Win11 vergisst Passwörter in Anmeldeinformationsverwaltung seit Moments 3 Update

Janami25

Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
2.355
Moin zusammen.

Seit dem Windows 11 Update auf Moments 3 (samt Konfigdatei Aktivierung) auf Build 2261.1778 vergisst die Anmeldeinformationsverwaltung regelmässig die Kennwörter für meine Netzwerkgeräte (NAS). Ich kann nicht zuordnen, wann es passiert oder was der Auslöser ist. Meist wenn der Rechner eine Zeit lang in Betrieb ist. Manchmal auch direkt nach Neustart.

Das Problem ist, wenn ich meine Diskstations über den Windows Explorer anspreche, wird ständig ein Passwort verlangt, obwohl dieses in der Anmeldeinformationsverwaltung hinterlegt ist. Nach einem Neustart des Rechners funktioniert es wieder, tritt dann aber kurze Zeit oder nach ein paar Stunden später wieder auf. Und ja, die Passwörter sind alle richtig.

In den Synology Diskstation (NAS DS918+, DS916+, DS218) habe ich aber aus Sicherheitsgründen Auto-Blocking aktiviert, das bei mehrfachem Zugriff mit falschem (oder gar keinem) Passwort die IP Adresse des Rechners sperrt, auch von aussen. Was passiert also? Mein Rechner wird gesperrt. Und zwar laut Protokoll im DSM über die aktuelle IPv6 Adresse des zugreifenden Win11 PC's im Heimnetzwerk. Das habe ich kontrolliert, bei 3 Rechnern ist es die IPv6 der PC's im Heimnetzwerk.

Starte ich den/die Windows 11 Rechner neu (dynamische IPv6), funktioniert der Zugriff wieder. Bis zum nächsten "Vergissmein".

Die IPv6 möchte ich an den Win11 Rechnern nicht deaktivieren, da ich es sonst zu Internet Problemen kommen könnte.

Alle Geräte bei mir im Heimnetzwerk haben alle eine statische IPv4, damit ich das besser kontrollieren kann. Eingestellt ist das in der FritzBox.

Zuerst dachte ich, das es an einem Treiberkonflikt liegt, aber alle 3 Win11 Rechner haben das gleiche Problem, bei allen NAS'en (DSM7.2). Und jeder PC/Notebook hat einen anderen Netzwerkadapter.

Mit allen anderen Geräten (1 Linux Rechner, 2 Android Tablets, 3 Android Smartphones) tritt das Problem nicht auf.

In der Win11 Anmeldeinformationsverwaltung wurden alle NAS Speicherdaten komplett gelöscht, und dann alles neu eingegeben.
Das hat leider nicht geholfen, es tritt immer wieder auf.

Sämtliche Netzwergeräte (Fritzbox, alle Diskstations, alle Clients) wurden bereits mehrfach neu gestartet. Kein Erfolg.

Daraufhin habe ich das Moments 3 Update wieder deinstalliert, an allen 3 Rechnern, und seitdem habe ich das Problem nicht mehr.

Kann das jemand bestätigen oder verifizieren?
 
Schön, offensichtlich hat das Problem noch jemand anderes. Zumindest würde deine Schilderung mein Phänomen erklären.

Wenn ich nämlich via SMB zugreife, wird der Zugriff plötzlich langsamer und dann kommt meistens auch schon die Mail von der Synology Diskstation (ds418play), dass der Zugriff für eine bestimmte IPv6 Adresse blockiert wurde, nachdem mehrmalig versucht wurde, sich mit einem falschen Kennwort anzumelden.
Ca. eine Minute später geht wieder alles.

Lösung hab ich noch keine, hätte das Problem aber zuletzt eher seitens Synology vermutet, hab aber auch den Zugriff von anderen Clients noch nicht getestet. Die greifen aber evtl. auch anders darauf zu. Anderen "Client??" für SMB oder bei Mac AFP.
 
Passiert das bei dir auch erst seit dem Windows 11 Moments 3 Update?

Da ich bei mir keine Automatische Aufhebung der Blockierung in den Diskstations habe (Sicherheitsgründe) , half bei mir nur ein Neustart des Windows 11 Clients.

Vorher hatte ich das noch nie.

Bis jetzt - wie gesagt - nach Deinstallation des Moments 3 Update tritt es nicht mehr auf. Bis jetzt.

Mit anderen Clients funktioniert der SMB Zugriff problemlos, intern als auch von außen über Wireguard per Fritzbox. Da wird nichts geblockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das so genau nicht eingrenzen, da ich auch zu nem ähnlichen Zeitpunkt auf DSM 7.2 gegangen bin.
Aber irgendwas muss daran ja schuld sein. Ich werd heut noch mal bisschen was ausprobieren.
 
Habe ein Feedback an Microsoft geschickt. Sobald ich das Upadte auf 22621.1778 wieder ausführe, kommen danach wieder die gleichen Probleme.

Da offenbar in der Anmeldungsinformationsverwaltung die Zugangsdaten samt Kennwörter weiter hinterlegt sind, denke ich das es an einem "Kommunikationsproblem" zum Windows 11 Explorer (Build 22621.1778) liegen muss, der dann die Daten in regelmässigen Abständen "vergisst".
 
würdest du dieses feedback hier verlinken?
 
Zurück
Oben