Win11: Laptop Akku bei 95%, trotz Ladekabel

Albert_Wesker

Lt. Commander
Ich habe Windows 11 auf meinem Ideapad 5 4500U Installiert und zeigt stets an, dass der Akku nicht voll geladen ist. Es ist der gleiche Orignal-ladekabel wie zuvor der angeschlossen ist, woran kann es liegen?

Anhänge

• 2021-11-03_204056.jpg
    2021-11-03_204056.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 314
an der ladeelektronik des laptops, die verhindert das der akku kaputt geladen wird. Ich vermute es geht auch keine Ladung in den Akku rein und der Laptop läuft gerade nur auf netzstrom, bis du den abziehst. das ist alles kein problem, wenn du den akku weit genug entlädst und wieder auflädst geht der vermutlich wieder auf 100%, wenn du dann den netzstecker abziehst und bis 97% oder 95% wartest bleibt die ladung dort stehen, wenn du wieder laden willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Nero FX, cvzone und 2 andere
Das sind Schutzmaßnahmen gegen Überladung des Akkus. Alles richtig so.

Wenn das auch bei <80% passiert (nicht laden) dann kannst du dir Gedanken machen (Akkutraining, BIOS Update, Akkuaustausch etc.) aber bei >80% ist das ganz normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Bei meinem Lenovo IdeaPad 5 Pro gibt es in der zugehörigen Lenovo Software und im UEFI sogar die Option den Akku nur auf 60% zu belassen (für dauerhaften Netzbetrieb). In der Software kann jederzeit umgeschaltet werden. Das ist heute völlig normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Zurück
Oben