Win10 - zwei Monitore - unterschiedliche Benutzerkonten - virtueller Desktop

Dojomaster

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
127
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen zweiten Monitor zulegen, da ich desöfteren von zuhause arbeite. Grundsätzlich sollte meine GTX 560 das können, da ja hier (soviel ich weiß) zwei Monitoranschlüsse vorhanden sind.

Meine Frage hierzu ist jedoch folgende:

  • Ist es möglich, zwei unterschiedliche Benutzerkonten zu starten, so dass ich auf jeden Monitor ein eigenes öffnen kann, um privates und berufliches zu trennen?
  • Wie sieht es aus mit virtuellen Desktops? Ist dies nur eine Quasi Erweiterung, welche nicht eigenständig läuft, sprich hier installierte Programme grundsätzlich auf dem Standard Desktop installiert werden müssen und eigenständige Installationen auf einem virtuellen Desktop gar nicht möglich sind?

Ich möchte wie gesagt bestenfalls ein eigenes privates Benutzerkonto auf Monitor 1 laufen haben und ein zweites berufliches Benutzerkonto auf Monitor 2.

Falls dies möglich ist, inwiefern wirkt sich das verwenden eines zweiten Monitors auf die Leistung der GraKa aus? Insofern man den zweiten Monitor nicht verwendet und ausgeschaltet lässt, berechnet die GraKa dann dennoch den zweiten Monitor mit, oder ist es dann wie vorher bei Verwendung von lediglich einem Monitor?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :-)
 
Kurze Antwort: Geht nicht. Dafür brauchst du zwei Computer. Abwechselnd Konto 1 und 2 geht, aber nicht beide gleichzeitig auf 2 Bildschirmen.
 
Ok, das ist schonmal eine gute Info. Kann ich denn sonst irgendwie eine Trennung von privaten und beruflichen Programmen herbeiführen, oder muss ich gezwungenermaßen alles auf mein Standardkonto installieren und kann nur mithilfe von Ordnern arbeiten?
 
Das würde nur mit Vietualisuerung funktionieren. Dann kannst du beides trennen und auf den Bildschirm bringen. Nachteil du brauchst noch eine Windows Lizenz

Ich setzte ein iMac ein und habe parallel zwei Windows 10 laufen da ich auch verschiedene Netzwerke ansprechen muss.

PS: bevor du investierst Probier erstmal ob du überhaupt zuhause produktiv sein kannst. Nicht jeder Typ ist dafür gemacht. :)
 
Dojomaster schrieb:
oder muss ich gezwungenermaßen alles auf mein Standardkonto installieren und kann nur mithilfe von Ordnern arbeiten?

Entweder das oder zwei Konten, aber halt nicht gleichzeitig.
 
Seiyaru2208 schrieb:
PS: bevor du investierst Probier erstmal ob du überhaupt zuhause produktiv sein kannst. Nicht jeder Typ ist dafür gemacht. :)

Das ist kein Problem, arbeite ja schon länger von zuhause, wollte es mir nur übersichtlicher machen.

Also ist meine einzige Möglichkeit, dass ich lediglich mir mit Win10 einen virtuellen Desktop erstelle und den auf den zweiten Monitor schiebe?
 
Dojomaster schrieb:
Also ist meine einzige Möglichkeit, dass ich lediglich mir mit Win10 einen virtuellen Desktop erstelle und den auf den zweiten Monitor schiebe?

Du erstellst einen "virtuellen Computer". Ein virtueller Desktop ist was anderes. Wie schon erwähnt wurde, brauchst du dafür eine zweite Windows Lizenz.
 
Wie ist das denn mit den virtuellen Desktops auf Win 10. Das soll doch nun so ein tolles neues Feature sein... ich versteh nur noch nicht, was das bringt...

Was ist denn ein virtueller Desktop im Prinzip?
 
Dojomaster schrieb:
Was ist denn ein virtueller Desktop im Prinzip?
Im Prinzip hast du auf dem 1. Desktop andere Programme offen wie auf dem 2. Desktop. Der Sinn dahinter ist Ordnung und Überblick zu behalten für Leute die nur einen Bildschirm haben.
 
Sprich, wenn man es mal für Laien wie mich ausdrückt:

Der zweite Desktop greift auch ganz normal auf alle installierten Programme und Daten zu, öffnet diese aber natürlich unabhängig vom 1. Desktop. Wird denn dieser 2. Desktop dann nur temporär für die aktuelle Sitzung gespeichert oder bleibt dieser gespeichert? D.h. kann ich mir hier unabhängig vom 1. Desktop Verknüpfungen und Ordner erstellen?
 
Dojomaster schrieb:
Sprich, wenn man es mal für Laien wie mich ausdrückt:
Der zweite Desktop greift auch ganz normal auf alle installierten Programme und Daten zu, öffnet diese aber natürlich unabhängig vom 1. Desktop.
Richtig.
Wird denn dieser 2. Desktop dann nur temporär für die aktuelle Sitzung gespeichert oder bleibt dieser gespeichert? D.h. kann ich mir hier unabhängig vom 1. Desktop Verknüpfungen und Ordner erstellen?
Der 2. Desktop ist nur temporär und nicht unabhängig. Der zeigt dir die gleichen Verknüpfungen wie der 1. Desktop an.
 
Ah ok, alles klar. Dann weiß ich bescheid. Dann besteht einfach der Unterschied darin, dass man auf dem 2. Desktop im Fall der Fälle nur ein Programm geöffnet hat und im ersten seine anderen und so ein wenig mehr den Überblick behält. Schade eigentlich, aber besser als nichts.

Am liebsten wären mir natürlich zwei komplett getrennte Konten gewesen, aber der Aufwand hierfür lohnt sich dann leider doch nicht.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
22.257
Zurück
Oben