Win11 welche Files braucht ein Programm zum Start?

tdklaus

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe es leider keine ausreichend "trennscharfen" Suchbegriffe finden können, deshalb jetzt die Anfrage hier.

Allgemein: gibt es ein Systemtool, mit dem man herausfinden kann welche Files ein Programm bei seinem (versuchten) Start versucht zu öffnen?

Konkret: Win11Pro

Es geht um ein (vermutlich mit TurboStudio) portabel gemachtes Programm. Es lief seit Jahren stabil auf diversen Rechnern mit Win10Pro. Nachdem ich alle auf Win11pro aktualisiert habe, läuft es auf genau einem dieser PCs nicht mehr. Es bricht dort beim Start mit der Meldung ab, das ein wichtiger Teil der VM nicht geladen werden konnte. Natürlich verrät es nicht, welcher ;-) Auf allen anderen startet es ganz normal. Vermute, so 100% portabel ist es doch nicht, irgendeine Systembibliothek braucht's doch. Die üblichen Verdächtigen wie VC-Runtimes und .NET habe ich durch, die sind identisch zwischen den PCs.

Mit ProcMon oder ProcExp kann ich sehen, welche Files ein laufendes Programm offen hat, habe aber keine Möglichkeit gefunden einen (abbrechenden) Startvorgang zu überwachen.

Hat jemand einen Tipp?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Vielleicht wäre es gut, wenn du uns dein nicht genanntes Programm nennen würdest.

Besteht denn die Möglichkeit es für Windows 11 neu zu erstellen?

Wenn der Programmstart abbricht, findest du in der Ereignisanzeige eventuell genauere Informationen.
Schau dort unter Windows-Protokolle -> Anwendung

Eventuell mal einen Start via Powershell oder Kommandozeile versuchen? Dort kann es gerne mal zusätzliche Debug-Infos geben.

Nordwind2000 schrieb:
Vielleicht wäre es gut, wenn du uns dein nicht genanntes Programm nennen würdest.

Besteht denn die Möglichkeit es für Windows 11 neu zu erstellen?
Leider nein. Und wozu, es läuft doch auf 5 PCs, hakt nur auf einem.

PC295 schrieb:
Wenn der Programmstart abbricht, findest du in der Ereignisanzeige eventuell genauere Informationen.
Schau dort unter Windows-Protokolle -> Anwendung
da war leider nichts zu finden

Backfisch schrieb:
Eventuell mal einen Start via Powershell oder Kommandozeile versuchen? Dort kann es gerne mal zusätzliche Debug-Infos geben.
... und auch da leider keine neuen Informationen

0x8100 schrieb:
unter linux mit ldd. google sagt, dass es für windows äquivalente gibt, z.b.:
hilft mir leider nicht dabei, das eine(?) von den 300++ Files zu finden das auf dem "Problem-PC" fehlt. Witzigerweise zeigt Dependency Walker auch auf den PCs wo das Programm inwandfrei läuft eine ganze Latte von fehlenden Modulen an.

assman17 schrieb:
Ich denke mal, die genau Fehlermeldung wäre nützlich.
Leider war das was ich geschrieben hatte schon die "genaue" Fehlermeldung. Ich liebe solche Programmierer ;-)

spamarama schrieb:
Windows API Monitor, z.b. von hier:
Habe ich ausprobiert, das könnte der richtige Weg sein. Ich bräuchte allerdings noch einen Tipp, welche API-Aufrufe genau ich rausfiltern müsste. Im Tutorial ist es CreateFileW, ich müsste wohl eher nach XXOpenFileXX suchen, aber da gibt es jede Menge... Und bei vielen kriegt man nur ein Handle, keinen Filenamen angezeigt.

ProcExp/Mon helfen nur bei schon laufenden Prozessen.

tdklaus schrieb:
Proc..Mon helfen nur bei schon laufenden Prozessen.
nein, wie kommst du da nur drauf für den Procmon ..

Der zeigt ja im Startprozess Zugriffe Sockes, Filesystem, Registry

hats du das denn überhaupt mal probiert?

dms schrieb:
nein, wie kommst du da nur drauf für den Procmon ..

Der zeigt ja im Startprozess Zugriffe Sockes, Filesystem, Registry

hats du das denn überhaupt mal probiert?

Wie ganz oben geschrieben: ich habe die Funktion nicht gefunden. Ein paar Worte wie man das mit ProcMon genau macht wären also hilfreich.
Oder halt Empfehlungen, welche API-calls genau mit API Monitor zu filtern.

Nu mal klartext - hast das mal gestartet?

Da siehts du eine Lister aller Programme/Prozesse die läuft einfach laufend durch - du startest dein mir unbekanntest Programm und dann machste via Lupensymbols das Mitschreiben aus bzw. macht mit der Filterfunktion ein Ignore für alle anderen Programme und dann kommt dann kurz vorm Ende des Startprozess die Meldungen welche Dateie gesucht und nicht gefunden werden - du hast zum Vergleich ja die funktionierenden Rechner und die sollen ja identisch sein....

Bitte suche dir doch das für dich passende Erklärvideo raus

https://www.youtube.com/results?search_query=sysinternal+Procmon

ich finde zB das (weil ich das Programm ja kenne) passabel

Ergänzung ()

.. oder das hier

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, wird versucht! Bin jetzt aber erstmal zwei Wochen im Urlaub...

Zurück
Oben