Win11 als InPlace-Update um Cubase Neuinstallation zu vermeiden?

Mr Lime

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
60
Grüß euch,


ich habe auf meinem neuen Rechner mein altes Win10 System mit Cubase 10.5 wiederhergestellt. Soweit so gut, es funktioniert alles wunderbar. Nun habe ich mit Hilfe des Installationsassistenten auf Win11 upgegraded und Cubase fragt nach dem Lizenzschlüssel.
Ich bin danach gleich wieder auf Win10 zurückgegangen und Cubase läuft wieder. Um mir die super mühsame Neuinstallation aller VSTs usw. zu ersparen - gibt es eurer Erfahrung nach eine Lösung, auf Win11 zu gehen, ohne dass diverse Programme nach Lizenzschlüsseln fragen?
Könnte das InPlace-Update hierbei helfen?

Vielen lieben Dank
freundliche Grüße
 
Wenn du aus deinem Win10 heraus das Setup von Win11 benutzt hast und den Punkt "Apps behalten" gewählt hast, dann liegt es rein an Cubase und ist nicht anders möglich, denn das war ein inplace Upgrade wenn du es so gemacht hast ...
Es gibt leider Programme die Lizenztechnisch seltsam sind.

Aber: Hast du deinen Key denn mal eingegeben in Cubase?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich musste auch nach jedem Funktionsupgrade von Windows 10 den LCC neu installieren. Aber die Lizenzen waren danach da. Hast du das schon versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mr Lime schrieb:
Cubase fragt nach dem Lizenzschlüssel.
Cubase war bisher echt schwer zu cracken, gratz. Du würdest ja nicht fragen, wenn du einen Schlüssel hättest, oder? Ein Schelm wer Böses denkt. Ein Glück war das bei Ableton nie der Fall, nur ein paar VSTs wollten dann den Schlüssel neu haben.
Mr Lime schrieb:
gibt es eurer Erfahrung nach eine Lösung, auf Win11 zu gehen, ohne dass diverse Programme nach Lizenzschlüsseln fragen?
Nein, wenn eine App den Key haben will, dann musst du den auch zur Hand haben.
Mr Lime schrieb:
Könnte das InPlace-Update hierbei helfen?
Könnte, muss aber nicht. Einige Programme brauchen die Hardware ID die dein Windows bei der Installation anlegt. Ich weiß nicht ob sie bei einer InPlace Installation erhalten bleibt, ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Danke für die Antworten.
Um ehrlich zu sein, habe ich Cubase über ebay erstanden und der Verkäufer hat mir den Key per Nachricht geschickt. Meine ebay Nachrichten gehen auf eine uralt Mailbox mit ein paar MB Speicher, weshalb die Nachricht dort wegen Speichermangel nicht abgelegt wurde. ebay löscht Nachrichten nach ein paar Monaten und den Verkäufer erreiche ich auch nicht mehr. Hab damals nicht dran gedacht
Ist eben schon ein paar Jahre her, aber 10.5 is good enough for rock n' roll..

Ich habe mich dann nicht groß weiter mit Win11 beschäftigt, da ich in der Arbeit seit dem Upgrade ein paar Probleme habe, zB. dass die internen Lautsprecher vom Notebook nicht mehr erkannt werden. Trotz BIOS und Treiber-Update, welches nur USB Audiogeräte wieder erkennbar gemacht hat.

Auf dass die Hardware ID Probleme machen könnte war ich sogar mental eingestellt. Zu meiner Überraschung funktionierte die Wiederherstellung samt Cubase auf unterschiedlicher Hardware problemlos.

Auf dass Win11 da reinpfuscht war ich nicht gefasst..

LCC neu installieren könnte ich probieren, wenn das reicht - danke für den Tipp!
Dann würde ich InPlace-Update in Kombination damit probieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mr Lime schrieb:
Um ehrlich zu sein, habe ich Cubase über ebay erstanden und der Verkäufer hat mir den Key per Nachricht geschickt. Meine ebay Nachrichten gehen auf eine uralt Mailbox mit ein paar MB Speicher, weshalb die Nachricht dort wegen Speichermangel nicht abgelegt wurde.
Der ist egal. Dieser Schlüssel ist ohnehin nur 1x Mal gültig und kann ein zweites Mal nicht mehr verwendet werden.
 
Habe vorhin beim PC-Start den Vorschlag bekommen, auf Win11 upzugraden.
Erneut das Upgrade durchgeführt und LCC als Admin ausgeführt und repariert.
Jetzt funktioniert Cubase auch auf Win11 wunderbar, danke für den Tipp! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben