Win11 Hängt im Abgesichterten Modus und kein Login möglich

Zocker311

Commodore
Hallo Zusammen,
ich wollte Windows im Abgesichteren modus starten aber jetzt kann ich mich da nicht anmelden weil immer ein fehler kommt,
wenn ich neustarte das selbe wieder.
20220521_221834843_iOS.jpg

Was für ein System hast du denn ??

das in der Sig,

hab den abgesichteren modus über MSConfig aktiviert

Die Signatur haben viele aber nicht aktiviert.
Deshalb bitte einmal auflisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und coasterblog
CPU: AMD Ryzen 9 5950x @Kraken X63 280mm
Ram: 4x Corsair Vengeance RGB PRO (2x 16GB DDR4 3800MHz C16 & 2x 0GB) | Board: MSI MEG x570 ACE
GPU: MSI RX 6950xt Gaming X Trio | Speicher: M.2 NVME 500GB,1TB & 250GB | Netzteil: Be Quiet! Straight Power E11 850W

Wenn der 'Safe Mode' in der msconfig als Standardbooteintrag gesetzt ist und der 'Safe Mode' nicht startet, hast du dich erstmal ausgesperrt.

Läßt sich vielleicht in der Recoveryumgebung per CMD lösen. Dazu kann vom Setupmedium gebootet werden und dann statt der Installation unten links die Reparaturoptionen wählen und Eingabeaufforderung.

Dann mit:
Code:
bcdedit /deletevalue {current} safeboot

Dann weiterschauen.

Ja hatte es als Standard gewählt und dann aus gemacht, bios update, dabei haben sich die Secure Boot Dinger gelöscht und jetzt geht die PIN nicht, auf Passwort komm sich nicht

war die erste Anleitung die gefunden hab, damit mit ddu die Nvidia Treiber entfernen kann und die amd installieren

Der Pin wird mit Windows Hello im TPM gespeichert. Hast du im UEFI zufällig fTPM ausgeschaltet oder einen UEFI Reset gemacht?

ja uefi upadete und aschliesend cmos reset

Dann schau mal bitte, ob du fTPM aktivieren musst. Sollte es schon aktiv sein, dann hat das Update wohl den TPM Speicherinhalt gelöscht und daher ist der Pin weg.

Normalerweise muss man dann einfach einmal Windows starten und einen neuen PIN vergeben.

Kann sein, dass er das im abgesicherten Modus so nicht zulässt und man das einmal im normalen Modus tun muss. Hatte ich kürzlich auch, aber das war Absicht, weil ich einen echten TPM Chip auf das Mainboard gesetzt habe.

Und da er den "abgesicherten Modus" als Defaultstart eingestellt hat per msconfig, muss er auch das machen was im Post #6 geschrieben steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und s1ave77
Einfach erstmal vom MS-Account in einen Lokalen Account wechseln.
Dann kann man auch problemlos in den Abgesicherten Modus starten.

Sorry war schlafen Probier das mit Post 6
Ergänzung ()

Tpm ist an, aber Inhalt wurde beim cmos resetet,
Aber Post 6 klappt nicht
4106DF54-4F03-43B4-9A79-C3DC9F6012FA.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell muss ich Windows neu installieren?

Wenn das mit bcdedit nicht klappt und kein Backup existiert wohl ja.

Übrigens: In den Abgesicherten Modus kommst du unter Settings/Update und Sicherung/Wiederherstellung und dort 'Erweiterter Start', nach dem Neustart mit '4' in den 'Abgesicherten Modus' booten.

Ich weis halt nicht ob ich’s richtig eingebe deswegen das Bild

Bist du dir sicher das c.\ korrekt ist?
Gib mal c:\ dir ein ob das überhaupt die richtige Partition ist.
Wenn nicht dann
d:
dir usw usw

Der erste Versuch sieht korrekt aus.

Was zeigt:
Bash:
bcdedit /enum

@kommdieter bcdedit sollte auch von x: aus die Bootpartition und eventuelle Booteinträge finden

Zurück
Oben