Win11 Tastatur funktioniert in regelmäßigen Abständen nicht

Benni82

Lt. Commander
Hey Computerbase,

ich hatte gestern einfach mal Win11 getestet.Geht ja über dieses Windows Insider Programm.
Hatte auch alles funktioniert.Beim zocken ist es aber so das die Tastatur in regelmäßigen Abständen nicht reagiert.Sprich in drücke die Taste "W" aber es passiert nichts.Lasse ich die Taste los und drücke erneut funktioniert es dann.

Das wiederholt sich dann ständig.Liegt es daran das es noch gar keine Treiber für Win11 gibt?!
Hatte mal geschaut,aber auf der AMD Seite gibts nur Win10 Treiber,oder ich habe falsch geguckt?!

Hatte vllt jemand das Problem und weiß ne Lösung oder sollte ich einfach warten bis Win11 offiziell erscheint?

Hatte dann fix Windows11 wieder zurück gesetzt und mit Win10 funktioniert alles wieder.

Ohne die Tastatur zu nennen, wird es etwas schwierig zu helfen :/

Benni82 schrieb:
oder sollte ich einfach warten bis Win11 offiziell erscheint?
Genau das.

Win11 ist noch beta.
Du kannst es testen und Fehler und Probleme an Microsoft melden, wenn du welche findest, dafür ist das insider Programm ja da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Alexander2, piepenkorn und 2 andere
Windows 11 ist immer noch ne Beta, mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.

Richtig. Warte ab, bis Windows 11 offiziell draußen ist. Sind doch nur noch ca. 2 Monate, wenn nichts spezielles dazwischen kommt.

Und...was hätte ein AMD Treiber mit der Tastatur zu tun?

Windows 11 ist noch im Beta-Status, dass dort bestimmte Dinge noch nicht (richtig) laufen sollte jeder wissen.
Es hat letztendlich schon einen Grund weshalb Microsoft mehrmals erwähnt, dass man die Insider Previews nur als Test nutzen soll und auch nur dann, wenn man ein gewisses Know-How hat.
Treiber hat auch noch nicht jeder Hersteller veröffentlicht, das wird auch noch dauern bis es final wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
dominic.e schrieb:
Ohne die Tastatur zu nennen, wird es etwas schwierig zu helfen :/
Es ist eine Corsair K55.Aber mit Win10 funktioniert sie ganz normal.Dann warte ich einfach mal ab bis Win11 erscheint.Sah schon ganz nice aus fand ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Schon sehr verwunderlich, wenn eine Tastatur einen extra Treiber braucht, um normal zu funktionieren. Sieht für mich nach einer stinknormalen Tastatur aus, ohne irgendwelche krassen Besonderheiten.

Andere USB-Ports ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Stimmt,für die Tastatur brauche ich keine Treiber,habt ihr natürlich Recht.
Andere USB Ports hab ich probiert.

Ich verwende die Windows 11 Beta als Produktivsystem. Bisher keine Fehler und sämtliche Software funktioniert wie gewohnt.
Gefühlt läuft alles schneller/weicher als unter Windows 10.
Bzgl. Tastatur: Mein Cherry DW 9000 Set bereitet keine Probleme. Daher würde ich dazu raten, eine Qualitätstastatur zu testen.

Aber die Corsair K55 ist doch eine Qualitätstastatur ?!:)

NotNerdNotDau schrieb:
Die auf einer Beta-Software betrieben wird und Probleme bereitet.
Was soll das hier eigentlich.
Verwende Windows 10 und gut ist.
NotNerdNotDau schrieb:
Der Ton ist angemessen.
Denn die Sache ist einfach nur absurd.

Wenn jemand eine halbgare Version eines OS benutzt und Probleme auftreten, die er selbst nicht lösen kann, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Das OS nicht benutzen, oder am Insider-Programm teilnehmen und das Problem dort melden.

Da du offensichtlich ein Insider bist, dürfte das Melden ja eigentlich kein Problem sein.

Dein Ernst?
Wenn er Windows 11 testen will, dann soll, kann und darf er das!

Und von einem größerem Erkennungsproblem von Tastenanschlägen bei Windows 11 beim Gaming hab ich bisher noch nichts gehört/gelesen.
Dementsprechend ein interessanter Beitrag, bei dem man um Hilfe fragen kann mMn.

Was ich dazu finden konnte im Feedback-Hub:
Deshalb mal folgende Fragen:
  • Welche Games betrifft es?
  • Hast du iCue installiert?
    • Wenn ja,
      • Neueste Version?
      • Welche Polling Rate?
      • Mal ohne iCue probiert?
  • Mal die Tastatur via Device Manager deinstalliert samt Treiber?
    Hinweis: Viele Tastaturen haben virtuelle Devices/Geärte.
    Musst danach natürlich mit Maus alles weitere erstmal steuern.

mcbloch schrieb:
eine Beta kann natürlich Probleme erzeugen. Dafür wird sie ja getestet.
Wenn man das jetzt auf die Spiele bezieht:
Das ist ja mittlerweile gängige Praxis, seit vielen Jahren schon.

