Hallo zusammen,
ich beschreibe erstmal den früheren Zustand:
Das CD-Laufwerk meines Laptops (L502x) habe ich vor Ewigkeiten durch eine weitere HDD ersetzt. Neben Win7 (nennen wir es OS A) auf der internen Festplatte, habe ich auf diese neue HDD dann Win7 Pro N (->OS B) installiert. Ich habe keine Ahnung, wie ich das damals gemacht habe, aber nach dem Start wurde ich stets gefragt, welches OS geladen werden soll.
Das sah dann genau so aus (Beispiel aus dem Netz).
(Fall1)
Intern -> OS A
Laufwerkcaddy -> OS B
Nun habe ich mich entschlossen, OS B durch Win10 zu ersetzen. Gesagt, getan.
(Fall2)
Intern -> OS A
Laufwerkcaddy -> Win10
Nach einem Neustart sah die Startseite identisch zu vorher aus: einmal Win7, einmal Win7N. Wenn ich nun "Win7N" auswähle (in der Hoffnung, Win10 zu starten), kommt die Fehlermeldung 0xc000000f. "Win7" (-> nach wie vor OS A) klappt wie gewohnt.
Wenn ich die Laufwerke physisch tausche
(Fall3)
Intern -> Win10
Laufwerkcaddy -> OS A
und hochfahre, startet Win10 sofort (keine Auflistung der Betriebssysteme)
Wenn ich das interne Laufwerk leer lasse
(Fall4)
Intern -> leer
Laufwerkcaddy -> OS A
kommt die Fehlermeldung "PXE-E61: Media test failure, check cable"
Das Laufwerk im Caddy wird stets erkannt. Also sowohl im Bios, als auch wenn ein OS geladen werden konnte (OS A im Fall2 und Win10 im Fall3).
Wie bekomme ich nun beide Festplatten/Betriebssysteme in Einklang?
ich beschreibe erstmal den früheren Zustand:
Das CD-Laufwerk meines Laptops (L502x) habe ich vor Ewigkeiten durch eine weitere HDD ersetzt. Neben Win7 (nennen wir es OS A) auf der internen Festplatte, habe ich auf diese neue HDD dann Win7 Pro N (->OS B) installiert. Ich habe keine Ahnung, wie ich das damals gemacht habe, aber nach dem Start wurde ich stets gefragt, welches OS geladen werden soll.
Das sah dann genau so aus (Beispiel aus dem Netz).
(Fall1)
Intern -> OS A
Laufwerkcaddy -> OS B
Nun habe ich mich entschlossen, OS B durch Win10 zu ersetzen. Gesagt, getan.
(Fall2)
Intern -> OS A
Laufwerkcaddy -> Win10
Nach einem Neustart sah die Startseite identisch zu vorher aus: einmal Win7, einmal Win7N. Wenn ich nun "Win7N" auswähle (in der Hoffnung, Win10 zu starten), kommt die Fehlermeldung 0xc000000f. "Win7" (-> nach wie vor OS A) klappt wie gewohnt.
Wenn ich die Laufwerke physisch tausche
(Fall3)
Intern -> Win10
Laufwerkcaddy -> OS A
und hochfahre, startet Win10 sofort (keine Auflistung der Betriebssysteme)
Wenn ich das interne Laufwerk leer lasse
(Fall4)
Intern -> leer
Laufwerkcaddy -> OS A
kommt die Fehlermeldung "PXE-E61: Media test failure, check cable"
Das Laufwerk im Caddy wird stets erkannt. Also sowohl im Bios, als auch wenn ein OS geladen werden konnte (OS A im Fall2 und Win10 im Fall3).
Wie bekomme ich nun beide Festplatten/Betriebssysteme in Einklang?