Win11 24h2 - Nvidia Treiber nicht installierbar

MetalForLive

Admiral
Tag zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit dem Nvidia Treiber wo ich nicht mehr weiter weiß.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I9 14900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Corsair Vengenace
  • Mainboard: Asus Strix Z790-A Gaming WiFi II
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 13 1000W
  • Grafikkarte: MSI RTX 4090 Suprim X
  • HDD / SSD: Samsung 990Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich versuche den Treiber zu installieren bekomme ich immer die Meldung "failed".

1742922835542.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den PC in dieser Konstellation nun schon seit etwas über einem Jahr.
Anfangs noch mit Geforce Experience, dann mit der Nvidia APP und darüber in der Regel die Treiber aktualisiert.

Nun hatte ich mit dem neusten Treiber vom 18.03.2025 (Version 572.83) das Problem, dass der Installationsversuch nicht geklappt hat.

Daraufhin habe ich mit dem DDU versucht, im abgesicherten Modus, alles zu deinstallieren, auch die Nvidia App und das Control Panel.
Die Deinstallation hat soweit auch funktioniert. Nur leider bekomme ich nun weder einen alten Treiber (566.36) installiert, noch den neuen.
Die Version 566.36 war sogar auf dem System schon installiert - Hab die Installationsdatei noch im Downloads Ordner gehabt.

Auch eine Custom installation des Treibers ohne Nvidia App und im Clean Install Mode bringt mir das gleiche Ergebnis:
1742923169303.png

Die Installation im abgesicherten Modus hab ich auch versucht.
Windows Updates sind alle installiert - Es ist Windows 11 24H2 installiert.

Hat noch jemand eine Idee? Ich bin echt Ratlos gerade

versucht als Admin auszuführen?

Läuft ein anderes AntiVir als Defender?

Schließ mal wirklich alle Programme im Hintergrund, vielleicht beißt sich da was!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Windows einmal komplett neu installieren,am besten 23H2..beste Gelegenheit;)

Wird sie im Gerätemanager noch korrekt angezeigt?

Ich hatte das 1x. Es half nur eine Neuinstallation von Windows.

DDU ist in der Regel nicht notwendig. Einfach so deinstallieren. MIT DDU kann man sich schon ordentlich was zerballern.

Sinatra81 schrieb:
versucht als Admin auszuführen?
Ja
Sinatra81 schrieb:
Läuft ein anderes AntiVir als Defender?
Nein
Sinatra81 schrieb:
Schließ mal wirklich alle Programme im Hintergrund, vielleicht beißt sich da was!
Hab ich, wie gesagt sogar versucht im abgesicherten Modus zu installieren.
dman schrieb:
Windows einmal komplett neu installieren,am besten 23H2..beste Gelegenheit;)
Danke für nix
Firefly2023 schrieb:
Wird sie im Gerätemanager noch korrekt angezeigt?
Ja
1742924269465.png

Firefly2023 schrieb:
Ich hatte das 1x. Es half nur eine Neuinstallation von Windows.
Hab ich wenig bock drauf wenn ich ehrlich bin.
Wäre die letzte Option aber machbar.

Spielt halt keine Rolle ob du da Bock drauf hast. 😂🤷🏼‍♂️. Ich habe zwei Stunden probiert den Treiber wieder drauf zu bekommen. Ohne Erfolg. Versuche über das Archiv den Treiber vom Dez. Zu installieren.

You can generate a log file during setup by using this procedure outlined below:
-Open a Command Prompt window.
-Navigate in the Command Prompt window to the folder where the NVIDIA display driver files were extracted to. For Windows 7 x64 for example, it would be:C:\NVIDIA\DisplayDriver\(driver version)\WinVista_Win7_64\English
-Run the following command:
setup.exe -log:"C:\NVlog" -loglevel:6

After setup fails, you can read the log file in the c:\nvlog directory.

Würde mir mal einen Log erstellen lassen. Ich hoffe das geht noch so. Sonst mal googlen.

Edit: Geht bei mir. Fehler: Display device not found or detected, returning. Habe ja auch AMD ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Das Web meint u.a. System(CPU/RAM) zu sehr übertaktet bzw. instabil. Vielleicht ja auch zu lange am Siedepunkt betrieben.
Also sämtliches OC entfernen, u.U. auch kurz mal untertakten und Treiber dann versuchen zu installieren wäre einen Versuch wert.
Bios Reset wird auch als Lösung genannt. In dem Fall Bios Updates prüfen bezüglich Intel Problematik.
Kann aber auch eine neue CPU fällig werden.
Ich bin da zwar skeptisch bei der Geschichte, aber soll ja wohl was dran sein an der CPU Geschichte, wenigstens bei dauerhaft unzureichender Kühlung+OC.

• Gefällt mir
doctor84 schrieb:
Würde mir mal einen Log erstellen lassen. Ich hoffe das geht noch so. Sonst mal googlen.

Da steht extrem viel drinnen in dem Log.
Unter anderem das:
1742925242855.png

Allerdings hab ich auch schon den Treiber komplett neu runter geladen eben.
Ergänzung ()

@goodnight

Jaaa neee also warum sollte wenn die CPU hinüber ist der Grafikkarten Treiber nicht mehr installiert werden können?
Ich hatte das BIOS vor längerer Zeit schon aktualisiert wegen dem Intel Fix.
Aber ich schaue nochmal, vielleicht gibts mittlerweile noch eine neuere Version.

Edit:
Ne neueste Bios ist drauf.

MetalForLive schrieb:
Jaaa neee also warum sollte wenn die CPU hinüber ist der Grafikkarten Treiber nicht mehr installiert werden können?
Will ich gar nicht im Detail spekulieren. Weil andere so das Problem lösten?
Aber mir kann es egal sein, wenn du nichts probieren willst, dann nicht.

• Gefällt mir
Ich installier jetzt Windows neu.
Bringt ja nix - Hab keine Lust hier jetzt ewig rum zu troubleshooten. Eigentlich wollte ich das neue Assassins Creed anzocken 🫠

MetalForLive schrieb:
In der Log steht, dass das Treiberpaket defekt ist. Du kannst das jetzt nochmal runterladen und nochmal testen. Bedenke aber, bei der Installation wird das Treiberpaket entpackt und da hat erstmal CPU zu tun. Wenn die CPU o. dein RAM nicht stabil laufen, dann produzieren die beim Entpacken Datenmüll und einer Konsistenz-Überprüfungsroutine fällt das dann auf und bricht logischerweise ab.

Und leider ist gerade der Intel i9-14900K vom Degenerationsprozess am stärksten häufigsten betroffen gewesen, von daher sind die Anmerkungen bzgl. defekter CPU nicht unbegründet.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, qiller und Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight
Zurück
Oben