[Win11] Hotkeys wie Ctrl+Shift+S funkltionieren nicht mehr

UT1987

Cadet 2nd Year
Hi,

ich bin von Win10 auf Win11 24H2 (aktuelle Updates) umgestiegen. Seitdem funktionieren bestimmte Hotkeys nicht mehr z.B.:
Ctrl+Shift+S
Ctrl+Shift+E

Wobei folgende Hotkeys Funktionieren.
Ctrl+Shift+D
Ctrl+Shift+K
Ctrl+Shift+N
Ctrl+Shift+R
Ctrl+Shift+Q

Es betrifft auch nur die Kombo "Ctrl+Shift+" alle anderen Funktionieren. Dabei ist das Programm egal welches getestet wurde. Überall ist das Ergebnis gleich.

• In den Settings sind "Einrastfunktion"; "Filtertasten" komplett deaktiviert. Sprache ist nur eine ("Deutsch") installiert und benutzt auch keine Switch Hotkeys.
  • Getestet wurde mit 2 Tastaturen (falls Hardware Problem.). Auf einem anderen Win10 PC funktionieren diese Tastaturen Problemlos
  • Treiber sind alle installiert (Tastaturen nutzen die Win11 Default HID Driver)
  • Es sind keine weiteren Programme; Tools installiert, die die Hotkeys Blocken könnten.

Ich weis leider nicht mehr, wonach ich noch schauen könnte, da Win11 über keinen Bind Editor Verfügt oder sonstige Möglichkeiten anzuschauen welche Binds grade aktiv sind und welche nicht.

Vllt hat jemand noch eine Idee?

UT1987 schrieb:
Getestet wurde mit 2 Tastaturen
die haben auch eine Bezeichnung ausser "Mein Auto ist Rot" - kommt da noch as?

Habe das mal gehabt bei meiner Cherry MX - das lag es an der "blöden" Beerentaste welche einen anderen Tastaturlayer einschaltete
1735557299339.png

dms schrieb:
die Haben auch eine Bezeichnung ausser "Mein Auto ist Rot"

Habe das mal gehabt bei meiner Cherry MX - das lag as an der "blöden" Beerentaste welche einen anderen Tastaturlayer einschaltete
Keyboard 1: PureWriter RGB
https://de.sharkoon.com/product/PWRGB#desc

Keyboard 2: Logitech G213 Prodigy Gaming-Tastatur
https://www.logitechg.com/de-de/products/gaming-keyboards/g213-rgb-gaming-keyboard.html

Layout ist QWERTZ --> Auch in den Win11 Settings eingerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Ist schon sehr nervig das Winzigweich seine Hotkeys nicht einfach mal so lassen kann wie beim Vorgänger OS.

Zuletzt bearbeitet:
Ctrl+Shift+S und Win+Shift+S macht bei mir das Gleiche
Gehts mit der Win Taste?

Win+Shift+S geht. Der Bind bringt bei mir das Snipping Tool oder in bestimmten Programmen wie 3dsmax den Bind Override Switch bzw. in Adobe Intersection.

Zurück
Oben