Win11 fähige Graka für Gigabyte B550M DS3H AMD B550

morph-x

Cadet 1st Year
Hällochen,
ich bin auf der Suche nach einer Win11 fähigen Grafikkarte für folgends System

Mainboard Gigabyte B550M DS3H AMD B550​

AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz​

500 Watt be quiet! Pure Power 11​

Die Graka muss nichts weltbewegendes können, 4k , 2 Anschlüsse für Monitor und TV, stromsparend und günstig wäre von Vorteil. Habe iwann in den letzten Jahren den Anschluss verloren, mit dem Alter hat man andere Prioritäten.

Besten Dank, für eure Hilfe.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so wenig wie möglich xD

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Spiele kaum noch Games, wenn dann Civilisation oä
  • sollte 4k können
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor ODYS Gaming Monitor XP34 PRO-X - 34 Zoll (86 cm), Curved (1500R), 180 Hz, UWQHD (3.440x1.440 px)
2. TV 4k UHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: Fractal Design Define C gedämmt Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
alles egal hauptsache kann win11 und ist günstig, muss nichts weltbewegends können

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am besten gestern

4K 60 oder 120/144 Hz?

Habe mir das System neu zusammengestellt, dachte das reicht für meine Bedürfnisse, wie bei meinem alten ohne Graka. Aber bei der Installation von win11 bekam ich eine Meldung, dass es nicht reicht. Dachte dann, das liegt an der fehlenden Graka, weil laut Microsoft diese DirectX 12 und WDDM 2.0-Treiber haben muss.

Mit dem System geht Win 11 offiziell, irgendwas dafür benötigt im BIOS wird wohl einfach ausgestellt sein.
https://learn.microsoft.com/en-us/w...supported/windows-11-supported-amd-processors <- wie man sieht geht Win 11 offiziell ab Ryzen 2000 ohne G oder ab 3000.
https://learn.microsoft.com/en-us/w...pported/windows-11-supported-intel-processors

Aber 2x Richtung 4k mit einem Brett was einmal DVI hat (mein AM4-Brett hat DP 1.4 und HDMI 2.1 oder so)... Eine Geforce 1030, Radeon 550 oder Intel Arc würden wohl auch gehen, Karten gelistet nach Alter ↓, Preis ↑, vermutlich Geschwindigkeit ↑ und vermutlich Videodecoder ↑... Bei den Arc schauen wie das mit den Video-Decodern ist und ob man das nicht vlt. braucht, bei allen Karten gucken ob man die Anschlüsse hat die man haben will, den Anschluss am Mainboard für die IGP hast du ja auch noch...

Oder ein anderes Mainboard holen. 🤷

morph-x schrieb:
Aber bei der Installation von win11 bekam ich eine Meldung, dass es nicht reicht.
Und was genau für eine Meldung?

Die Hardware reicht locker für win11 und deine Anforderungen, da braucht es keine extra Grafikkarte.

jede gpu ab der gtx1630 wäre schneller als die igp des 5600g wenn nicht gespielt wird und die igp Probleme macht dürfte es am ram liegen.
ja auch wenn dieser augenscheinlich kein defekt haben kann es sein das dass mainboard mit den ramsticks nicht will.
Seit agesa 1.2.0.7 laufen xmp und oc nicht mehr stabil mit glück laufen die jedec settings sauber sicher sagen kann man das auch nur bedingt.
Sicherer ram der mit jedec läuft wäre patriod ddr4 3200 viper steel (cl16 läuft mit ddr4 2666 cl20)
Die üblichen gskill ram sind zu unsicher mit amd cpu da die sich entschieden haben die ramchips zu wechseln von samsung zu sk hynix ein mix resultiert in ddr4 2133 daher ist das ne Wundertüte
Diese neben den crucial sind die letzten mit guten ram für amd am4 cpu

Danke bei der RAM Sache ging mir ein Licht auf! Ich habe 2x

8GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Single​

verbaut.
Habe einen Riegel entfernt, jetzt läuft die Installation...

Ich würde das kit umtauschen zu nenn patriot das läuft zu 100% da samsung chips verbaut sind die kingston sind micron chips
Da ich selber ein gigabyte habe weis ich das sk hynix und micron ram chip problematisch sind.
hatte 4 kits da mit samsung die liefen gut bis zum agesa 1.2.0.4
Sk hynix ersatz lief nicht stabil mit agesa 1.2.0.5
und ein Ersatz kit daher diesmal patriot gekauft die laufen stabil. mit aktuellem 1.2.0.c.c
Ohne die agesa fixes ist es zu gefährlich
Das ursprüngliche kit lief bis agesa1.2.0.4 mit Vollbestückung dann traten Fehler auf ist aber ein physischer Fehler vom ram kit selber.
Der nächste Schritt ist x3d cpu verbauen dann wird der ram sowieso Nebensache.

Zurück
Oben