Ein halbfertiges und verbugtes Spiel wird veröffentlicht, zum Vollpreis, versteht sich und die Gamer dieser Welt lassen sich als Beta-Tester für lau missbrauchen. Da wird wider besseren Wissens obendrein im Vorfeld der Veröffentlichung vorbestellt, was das Zeug hält.
Nur aus diesem Grund sind Konzerne wie EA und Ubisoft das, was sie heute sind.

Hier ist es ähnlich, was ich genauso wenig nachvollziehen kann.
Deshalb verzeihe man mir meinen Tonfall, aber der richtet sich in erster Linie an die Verantwortlichen dieser absurden Praxis, aber natürlich auch an die, die sich für diesen Unsinn einspannen lassen.

Was die Probleme mit dieser Tastatur betrifft:
Ironiemodus on
Wahrscheinlich entspricht die nicht den Sicherheitsvorgaben von Microsoft.
Ironiemodus off

Meine Tastaturen funktionieren unter Windows 10 und Ubuntu tadellos und das von Anfang an.

Also, das Problem im Insider-Feedback-Hub melden, und/oder sich an den Support des Geräteherstellers wenden.
So wird ein Schuh draus.

Ich hatte nur BF5 getestet!
iCue benutze ich und es ist aktuell,ja!
Ohne iCue habe ich es nicht probiert.
Ich habe jetzt aber wieder Win10 drauf und alles läuft wieder ganz normal.
Und ja,Win11 ist noch Beta,ich werde es nochmal testen wenn es Final ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: DPXone
Benni82 schrieb:
Ich hatte nur BF5 getestet!
iCue benutze ich und es ist aktuell,ja!
Ohne iCue habe ich es nicht probiert.
Und ja,Win11 ist noch Beta,ich werde es nochmal testen wenn es Final ist!

Dann liegt es wohl weniger direkt an Windows 11, sondern an Battlefield V oder deren genutzen Engine.
Würde dir empfehlen bei den bestehenden Feedbacks mitzuwirken, da die von mir aktuell gefundenen Feedbacks dazu noch sehr mau aussehen.

Einfach ein Vote abgeben und am dazu noch deine Tastatur im Kommentar nennen.
Eventuell gibt es auch noch weitere Feedbacks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Benni82 schrieb:
Finde ich gut. Das ist für mich die nachvollziehbarste aller Optionen und das ist genau das, was ich mit meinen Kommentaren ausdrücken wollte. Die jetzt übrigens im Planschbecken zu finden sind.

Selbstverständlich kann und darf jeder nutzen, was er für richtig hält.
Trotzdem sollte es erlaubt sein, eine kritische Meinung und Einstellung zu dieser Praxis zu haben.
Das scheint aber hier nicht gut anzukommen.

Der Ton macht die Musik ;)
Du hättest auch einfach sagen können "hey,Win11 ist noch Beta und da können Fehler auftreten"was ich natürlich weiß.

Alles Gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: DPXone und NotNerdNotDau
NotNerdNotDau schrieb:
Trotzdem sollte es erlaubt sein, eine kritische Meinung und Einstellung zu dieser Praxis zu haben.
Das scheint aber hier nicht gut anzukommen.
Kommt drauf an wie man sie formuliert.
Nett und hilfreich ist immer willkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DPXone und Benni82
Die überhitzte Reaktion von einigen von "uns" CB Nutzern beim Thema Win 11 wird an der Tatsache liegen, daß die Beta Phase noch gar nicht so lange offen liegt und aber etliche Male in der Woche gefragt wird, warum dieses und jenes mit der Beta nicht klappt oder aber auch die stetig angesprochene Prozessor und TPM Thematik.

Auch wenn ich selbst recht schnell auf Win 11 wechseln werde, wenn es in finaler Version draußen ist, finde ich das Vorgehen von Microsoft merkwürdig.

Nicht im negativen Sinn, aber wenn man überlegt, wie lange über die Beta Phasen von Win "Whistler" und Win "Longhorn" berichtet wurde, passiert das jetzt alles sehr fix.

Entweder muss man das 11er Windows mehr als Win 10 SE ansehen, sprich die Unterschiede könnte man auch mit einem 2 GB Servicepack erreichen oder aber es gab eine lange und verborgene Alpha Phase, von der nichts ans Licht kam.

Sind aber nur meine Gedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Win11 soll doch am 5. Oktober offiziell rauskommen.Ich dachte mir halt "so beta" kann es dann ja eig nicht mehr sein?!

Zurück
Oben