Win10 zurücksetzen - und BIOS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Torcher

Banned
Moin CBler!

Ich muss mein Win10 komplett zurücksetzen, da ich per Retoure mein Gaming PC dem Systemhaus zurückschicke. Insofern ist meine Frage, ob das BIOS dann auch zurückgesetzt wird. Andernfalls muss ich das ja manuell machen? Danke schonmal.

Nein.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wenn du aber im BIOS nichts verändert hast, gibt es dies bezüglich auch kein Problem.
Andernfalls ist das zurücksetzen aber auch kein Akt und wird sicher im Handbuch erklärt (per Jumper oder Entfernen der BIOS Batterie oder bei neuen Modellen per Knopf)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
CrankAnimal schrieb:
Wenn du aber im BIOS nichts verändert hast, gibt es dies bezüglich auch kein Problem.
Doch. Ich habe RAM OC betrieben und entsprechend Timings angepasst. Läuft zwar stabil - schön und gut - allerdings würde ich das gerne alles zurücksetzen.

Torcher schrieb:
Doch. Ich habe RAM OC betrieben und entsprechend Timings angepasst. Läuft zwar stabil - schön und gut - allerdings würde ich das gerne alles zurücksetzen.
Ins BIOS gehen, DEFAULTS laden, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Otsy
Dann gehe auf Default und gut iss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Otsy
Es gibt sie per Hardware (Pins brücken) oder im BIOS selbst auf Default. Wie immer halt.

• Gefällt mir
Echt jetzt?
Das sind 10 sek Arbeit.
Manuell musst du so oder so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Torcher schrieb:
manuell? :-/
Gibt es da nicht eine Resetfunktion, welcher alle Settings löscht?
Du hast ja auch manuell die Settings geändert - wo also ist genau das Problem?
Du kannst natürlich auch nackt ums Feuer tanzen, Hühnerknochen werfen, BIOS Reset Zaubersprüche murmeln und schauen, was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Terrier, poly123 und 5 andere
Torcher schrieb:
...Insofern ist meine Frage, ob das BIOS dann auch zurückgesetzt wird. Andernfalls muss ich das ja manuell machen?
Und was soll das bezwecken? Denkst Du, aus dem BIOS/UEFI kann irgendjemand private Daten von Dir auslesen? Da stehen nur Angaben zu der Hardware drin, die im Rechner verbaut ist und Deine Einstellungen interessieren keinen Menschen - weil das nix privates ist.

• Gefällt mir
Dann benenne uns doch die Hardware mal. Ggf. hat das Board ja an der Rückseite einen Knopf.

Oder benutze dein Handbuch.

Oder nimm dir die eine Minute, gehe ins BIOS und lade dort die Werkseinstellungen.

Alle Varianten wären schneller, als das Thema hier zu posten ;)

• Gefällt mir
Torcher schrieb:
Ja und diese heißt "Defaults laden" ;-)
Ist meist dort zu finden wo man auch die Settings vom BIOS speichert und beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Torcher
ich versteh nicht wieso oftmals manche CB User sich getriggert fühlen bei gewissen Themen. Es gibt nun mal Gamer wie mich, die ein BIOS nie resettet haben. Danke für nichts. :-)

Dafür gibts die Mainboard Anleitung. Oder Alternativ das Bios mit offenen Augen betrachten. Das ist im Bios ein Mausklick. Ich gehe davon aus, Du bedienst Dein Bios mit der Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, coasterblog und NJay
@Torcher
Ergibt sich immer noch die Frage danach, was das ganze bringen soll. Deine BIOS/UEFI Settings interessieren keinen Menschen und dementsprechend muss man die auch nicht zurücksetzen auf die Defaults.

@areiland
Er schreibt doch das er OC betrieben hat und bevor der Anbieter daraus ein "betreiben außerhalb der Spezifikation" macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher, Terrier und Dr. McCoy
Torcher schrieb:
Es gibt nun mal Gamer wie mich, die ein BIOS nie resettet haben.
Aber Du warst doch bereits im BIOS (UEFI), um die OC-Settings zu setzen. Und ebenfalls im BIOS, also quasi am gleichen Ort, kannst Du es mit den Default-Settings wieder rückgängig machen. Darauf wurde hingewiesen, und das ist sicher weit mehr als nichts. ;)

• Gefällt mir
Torcher schrieb:
Es gibt nun mal Gamer wie mich, die ein BIOS nie resettet haben. Danke für nichts. :-)
Wie schon gesagt wurde...das Laden der Defaults ist weitaus einfacher als OC Einstellungen. Und auch einfacher im BIOS zu finden. Zusätzlich gibt dir dein mitgeliefertes, bunt bedrucktes Altpapier (Handbuch) auch die Anleitung zum Hardware Reset.

• Gefällt mir
Torcher schrieb:
Natürlich gibt es die ... eben die genannten Default Werte im Bios laden, das ist ein Klick und sämtliche Einstellungen im Bios sind auf Standardwerte zurückgesetzt.

• Gefällt mir
Cmos reset, wie es im Handbuch steht, ausführen. Fertig. Danach darfst du auch gerne noch ins Bios gehen und den „default Setup“ laden und speichern. Ist aber eigentlich nicht nötig.
Tipp: wenn dir antworten nicht passen einfach kommentarlos ignorieren…

wobei der Händler anhand diverser Mechanismen und Spuren sehen kann, falls das übertakten zu doll war, und deswegen wieder zurückgibst, weil kaputt…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben