Win11-Treiber für AMD Radeon 530 gesucht (HP-Notebook 17-by1304ng)

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.011
Guten Tag zusammen.

Ich habe hier von einem Freund gerade ein Notebook "HP 17-by1304ng". Dort verbaut ist neben der Onboard-Intel-Grafik auch eine AMD Radeon 530. Als Betriebssystem läuft mittlerweile Windows 11 Home, welches irgendwann mal per Upgrade von Windows 10 installiert wurde.

Leider bekomme ich ums Verrecken keinen passenden Treiber für die AMD-Karte installiert! Wie es scheint, bin ich auch nicht der erste oder einzige, der vor dieser Herausforderung steht. (Im Gerätemanager ist aber alles OK.)

Folgendes habe ich schon versucht:

  • AMD Adrenalin 24.8.1 Minimal-Setup (inkl. Auto-Dedection): findet keine unterstütze Hardware
  • AMD Adrenalin 2020-21.5.2 (Win10 x64) lässt sich nicht installieren.
  • HP-eigene (erweiterte) System-Diagnose ergab keinen Fehler
  • HP selbst bietet nur Treiber für Windows 10 an
  • alle HP-Tools zum automatischen Erkennen und Installieren von Treibern konnten nicht helfen
  • allgemeine Treiber-Tools wie DriverBooster finden zwar einen Treiber und installieren auch etwas, aber das scheint nur eine Art Basis-Treiber (ähnlich dem von Windows) zu sein, damit im Gerätemanager kein Fehler angezeigt wird

Fakt ist: aktuell läuft die Büchse nur mit Intel-Grafik, und wenn man diese im Gerätemanager deaktiviert und dann eine 3D-Anwendung starten will, funktioniert es nicht.

Hat noch jemand einen heißen Tipp, wie ich den AMD-Treiber vernünftig installiert bekomme?
 
Die Windows 10-Treiber sind in aller Regel auch für Windows 11 geeignet. Wenn nicht, steht es dabei.
Bin selber mit HP-Notebooks unterwegs, dabei keine Probleme.
 
Hm... vielen Dank schon einmal! :)

Der Treiber hinter dem Link hat zumindest keinen Fehler bei der Installation ausgespuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zurück
Oben