Win11-Umsteiger: Hardwareanforderungen & weitere Empfehlungen (Media-PC/Audiowiedergabe)

Lupex

Lt. Commander
Hi!
Als Windows 11 Nutzer wird es Anfang nächsten Jahres sicher notwendig werden:die ersten Schritte in Linux.
Ich habe derzeit einen i5 8400 ITX-Rechner.
Der PC wird hauptsächlich für Internet, Medienstreaming, Audioplayer, Dateiverwaltung benötigt.
Unter Win11 reichen die Systemresourcen dafür aus.
Linux benötigt sicherlich auch nicht mehr bzw. potentere Hardware, oder?
(Ich hatte immer mal auf ein Ryzen 5600GT ITX-System geschielt da ich demnächst einen 4K 32" Monitor kaufen wollte und nur integrierte Grafik nutze)
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp welches Linux einsteigerfreundlich ist und meinen Anwendungsfall abdeckt?

Grüße
Ralf

Hab vor einiger Zeit Linux Mint auf einem Laptop installiert für Streaming, bissl Daten rumschieben, bin wunderbar zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex und K3ks
Lupex schrieb:
Als Windows 11 Nutzer wird es Anfang nächsten Jahres sicher notwendig werden:die ersten Schritte in Linux.
Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: sh., Tuetensuppe, H3llF15H und 3 andere
Lupex schrieb:
Korrekt. Die aktuellen Jedermann-Distros mit Gnome oder KDE haben ähnlichen Hardwarehunger. Die Nutzererfahrung hängt wesentlich vom Desktop ab. Der Unterbau ist immer ähnlich (Dateiverwaltung, Netzwerk etc.) und natürlicherweise anders als mit Windows. Man muss also unabhängig vom Desktop beim Umstieg immer umlernen.

In der Linuxwelt gibt es allerdings eine große Auswahl an Software und man kann auch einen schönen Desktop mit geringerem Ressourcenverbrauch haben, muss dann aber ggf. auf einige Features verzichten, die nur die großen Desktops bieten.

Für den Einstieg würde ich eine der großen Distros wählen. Ubuntu, Suse, Mint, Fedora. Die Mehrzahl hier im Forum nutzt KDE (mir gefällt es nicht), hier muss man ggf. die entsprechende Edition wählen. Ansonsten ist der Standarddesktop meist Gnome bzw. Cinnamon bei Mint. Es gibt aber noch einige andere Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex und garfield121
Aus meiner Sicht Linux Mint 22 Cinnamon, ein schöner Einstieg für Anfänger / Umsteiger

• Gefällt mir
Reaktionen: JohannesN und Lupex
Lupex schrieb:
Hi!
Wird Windows 11 am 31.12.2024 verboten?
So ein kruses Ampelding auf den letzten Drücker?

Es ist Windows 10, das ab Herbst 2025 keine Updates mehr bekommen soll, Windows 11 ist der Nachfolger und vielleicht gibt es bis dahin ein Windows 12.

Davon abgesehen kannst du jetzt schon diverse Linux-Distributionen ausprobieren, einige wurden ja erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Lupex schrieb:
Unter Win11 reichen die Systemresourcen dafür aus.
Ich habe ein aktuelles Debian auf einem Samsung-Netbook von 2009 installiert, das sich damals schon mit Win7 schwer tat.
Also: Linux benötigt sicherlich nicht mehr bzw. potentere Hardware als Windows.
Auf deinem i5 8400 kannst du jede aktuelle Linux-Distribution problemlos installieren.

Als Anfänger willst du vor allem zweierlei: Eine einfache Installation und einen Desktop, der dir vom Aussehen und von der Benutzung her gefällt. Also schau dir am besten zuerst mal Videos an, wo die aktuellen Versionen von Ubuntu (GNOME-Desktop), Kubuntu (KDE Plasma-Desktop), Lubuntu (LXQt-Desktop), Xubuntu (Xfce-Desktop) und Mint (Cinnamon-Desktop) vorgestellt werden.

Aktuelle Versionen sind bei den *buntus 24.10 und bei Mint 22.1.

Dann lädst du die ISO von der Distribution deiner Wahl runter, flashst sie auf einen USB-Stick und startest den Rechner damit. Du kannst diese Live-ISOs benutzen und nach Herzenslust ausprobieren, ohne sie direkt auf deinem Windows-Rechner installieren zu müssen.

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Rossie schrieb:
Korrekt. Die aktuellen Jedermann-Distros mit Gnome oder KDE haben ähnlichen Hardwarehunger.
Ich habe ein kleines Thinkpad X250 mit einem i5-5200U (also mit bescheidener integrierter Intel-Grafik) und auch auf dem läuft das aktuelle KDE noch absolut flüssig.

Lupex schrieb:
(Ich hatte immer mal auf ein Ryzen 5600GT ITX-System geschielt da ich demnächst einen 4K 32" Monitor kaufen wollte und nur integrierte Grafik nutze)
Beachte, dass du dann -- solltest du 120 Hz nutzen wollen -- DisplayPort nutzen musst, weil es AMD verboten wurde, 4K 120 Hz über HDMI in den Open-Source-Treiber einzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Zurück
Oben