Win10pro seit Update frieren die LAN-Ports ein

MikeRofon

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Der Win10pro PC ist ein i9-11900 mit 64GB, Version 22H2, BS-Build 19045.5131.
Er wird für Video Livestreams benutzt, hat auf dem Mainboard 2x LAN und 1x WLAN, dazu eine PCIe Karte mit einem weiteren LAN-Port.
Wofür mind. 2 LAN-Ports? Einer fürs eigene Netzwerk, der andere wird mit einem fremden LAN verbunden, weil von dort die Daten eines Live-Timings kommen. Dafür bekommt er eine IP des dortigen Nummernkreis, der ja vom eigenen abweichen kann.
Das zumindest war die Idee. Aber darum gehts nicht.

Seit dem letzten Update laufen meine Livestreams nicht mehr durch, weil aus dem Nichts die LAN-Ports die Verbindung verlieren. Dann heißt es "Kein Netzwerkzugriff", somit auch kein Internet mehr. siehe Bild im Anhang. Das hab ich mit Handy geknipst, denn auf dem PC ist es nicht mehr möglich einen Screenshot zu speichern. Alles friert ein, "reagiert nicht mehr". Im Taskmanager überall "Keine Rückmeldung". Es hilft nur harter Reset, denn als das vor paar Tagen schon mal war, hab ich "normal" neu starten wollen, am nächsten Morgen stand da immer noch "wird neu gestartet" aber es tat sich nichts.
Maßnahme war: Ich hab das Ding zurückgesetzt auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem letzten Update. Dann lief der Kasten, bis heute Abend sich das Update offenbar automatisch selbst eingeschlichen hat. Heute dann dieser erneute Abkacker.

Was stimmt mit diesem Update nicht? Und wie krieg ich das geregelt?

PS:
Alle anderen Rechner im heimischen LAN funktionieren weiter, haben Internet und alles was sie brauchen.
Hab den PC wieder einen Punkt vor das Update zurück gesetzt. Das wäre jetzt BS-Build 19045.5011. Werde wahrscheinlich wieder nen Teststream machen, der hoffentlich (wie zuvor schonmal) 8 Std durch läuft.

Vielen Dank für Eure konstruktiven Ideen

Anhänge

• 20241202_223311.jpg
    20241202_223311.jpg
    783 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht das erste mal, dass ein Windows Update Netzwerkverbindungen zerstört. Welches Update genau (KBxxxx) ist es?

Wurde eventuell der Netzwerkkartentreiber mit diesem Update aktualisiert und kannst du im Gerätemanager auf den vorherigen umstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Hatte mit dem Netzwerkcontroller von Intel auch mal ähnliche Probleme (google mal, da findest du genug). Bin dann draufgekommen dass automatisch ein neuer Treiber installiert wurde weil es da ein Update gab.

Hab dann die automatische Treiberinstallation in Win 10 deaktiviert, Treiber des Netzwerkadapters über den Gerätemanager deinstalliert und PC neugestartet. Es hat sich daraufhin der Win 10 Standardtreiber installiert mit dem dann alles wieder geklappt hat. Alternativ eine alte Version des Treibers vorher runterladen und mit dem ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Hinweis für alles was ich gleich schreibe: Ich hab wieder den Wiederherstellungspnkt benutzt, das System ist jetzt wieder auf dem Stand VOR dem ominösen Update. Und die Update-Funktion pausiert derzeit.
dvor schrieb:
Wäre nicht das erste mal, dass ein Windows Update Netzwerkverbindungen zerstört. Welches Update genau (KBxxxx) ist es?
Vermutlich KB5046613, zumindest wird die Build-Version von (vorher und derzeit wieder...) 5011 auf 5131 hochgesetzt.
SaCre schrieb:
Wurde eventuell der Netzwerkkartentreiber mit diesem Update aktualisiert und kannst du im Gerätemanager auf den vorherigen umstellen?
Dazu müßte ich die alten Versionsnummern wissen. Tu ich aber nicht. Der derzeitige Treiber (vor! dem Update) ist vom 29.6.2023
Azeron schrieb:
Hatte mit dem Netzwerkcontroller von Intel auch mal ähnliche Probleme (google mal, da findest du genug). Bin dann draufgekommen dass automatisch ein neuer Treiber installiert wurde weil es da ein Update gab.

