Win10 zu AVR: 5.1 Probleme

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
332
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen neuen HTPC einzurichten und habe noch ein Problem mit 5.1 Sound, bei dem ich gerade nicht weiter komme.

Mein Setup:
PC Displayport (kein HDMI vorhanden) -> DP zu HDMI Kabel -> AVR -> TV

Das Problem ist nun, dass der AVR 5.1 zwar korrekt erkennt, aber sobald die Soundquelle stoppt, scheint Windows auch die Verbindung zu trennen (AVR zeigt dann kein 5.1 mehr an). Sobald der Sound wieder spielt erkennt der AVR wieder 5.1 und spielt ab.
Das Trennen und Neuverbinden ist immer leicht verzögert und durch ein leises Knacksen hörbar.
Auch bei Systemsounds knackst es kurz und der Sound ist dann etwa aber der Hälfte hörbar, weil scheinbar erst die Verbindung wieder aufgebaut werden muss.

Wie schaffe ich es denn, dass die Verbindung dauerthaft bestehen bleibt?
Habe da gerade keinen Ansatzpunkz...

Danke im Voraus
 
CilentCipha schrieb:
aber sobald die Soundquelle stoppt, scheint Windows auch die Verbindung zu trennen (AVR zeigt dann kein 5.1 mehr an).

Ich glaube ja, du suchst auf der falschen Seite, denn meines Wissens nach trennt Windows nichts. Es spielt den Sound ab, egal, ob am Soundausgang etwas angeschlossen oder eingeschaltet ist.

Dein AVR hingegen, welches Gerät das auch immer sein mag, hat wahrscheinlich eine automatische Quellenwahl. Vereinfacht gesagt misst das Gerät die Eingänge durch, wartet auf Steuersignale etc. Wenn von deinem PC nichts kommt, wird vielleicht ein Stromsparmodus aktiviert; das Ergebnis sind dann die Störungen bei deiner Soundwiedergabe.
 
Schau mal in die Energiesparplan-Einstellungen, da gibts eine Einstellung Multimediaeinstellungen->Bei der Freigabe von Medien

Tippe aber ebenfalls auf den AVR als Problem
 
Reines HDMI funktioniert. Hatte vorher auch schon jahrelang einen Rechner dranhängen per HDMI, da lief alles wie es soll.
Der AVR (Yamaha RX) scannt auch keine EIngänge, der ist fest auf einen Eingang eingestellt.
Ich organisiere mir jetzt mal einen Laptop mit Displayport und prüfe ob das das Problem ist. Da aber das Signal ja richtig ankommt, denke ich eher nicht.
 
Wenn das
CilentCipha schrieb:
[...]jahrelang einen Rechner dranhängen per HDMI,[...]
funktioniert hat, und nun mit einem komischen Adapter ein "Glied" mehr in der Kette ist, und es nicht mehr so richtig funktioniert, dann hast Du sehr wahrscheinlich deine Fehlerquelle gefunden.
 
Ok ich bin etwas weiter. Das Problem könnte der Adapter sein, aber wirklich sicher bin ich noch nicht.
Folgendes habe ich festgestellt. 5.1 Passthrough zum Receiver funktioniert, das hat aber zur Folge das ich die Lautstärke nicht mehr über den PC regeln kann, nur über AV.
5.1 vom PC funktioniert nicht, es wird zwar 5.1 am Receiver angezeigt, aber es kommt nur Stereo an (Center, Bass und Rear Speaker sind stumm, d.h. ich häre zB auch keine Sprache).

So, nun ist die Frage immer noch woran es liegt. Wenn Passthrough geht, kann das Kabel 5.1 verarbeiten. Ist es dann eventuell doch nur eine Einstellung die ich nicht auf dem Schirm habe?
 
Problem gelöst. Ich habe mit Driverhub aktuellere Audio-Treiber als mit Windows finden können und nun funktioniert es wie es soll ohne Passthrough. Gibt zwar schönere Arten seinen Sonntag zu verbringen aber wenigstens läuft es jetzt. Danke trotzdem für eure Tipps!
 
@CilentCipha Kannst Du bitte zur Lösung nochmal genauer beschreiben, um welche Audio-Treiber für welches Gerät Du nun aktualisiert hast. Denk bitte an die Leute, die mal suchen und vielleicht das gleiche Problem haben.
 
Aktualisiert wurde der Treiber vom TV Gerät
Samsung Intel Display Audio auf Version 10.0.18362.1

Scheinbar lag der Konflikt an der Kommunikation mit dem TV über AVR,

Komisch ist nur das dieser Treiber vom 18.03.2020 ist. Wieso Microsoft den nicht selbst installieren konnte, bleibt wohl ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben