicht generell. Bin grad nicht sicher, was Client-Systeme betrifft, aber LTSC IoT 2024 läuft auf meinem alten Ivy-Bridge MBR System ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Das wäre mir wirklich neu. Ich will es aber nicht ausschließen und hab es auch persönlich bisher erst gar nicht probiert auf ein System zu installieren ohne vorher mbr2gpt zu nutzen.

EDIT: scheint zu gehen. Man muss nur beim booten ggf. tricksen, da es Windows 11 nicht als MBR Loader zu geben scheint. Man muss einen Windows 10 Stick auf Windows 11 "umbauen". Das OS muss es also generell können.

https://www.diskpart.com/de/windows-11/windows-11-mbr-installieren.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
cvzone schrieb:
hab es auch persönlich bisher erst gar nicht probiert
Hab etwas vorschnell geantwortet :).

Es geht, wie mein 26100.1150 (24H2) IoT beweist. Das hatte ich wegen der GTX 570 nicht umgestellt. IoT stellt im Gegensatz zur non-IoT auch keine Fragen diesbezüglich.

Allerdings ist dein Einwand berechtigt, ob das sonst geht, habe ich nicht getestet.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Man muss einen Windows 10 Stick auf Windows 11 "umbauen". Das OS muss es also generell können.
Ahh, das war auch ein Teil. Ich habe von LTSC 2021 upgegradet.
.

Die Installation erfolgt bei "/product server" ja als Inplace Upgrade, oder wie das heißt.
Das üsste dan ja bei MBR auch funktionieren.

Ich habe kürzlich ein 24H2 mit /product server auf einem i5 6300U installiert. Der hat natürlich UEFI, TPM und sonst alles andere. Zum Umgehen der CPU ging es jedenfalls noch Ende April 2024 oder wann das war.

Das Inplace Upgrade hatte vorher wegen der CPU gemerkert.

PS: ganz normal über setup.exe, nicht setupprep.exe, wie in dem Post vorgeschlagen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DodgerTheRunner und s1ave77
cvzone schrieb:
PS: ganz normal über setup.exe, nicht setupprep.exe, wie in dem Post vorgeschlagen wird.
Hmm, wenn nur die WIM getauscht wird, sollte eh setup.exe (Root) reichen.

Da sollten dann Umgehungen greifen, da alle nötigen Dateien vorhanden sind.

Die WIM ist ja nur eine komplexe ZIP mit Index-Verwaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DodgerTheRunner und cvzone
Zurück
Oben