Win11 was bedeutet SSD verbleibende Lebensdauer eingeschränkt?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe in meinem Windows 10 Profil diese Fehlermeldung:

1687168870724.png

Der Rechner ist vielleicht gerade Mal 2 Jahre alt, ist diese Angabe zuverlässig und sollte ich meine SSD austauschen? Oder gibt es empfehlenswerte Tools, die da genauer sind?

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir CrystalDiskInfo und lad davon mal einen Screenshot hoch.
Ignorieren ist bei sowas immer die schlechteste Idee! Da rein theoretisch die SSD jederzeit komplett defekt sein kann, überleg dir jetzt schon mal, wo du eventuell wichtige Daten gleich hin kopierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Unter Windows 11 gibt es kein Windows 10 Profil...

Bitte mal konkretere Angaben zur Hardware (u.a. SSD) machen.

Bei 71 Grad solltest Du Dir auf jeden Fall Gedanken über Kühlung machen. Meine Samsung 980 Pro geht maximal auf 40 Grad hoch.

Wenn das CD-Info eine ähnliche Info herausgibt, vom Datenträger SOFORT eine Sicherheitskopie der wichtigen Daten anlegen und dann Datenträger tauschen.

@TigersClaw
Eine 980 Pro darf im Betrieb 70 Grad werden, so gesehen ist es erstmal ok. Arg viel darüber nicht.

Geundsätzlich sollte man immer ein Backup der Daten haben, den kaputt gehen kann immer was. Wenn man die Daten gesichert hat kann man auch entspannter einen Ausfall entgegnen.

Crystal Disk Info wäre in der Tat interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
im prinzip sagt die meldung nur, daß die hardware ab einer gewissen teperatur statischtisch schneller altert.
kriegen tust die meldung halt, weil 71° über 70° liegt.

und klar speichert die ssd übertemperatur jenseits des zulässigen bereichs.
ich würde die kühlung verbessern.

Nach einem Herunterfahren und neustart ist die abgekühlt, allerdings ist der Gesamtzustand wohl immer noch schlecht. Wofür steht diese "Critical Warning" ?
Ich sichere meine Daten sofort und kümmere mich um ein Austausch. Danke euch so weit.
1687172798532.png

Anhänge

• 1687170479877.png
    1687170479877.png
    111,8 KB · Aufrufe: 157
Dr.THai schrieb:
Ich sichere meine Daten sofort und kümmere mich um ein Austausch. Danke euch so weit
Dh du hast keine Datensicherung? In dem Fall hattest du echt Glück und solltest unbedingt über ein regelmäßiges Backup nachdenken, bzw nicht nur nachdenken sondern auch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Engaged und Dr.THai
Hi...

Also, das ist ja offensichtlich nicht erst die erste kritische Warnung - da steht ja bereits eine "Vier" (4). 🧐
Und interessant ist auch der (Dezimal)Wert für "Percentage Used" mit 191. 🤔
Davon ausgehend kann man wohl diesen Datenträger nicht mehr als vertrauenswürdig einstufen und er sollte umgehend ersetzt werden.
Dr.THai schrieb:
Der Rechner ist vielleicht gerade Mal 2 Jahre alt, [...]
Komplett-PC vom Händler?
Auch wenn die gesetzl. Gewährleistung sowas nicht hergibt, trotzdem mal wg. dem Datenträger dort nachfragen, weil oftmals die Hersteller eine längere Garantiedauer für Datenträger gewähren - vllt. wird der ja sogar kostenfrei ausgetauscht oder es gibt ein anderes Kulanzangebot.

Btw.:
Auch im Privatbereich ist heutzutage eine Datensicherung (Backup) nach der sog. 3-2-1-Regel durchaus angebracht.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Dr.THai, Engaged und eine weitere Person
User007 schrieb:
Auch im Privatbereich ist heutzutage eine Datensicherung (Backup) nach der sog. 3-2-1-Regel durchaus angebracht.
Wobei das auch immer stark darauf ankommt was genau mit dem PC gemacht wird. Ich habe und brauche keine Datensicherung, reiner Gaming PC.

Aber ja, sinnvoller ist eine Datensicherung definitiv.

@Pisaro: Dswg. hatte ich "angebracht" geschrieben und nicht "unbedingt zwingend unerlässlich". 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
c-mate schrieb:
Dh du hast keine Datensicherung? In dem Fall hattest du echt Glück und solltest unbedingt über ein regelmäßiges Backup nachdenken, bzw nicht nur nachdenken sondern auch machen.
Habe ich gemacht, danke. Bisher hatte ich immer Glück, dass mir noch nie eine Festplatte abgeschmiert ist und hatte daher das Thema Backup vernachlässigt, aber ich habe hier echt Glück gehabt und rechtzeitig von Windows 11 gewarnt.

