Win11 24h2 - GameMode = FPS Drop, Micro-Ruckler, Einfluss auf Ping?

chrisde

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
189
Hallo Zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob ihr ähnliches bemerkt habt:
Durch eine Neuinstallation von Win 11 habe ich 24h2 (unbewusst) installiert.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass bspw. in CS2 die FPS von Anfangs +/- 270 FPS in wenigen Minuten unter 200 FPS fallen - teilweise 120-130 FPS für wenige Sekunden. Ich habe diverse Dinge ausprobiert (XMP an/ aus etc.) aber nichts hat geholfen.
Vor allem die Mikro-Ruckler und Ping-Schwankungen habe mich doch gestört. Ähnlich sah es bspw. in Fortnite oder CoD aus.

Nun habe ich den GameMode in Windows 11 deaktiviert und die FPS sind konstant bei 200 FPS+, es gibt keine Ping-Schwankungen mehr und die Mikro-Ruckler scheinen ebenfalls weg zu sein?

Konnte Ihr ähnliche Problem (mit dem Update 24h2) beobachten -im Zusammenspiel mit dem Win11 GameMode?

Zum System: ROG B760-F, 13500 (1666 Bios Beta, Intel Default, MCE 3.0 aus), 2x 16 GB DDR5 Crucial 6000 Pro OC - XMP aus, SN850X GameMode 2.0 aus, RTX 4060 (Inno3D Twin X2) - neuste Treiber.

Schon jetzt vielen Dank für eure Eindrücke und Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den GameMode zu deaktivieren, war schon unter Windows 10 geboten und unter Windows 11 wird es wohl nicht anders sein.
Das scheint für Spiele eher kontraproduktiv zu sein.

Ich selbst spiele zwar nicht (mehr) auf dem PC, aber man kann sich ja im Netz ausgiebig darüber informieren.
 
Zurück
Oben