Win11: Plötzlich dauert hochfahren und runterfahren viel länger

philippmn

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
25
Hallo Gemeinde, seit Montag dauert mein Systemstart ca. 10 Minuten. Vorher 22 Sekunden. Wenn ich den PC ausschalte, passiert scheinbar nichts... Ich kann den PC ganz normal weiter benutzen und plötzlich ohne Vorwarnung nach 5-6 Minuten "System wird ausgeschalten"...

Im Ereignislog sehe ich folgende Warnungen um den Zeitpunkt herum, als es das erste mal passierte:
  • CertFindCertificateInStore failed with: (-2146885628) Das Objekt oder die Eigenschaft wurde nicht gefunden.
  • Windows kann die erweiterbare Leistungsindikator-DLL "C:\WINDOWS\system32\sysmain.dll" nicht laden (Win32-Fehlercode Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.).
  • Die Speicheroptimierung konnte Defragmentierung auf \\?\Volume{195b1a35-216e-11ef-a44b-806e6f6e6963}\ nicht abschließen. Grund: Die Volumes können nicht optimiert werden, weil der Datei Systemtyp nicht unter stützt wird. (0x8900002F)
  • Windows kann die erweiterbare Leistungsindikator-DLL "C:\WINDOWS\system32\sysmain.dll" nicht laden (Win32-Fehlercode Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.).
Bin ich da schon auf der richtigen Spur oder gibt es weitere Analysen, die mir helfen könnten?

VG Philipp

1717521875064.png
 
Könnte durch eine defekte SSD/HDD kommen. Bitte mal CrystalDiskInfo starten und das Ergebnis für deine Systemdisk hier per Screenshot zeigen. Fenster soweit aufziehen, dass man alle Werte sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke @kartoffelpü hier der Screenshot. Siehst Du alles, was Du erwartet hättest? Nach unten kommt nichts mehr, nach rechts kann ich nicht weiter aufziehen. Übrigens Installation ratz fatz, Öffnen ca. 2 Minuten nach Programmstart...

1717524751625.png
 
Kann auch ein (defektes) USB Gerät sein, welches sich nicht enumerieren lässt. Mal alles rausziehen außer Tastatur und Maus und damit starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, mcbloch und philippmn
Die SSD sieht erstmal gut aus, daran wird es vermutlich nicht liegen.

Liste doch bitte mal deine restliche Hardware auf.
Evtl ein RAM-Defekt? Könnte mit memtest86 getestet werden.
Sonst habe ich erst mal keine konkreten Ideen.
 
@Deeen Danke! Das war der entscheidende Hinweis. Letztens ist hat sich tatsächlich beim Schreibtisch hochfahren ein Kabel verhäddert. Das Ergebnis ist eine leicht verbogene Abdeckung meiner USB Anschlüsse hinten. Dachte aber eigtl. das ist nur Kosmetik.

Hab alle USB Stecker entfernt, jetzt klappt der Start und auch das Runterfahren wieder wie gewohnt.

Again what learned. Da wär ich ja nie draufgekommen, dass sowas zu Softwareproblemen führen kann. Aber vermutlich ist halt doch mindestens einer defekt und Windows versucht ewig das Ding zu erkennen oder?

Top, Danke Dir!!!!

Ps kann/muss ich hier im Forum irgendwelche Sternchen für Eure Hilfe vergeben bzw. die Lösung markieren? Außer Daumen hoch hab ich nix gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Deeen, mcbloch und eine weitere Person
Wenn die Abdeckung verbogen ist prüfe mal ob nicht ein Metallteil in den Port führt und eine Kurzschluß verursacht, ich hatte sowas mal mit einer Mainboardblende. Die hatte so kleine Führungsfedern, eine hatte sich auf Masse vom USB-Port verbogen und ähnliches verursacht. Der USB-Port selbst war aber noch in Ordnung
 
Zurück
Oben