Win11 - Zugriff im Heimnetz auf freigegebene Ordner aber nicht auf PC direkt möglich

oO_KIWI_Oo

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
188
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe: In meinem Heimnetzwerk kann ich bei zwei PCs (beides DELL XPS 13 9360 mit Win11 Home) über das Netzwerk nur direkt auf die freigebenen Laufwerke aber nicht auf die Rechner zugreifen. Rufe ich direkt den Rechnername auf, kommt eine Meldung, dass ich keinen Zugriff bzw. keine Berechtigung dazu habe.

Bsp.:

\\RECHNERNAME\SHARED_FOLDER =>funktioniert nach etwas längerer Denkpause
\\RECHNERNAME => Kein Zugriff

Ich habe jetzt alle mir bekannten Einstellungen, inkl. Webrecherche, durchprobiert und auch schon versucht die Netzwerkadapter zurückzusetzen. Alles bisher ohne Erfolg. Falls daher jemand eine Idee hat, woran dieses Zugriffsproblem liegen könnte und wie man es beheben kann, wäre mir sehr geholfen... :)
 
Das SOLL so sein. Nur Ordner die du frei gibst sind über das Netzwerk erreichbar.

Was für Zugriff WILLST du denn haben ?
 
Dann musst du die gesamte Festplatte für alle freigeben, also für den zweiten pc, für den häckerpeter scripter und die Nordkoreanische Mafia die durch sicherheitslücken gewisser iot Geräte…. Usw…
 
Das hat nichts mit Freigaben zutun sondern mit der Netzwerkerkennung

Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Erweiterte Netzwerkeinstellungen -> Erweiterte Freigabeeinstellungen -> Netzwerkerkennung auf Ein (ist grundsätzlich für öffentliche Netzwerke aus, daher macht es Sinn dafür zu sorgen dass das Heimnetzwerk als Privates Netzwerk eingestellt wird)

Mit dieser Einstellung wird bewirkt, dass du auf \\rechnername zugreifen kannst und dann im Explorer alle sichtbaren Freigaben angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und cyberpirate
Danke für die bisherigen Antworten. Ich kann jedoch direkt den Rechnername der anderen PCs im Netzwerk angeben und sehe dann die freigegebenen Ordner. Die Netzwerkerkennung ist bei allen PCs an.

Alle mir bekannten Einstellungen sind auf allen Maschinen gleich, aber ich kann bei den DELL-Maschinen nicht über den Rechnername die freigegebenen Verzeichnisse oder auch Drucker anzeigen lassen. Ich kann diese nur direkt aufrufen (kompletter Pfad). Bei allen anderen PCs (1x Win11 2x Win10 alles Home) funktioniert das über \\RECHNERNAME.

Ich will einfach den Rechnername eingeben und dann sehen, welche Laufwerke und Drucker auf dem anderen PC freigebenen sind (so wie das auf allen anderen Maschinen auch funktioniert)

Ergänzung ()

AmunRee schrieb:
Dann solltest du die Administrative Freigaben aktivieren dann geht das
Diese Option sagt mir nichts. Wo kann ich dies konfigurieren? Das kennwortgeschützte Freigeben habe ich auf allen Maschinen deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
oO_KIWI_Oo schrieb:
Diese Option sagt mir nichts. Wo kann ich dies konfigurieren? Das kennwortgeschützte Freigeben habe ich auf allen Maschinen deaktiviert.
Das ist Mist, damit funktionieren diverse Freigaben nicht.

Sind wirklich auf beiden Rechnern die Einstellungen für das Privatnetzwerk gleich

Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Erweiterte Netzwerkeinstellungen -> Erweiterte Freigabeeinstellungen:
So muss das aussehen
1693318150448.png
 
Sind beide auf privates Netzwerk gestellt?
 
Einstellungen sind auf allen Rechnern wie im Screen oben. Auch alle auf privates Netzwerk gestellt... Die NBs sind per WLAN verbunden und die PCs über Kabel. Habe aber auch mal testweise ein NB über Kabel verbunden. Hat auch nichts geändert...
 
@oO_KIWI_Oo
"Das kennwortgeschützte Freigeben habe ich auf allen Maschinen deaktiviert."
Aktiviere das mal bitte, die Anmeldung kannst du ja in der Anmeldeinformationsverwaltung speichern bzw. bei der Benutzer/Passwort-Abfrage den Haken setzen bei Anmeldeinformationen speichern, was aufs Gleiche raus kommt.
Diese Option ist absoluter Mist, wie bereits gesagt, funktionieren dann Freigaben nicht richtig.
 
@raekaos
Funktioniert das auch, wenn die Benutzer alle keine PW haben? Nutze auf allen PCs lokale Konten ohne Anmeldung. Das komische ist ja, dass es auf allen PCs bis auf die zwei NBs eigentlich problemlos funktioniert...
 
Zurück
Oben