Hi liebe Combuterbase-Community,
ich versuche meinen alten zweit-PC auf den neusten Windows-Stand zu bringen und scheitere am Upgrade von Windows 10 auf Windows 11. Ich weiß, die Hardware unterstütz aus diversen Gründen (TPM, Prozessor, etc. ) offiziell kein Win11, aber es gibt ja Möglichkeiten das Upgrade von Win10 > Win11 dennoch durchzuführen.
IST-Stand:
Der PC läuft schon seit Jahren reibungslos mit Windows 10 und hat auch jedes Qualitätsupdate ohne Probleme mitgemacht. Er ist Win10-seitig auf dem aktuellsten Stand (Version 10.0.19045 Build 19045). Die Hardware ist zwar schon arg in die Jahre gekommen (Intel Core 2 Duo CPU E8435, 6GB RAM, NVIDIA GeForce 8800 GS 512MB), dennoch nutze ich den PC noch für ältere Programme und würde ihn gerne noch am Leben erhalten.
Soll-Zustand:
Einfach Upgrade von Win10 auf Win11 damit die Kiste nach Oktober 2025 noch nutzbar ist.
Verlauf/Fehler:
Anbei habe ich die Hardwareinfos und den Fehlerbericht „C:\$Windows.~BT\Sources\Panther\setup.log“ angehängt. Könnt ihr mir bei der Analyse weiterhelfen?
Besten Dank schon einmal für eure Unterstützung!
VG
Martin
ich versuche meinen alten zweit-PC auf den neusten Windows-Stand zu bringen und scheitere am Upgrade von Windows 10 auf Windows 11. Ich weiß, die Hardware unterstütz aus diversen Gründen (TPM, Prozessor, etc. ) offiziell kein Win11, aber es gibt ja Möglichkeiten das Upgrade von Win10 > Win11 dennoch durchzuführen.
IST-Stand:
Der PC läuft schon seit Jahren reibungslos mit Windows 10 und hat auch jedes Qualitätsupdate ohne Probleme mitgemacht. Er ist Win10-seitig auf dem aktuellsten Stand (Version 10.0.19045 Build 19045). Die Hardware ist zwar schon arg in die Jahre gekommen (Intel Core 2 Duo CPU E8435, 6GB RAM, NVIDIA GeForce 8800 GS 512MB), dennoch nutze ich den PC noch für ältere Programme und würde ihn gerne noch am Leben erhalten.
Soll-Zustand:
Einfach Upgrade von Win10 auf Win11 damit die Kiste nach Oktober 2025 noch nutzbar ist.
Verlauf/Fehler:
- Win11-ISO von MS gedownloaded und per Rechtsklick bereitgestellt
- Per CMD die Win11-Installation mit dem Befehl „setup /product server“ gestartet, um Hardewareüberprüfungen zu umgehen
- Installationsfenster durchgeklickt und bis Status 100% ohne Problem installiert
- Dann automatischer Neustart, wie in der Installation vorgesehen. Nach dem Booten kommt ein schwarzer Bildschirm mit weißem Ladebalken „Dateien werden kopiert“ oder so ähnlich. Danach erscheint kurz das neue Win11-Logo auf schwarzem Hintergrund. Nach wenigen Sekunden geht es dann aber nicht normal weiter, sondern der PC bootet erneut. Jetzt lädt er das alte Windows 10 wieder und nach der Anmeldung erscheint das Win11-Installationsfnster mit der Fehlermeldung:
"0xC1900101 0x20017 - Installation failed in SAFE_OS phase with an error during BOOT operation"
Anbei habe ich die Hardwareinfos und den Fehlerbericht „C:\$Windows.~BT\Sources\Panther\setup.log“ angehängt. Könnt ihr mir bei der Analyse weiterhelfen?
Besten Dank schon einmal für eure Unterstützung!
VG
Martin