Win11: Werbung im Datei-Explorer angeblich unbeabsichtigt

4nanai

Captain
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
3.432
Im letzten Test-Build war scheinbar Werbung im Datei-Explorer sichtbar.

1647419606352.png



Laut Microsoft sei dies wohl keine Absicht gewesen: https://www.theverge.com/2022/3/15/...s-11-testing?scrolla=5eb6d68b7fedc32c19ef33b4

“This was an experimental banner that was not intended to be published externally and was turned off,” says Brandon LeBlanc, senior program manager for Windows, in a statement to The Verge.


Dass die Funktion aber überhaupt vorhanden ist, verleitet einen schon zu der Annahme, dass dies für die Zukunft durchaus gewollt sein könnte. Womöglich auch eine Notiz wert @SV3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Oh, wie praktisch...
Nach Werbung im Statmenü und Werbung im Standard-Browser der nächste logische Schritt.
Ich erwarte dann aber bitte auch anständig personalisierte Werbung aufgrund meiner Ordnerinhalte. Ich hab ja nix zu verbergen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris369, Malaclypse17, fixedwater und eine weitere Person
Meh. Weiß net ob das soooo krass ist. Mich nervt glaube ich mehr wenn man den Broswer wechselt, ob man nicht doch bei Edge bleiben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich finde das ist eigentlich ne Frechheit!
Ich bezahle für Winfows 10 Geld, wo der Explorer inklusive ist um mir dann noch Werbung zu geben.
Dann sollen Sie eine kostenlose Windows Variante auf den Markt bringen und können da wegen mir unmengen zwischenschalten und Anzeigen lassen.

Und für Andere, ich weiß, dass Microsoft das auch schon zuvor mehrmals getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Malaclypse17
Vielleicht sehen wir irgendwann einmal Werbung für die Nutzung von Linux?^^
Dann hätte MS den inneren Schweinehund besiegt.
 
Die Frage, ist das "Werbung" oder ist das ein "Nutzerhinweis", dass der Editor, der quasi Standardausstattung von Windows ist, erneuert und detailverbessert wurde?
Ich sehe gerade die Tragik nicht. Der Editor ist Bestandteil des Betriebssystems und ein Hinweis vom Betriebssystem, dass der Editor verbessert wurde, ist für mich genau das: Ein Bestandteil meines täglich genutzten Betriebssystem wurde verbessert und ich werde darauf aufmerksam gemacht, dass vielleicht mal auszuprobieren...
Installiert ist der Editor ja so oder so.

Werbung hat für mich eher einen kommerziellen Zweck. Den sehe ich hier nicht. Microsoft hat null Gewinn davon... Ein Hinweis auf Microsoft 365, sprich Upselling, wäre was anderes...

Und selbst wenn...
Mein Gott. Windows wird quasi für Umme verteilt... Kaum wer muss sich noch eine Lizenz kaufen. Natürlich will Microsoft seine Cloud-Dienste pushen.
Wie war das? Man bekommt nichts geschenkt.
 
Microsoft Editor ist nicht der bekannte Texteditor sondern eine OptOut-KI-Datenkrake, die, wenn du nicht aufpasst, alles was du schreibst in die Cloud hochlädt um dann damit Hokuspokus zu machen, der dich gefälligst nichts angeht.
Vorgeblich um dir Tipps zu deinem Schreibstil zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Nenn' es eben Einblendung statt Werbung.....
Dennoch aufdringlich, vom Nutzer ungewollt und unerwünscht. Man möchte selbst entscheiden, was einem das Betriebssystem anzeigt; die Mitteilungsbedürftigkeit von Windows ist mittlerweile schlimmer als bei einem Tamagotchi. Und mir kann kein Schwanz erzählen, das hätte jemand ganz aus Versehen programmiert und versehentlich eingebaut.
Ständig muss man selbst aktiv werden und den Dreck abstellen/deinstallieren, weil MS irgendwelche neuen "Hinweise" geben will oder neue Software am User vorbei auf die Kiste bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Tevur schrieb:
Nach Werbung im Statmenü und Werbung im Standard-Browser der nächste logische Schritt.
Oder nach der Werbung in der Mail App...
 
Zurück
Oben