User007 schrieb:
Also, das ist ja offensichtlich nicht erst die erste kritische Warnung - da steht ja bereits eine "Vier" (4). 🧐
Stimmt so nicht. Das ist kein hochlaufender Zähler, sondern die einzelnen Bits des Werts haben spezielle Bedeutungen. Siehe z.B. hier. Und die 4 ist hier nur eine Folge des Erreichens der spezifizierten Lebenszeit.

User007 schrieb:
Davon ausgehend kann man wohl diesen Datenträger nicht mehr als vertrauenswürdig einstufen und er sollte umgehend ersetzt werden.​
Die einzige Aussage ist, dass mehr als die garantierte Datenmenge geschrieben wurde. Es wurde noch kein einziger Spare Block genutzt zum Ersetzen von defekten Blöcken, zu sehen am Attribut Available Spare was immer noch auf 100 ist. Die SSD ist technisch komplett einwandfrei und es gibt zumindest auch technischer Sicht keinen Grund die sofort Ersetzen zu müssen.

Kann man sich bissle vorstellen wie beim Mindesthalbbarkeitsdatum. Auf Nudeln müssen die Hersteller auch was aufdrucken obwohl die in der Praxis ewig viel länger haltbar sind.

Nen Blick auf die Werte zu halten kann nicht schaden, aber Stand jetzt würde man eine absolut normal funktionierende SSD ersetzen ohne wirklich technischen Grund.

Unabhängig davon sind Backups natürlich immer sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer und Michael vdMaas
Chuuei schrieb:
Das ist kein hochlaufender Zähler, sondern [...]
Ok, hatte ich (pauschal) anders interpretiert - mea culpa. 🤷‍♂️

Chuuei schrieb:
[...] aber Stand jetzt würde man eine absolut normal funktionierende SSD ersetzen ohne wirklich technischen Grund.
Das seh' ich dann (vvlt. grad') mit dem "Used"-Wert sowie einer Warnung des den Datenträger verwaltenden OS dann doch ein wenig anders - allerdings bleibt's natürlich unbenommen dem TE überlassen das alles zu interpretieren.
Letztlich mag natürlich einfach der praktische Gebrauch das "normale Funktionieren" bestätigen. 😉​
Chuuei schrieb:
Es wurde noch kein einziger Spare Block genutzt zum Ersetzen von defekten Blöcken, [...]
Das muß doch auch nicht zwingendes Indiz für einen anstehenden Defekt sein - der kann ja auch durch etwas anderes initiiert werden.

User007 schrieb:
Das seh' ich dann (vvlt. grad') mit dem "Used"-Wert sowie einer Warnung des den Datenträger verwaltenden OS dann doch ein wenig anders - allerdings bleibt's natürlich unbenommen dem TE überlassen das alles zu interpretieren.
Ich habe das Thema nicht ausreichend interpretiert um was dazu sagen zu können, aber da ich auch vom BIOS eine Warnung erhalten habe, werde ich die SSD ersetzen, zumal mir 256GB auch eh zu knapp waren und icch werde da ne 1TB 970 EVO Plus reinmachen.

Welche Backup Lösung wäre zu empfehlen?

Dr.THai schrieb:
Ich habe das Thema nicht ausreichend interpretiert [...]
He, he,... das Thema braucht auch nicht interpretiert werden - ich meinte mit meiner Formulierung eher, dass es eben völlig Dir überlassen ist, den verschiedenen Hinweisen hier in den Beiträgen eine für Dich passende Relevanz zuzuordnen.
Aber durch​
Dr.THai schrieb:
[...] werde ich die SSD ersetzen, [...]
ist ja eh die Frage, ob eine weitere problemlose Verwendung des alten Datenträgers vertrauensvoll möglich ist, (zumind. vorerst) hinfällig. 🤷‍♂️​

Dr.THai schrieb:
Welche Backup Lösung wäre zu empfehlen?
Schonmal mit einer Backup-Anwendung Kontakt gehabt?
Ansonsten gibt's bspw. bei deskmodder grad' diese Aktion zu AOMEI Backupper.

Btw.:
Dr.THai schrieb:
[...] da ich auch vom BIOS eine Warnung erhalten habe, [...]
Als hätt' ich nicht auch so 'ne Ahnung gehabt. 😉

Zurück
Oben