Hab dann die automatische Treiberinstallation in Win 10 deaktiviert, Treiber des Netzwerkadapters über den Gerätemanager deinstalliert und PC neugestartet. Es hat sich daraufhin der Win 10 Standardtreiber installiert mit dem dann alles wieder geklappt hat. Alternativ eine alte Version des Treibers vorher runterladen und mit dem ausprobieren.
In meinem Umfeld traten mal ähnliche Probleme auf, weil Windows die Netzwerkports "runterfährt", um Energie zu sparen. Tatsächlich finden sich über die Eigenschaften der Ports im Gerätemanager der Reiter "Energieverwaltung" , dort war die Funktionalität aktiviert. Ich habe das aber auf allen LAN-Ports deaktiviert.
redjack1000 schrieb:
Sind die genutzen Datenträger fehlerfrei?
Ich weiß nichts Gegenteiliges.
Trefoil80 schrieb:
Du musst bis Oktober 2025 eh auf Windows 11 upgraden.
Vllt. ist das jetzt ein guter Zeitpunkt für das Gratis-Upgrade...
Sollte man meinen, nur ist der Rechner regelmäßig im Einsatz, und es hängt auch bissl was davon ab, daß der funktioniert. Da ich aber so nebenbei noch Vollzeit arbeiten geh dürfte sich die Umstellung inclusive gewissenhafter Testphase länger als 2 3 Tage hinziehen. Diese Ausfallzeit ist derzeit keine Option.

Achso... eine Frage noch: Gibt es Auffälligkeiten, nach denen man im Ereignisprotokoll suchen könnte?
Dieses Ereignisprotokoll wird offenbar nicht mit zurückgesetzt, und da steht aber zum Absturzzeitpunkt nichts brauchbares drin, außer daß eine Software plötzlich kein Internet mehr hat.

@Trefoil80 Du glaubst doch nich im Ernst, das is n PC wo sonst nix läuft als n Betriebssystem... da is ne Graka drin, nich nich jeder hat, da sind zwei Video Capture Karten drin, wo ich schon gelesen hab, daß sie mal mit Win11 nich so wollen oder erst wenn man sie überredet.... bissl Software möchte auch eingerichtet werden... ich werd nicht mit ner Bastelbude beim Kunden vorstellig.
Achso... falls Du meinst, ich bügel das 11 auf die bestehende 10 drüber und alles bleibt erhalten... das mach ich nicht mehr. Da bleiben IMMER irgendwelche Leichen übrig, und nach nem halben Jahr machste dann DOCH alles neu. Hatte ich erst mit dem PC links von mir ;)

MikeRofon schrieb:
Da bleiben IMMER irgendwelche Leichen übrig, und nach nem halben Jahr machste dann DOCH alles neu.
Was meinst du was an «Leichen» schon ab Werk im Keller liegen…
Es gibt diese Leichen nicht. Das ist Aberglaube!
Es gibt nur einen sauberen Gerätemanager mit optimalen Treibern und einen Autostart in dem nur das mitläuft was nötig ist. Aller Rest sind nur Dateien (und Reg-Einträge) die einfach nur da sind.
Oder glaubst du an Wunder warum meine XP 13 wurden (HW…) und die 10 derzeit 11 sind und erreichen und alles flott läuft wie am Anfang? Wenn du ›zugemüllt‹ sagst muss die Folgerung heißen, dass binnen Kurzem auch ein neu aufgesetztes System ›zugemüllt‹ ist…

CN8

MikeRofon schrieb:
@Trefoil80 Du glaubst doch nich im Ernst, das is n PC wo sonst nix läuft als n Betriebssystem... da is ne Graka drin, nich nich jeder hat, da sind zwei Video Capture Karten drin, wo ich schon gelesen hab, daß sie mal mit Win11 nich so wollen oder erst wenn man sie überredet.... bissl Software möchte auch eingerichtet werden... ich werd nicht mit ner Bastelbude beim Kunden vorstellig.
Achso... falls Du meinst, ich bügel das 11 auf die bestehende 10 drüber und alles bleibt erhalten... das mach ich nicht mehr. Da bleiben IMMER irgendwelche Leichen übrig, und nach nem halben Jahr machste dann DOCH alles neu. Hatte ich erst mit dem PC links von mir ;)
Trotzdem kein Grund m.M.n.

Wenn irgendwas nicht läuft, sicherst Du halt das komplette Veeam-Image zurück.
Image ist Image. Da ist egal, wieviel Software/Geräte/Treiber installiert sind...es ist ein komplettes Abbild des Systems!

Mit dem Neuinstallieren...ja, bis XP/Vista war das noch zutreffend.
Die wenigsten W11-Systeme in meinem Umfeld wurden frisch installiert. Fast alle geupgradet! Und alles läuft.

Mal ein wenig mehr Mut!
Hast Du das Image mit Veeam erstellt(inkl. USB-Recovery-Media), ist doch alles kein Problem mehr, wenn irgendwas nicht geklappt hat! Jedenfalls ist der Status Quo ja auch nicht akzeptabel.

Zurück
Oben