Win11 Standby nicht möglich, wenn Monitor Timeout auf "Nie" steht?

forsaken66

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
31
Hallo,

ich schreibe das mal unter WIN11, weil ich mir relativ sicher bin, dass das vorher bei Win10 Pro nicht wahr. Relativ... :D

Ich habe gerade gewechselt von X470 AM4 mit Win10 Pro auf ein MAG Tomahawk B850 WIFI MAX mit Win11...
Einrichten neigt sich jetzt langsam dem Ende zu, bis jetzt keine großen Auffälligkeiten, Bios neueste Version, alle Treiber fit, Win11 Updates eingespielt usw... RAM und CPU laufen stabil.

Beim Einrichten des Energiesparplanes "Ausgewogen" ist mir aufgefallen, dass wenn ich z.B. den Bildschirm Timeout auf NIE setze und in den Standbymodus gehen auf 20 Minuten, der Computer nicht in den Standby geht. Auch nicht in den Ruhemodus, wenn auf Ruhemodus gestellt.
Manuell über "Runterfahren und Abmelden" kein Problem, aber von alleine tut sich nichts... Energieoptionen schon alles weggemacht, was hindern könnte, Abfrage über die Eingabeaufforderung, was aktiv den PC am in den Standby gehen hindern könnte ergab nichts.
Fehlermeldungabfrage zum Energieschema ergab nur, dass für den Monitor keine Abschaltzeit angegeben ist.
Internet gibt im Grunde nur was zur umgekehrten Problematik her.
Jetzt meine Frage: War das tatsächlich in Win10 auch so? Ich könnte schwören, dass ich dort nur Standby 20 Min und Bildschirm auf NIE eingestellt hatte. Irgendwie noch gedacht: Bildschirm geht ja eh mit aus, wenn der Rechner in den Standby geht. Oder spielt mein Verstand mir Streiche und das geht nicht, mit Bildschirm auf NIE? Setze ich z.B. Monitor Timeout auf 1 Minute / Standby auf 2 Minuten funktioniert es.

Danke
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bewegt sich deine Maus (im Mikrometerbereich) bzw. Windows empfängt widersprüchliche Signale das der PC deswegen nicht "inaktiv" ist.

Teste es wie folgt:
Computer sperren (Windows-Logo-Taste + L) und dann warten.
 
Danke für die Antwort, aber daran liegt es nicht. Es geht ja unter gleichen Umgebungsvariablen, wenn ich den Bildschirm Timeout z.b. auf 1 Min. setze und das runterfahren in Standby auf 2 Min. Im Grunde möchte ich wissen, ob es möglich sein sollte, den Monitor Timeout auf NIE zu haben und der Rechner trotzdem von alleine nach der angegebenen Zeit in den Standby oder Ruhemodus fährt... was bei mir nicht machbar ist, ich aber meine, dass es unter Win10 ging... ;)
 
Was passiert, wenn du beides auf 20 Minuten setzt?
 
Dann funktioniert es... wenn ich bei Monitor und Standby gleich setze... oder Monitor 1 Minute/Standby 2 Minuten... solange ich dem Monitor eine Zahl außer NIE zuweise geht es ja.... aber nochmal, die Frage ist, ob das so richtig ist, dass es ohne Monitor Wert nicht geht... der Lösungsweg ist mir ja klar, aber ich könnte wie gesagt schwören, dass ich das früher immer mit Monitor auf NIE hatte...

Also ok, andersrum...gibt es jemand, der funktionierend unter WIN11 Standby auf xy Minuten hat und Monitor auf NIE? Weil dann stimmt ja hier irgendwas bei mir nicht...
 
Danke sehr für das Testen! Scheint ja dann vielleicht normal zu sein. Bei meiner Freundin vorhin auf Win10 Pro nochmal getestet und da fährt er klaglos runter, auch mit Monitor auf NIE. Dann habe ich mich doch nicht vertan, hatte ich das bei Win10 also doch auch auf NIE stehen.
Na gut, keine Ahnung warum das bei 11 jetzt so ist, aber danke nochmal für alle Beiträge!
 
Doch das passt schon! Ich hätte nämlich hier jetzt manisch die ganze Zeit nach Ausschlussverfahren weiter rumgemacht. :D ;) Das spare ich mir dann jetzt, haha...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kotello
Zurück
Oben