win2000Systemabsturtz-ext.Festplatte-kein zugriff auf Daten

gz2007

Newbie
Hallo

Habe folgendes Problem und weis nicht mehr weiter.Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe !!!!.

Verwende eine externe-usb2-Samsung sp2514n Festplatte zum sichern meiner DAten,Fotos,Prog,...alles was mir wichtig ist.
Die platte wird von mir nur zum sichern mit dem Notebook verbunden , den rest der Zeit wird sie an einem sicheren Ort verstaut.

Bei der letzen SIcherung die ich durchfuerhren wollte , hat sich mein Computer aufgehaengt und nichts ging mehr.Habe deshalb den Computer neugestartet und wollte auf meine ext. Festplatte, laufwerk e: zugreifen.

Folgende Fehlermeldung kam: Auf e: kann nicht zugegriffen werden.Die Datei oder das Verzeichnis ist beschaedigt und nicht lesbar.

Ich verwende Win2000 mit ServicePack4.

Gibt es eine Moeglichkeit die Daten (und Datenstrucktur;Festplatte wie sie vorm Absturtz war mit allen Verzeichnissen und Prog.) herzustellen?????

Bin feur jede Hilfe dankbar, da diese Platte "alle" meine Daten :( der letzten Jahre enthaelt!!!!!!.

mfg Gottfried

Anhänge

• computerverwaltung1.jpg
    computerverwaltung1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 227
  • analyse1.jpg
    analyse1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 274
  • proceed1.jpg
    proceed1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 251
  • search_tiefere_suche_taste_.jpg
    search_tiefere_suche_taste_.jpg
    25 KB · Aufrufe: 237
  • taste_p1.jpg
    taste_p1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 238
  • search_tiefere_suche1.jpg
    search_tiefere_suche1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 210
AW: win2000Systemabsturtz-ext.Festplatte-kein zugriff auf Daten - Bitte um Hilfe !!!

Gute Ergebnisse mit der Ordnerstruktur, Dateinamen und Funktionalität der Dateien ist der kostengünstige Restorer2000 Pro.
Infos;
Infos;

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

AW: win2000Systemabsturtz-ext.Festplatte-kein zugriff auf Daten - Bitte um Hilfe !!!

Hallo Fiona

Erstmals herzlichen Dank fuers rasche antworten.:)
Werde gleich heute abend deine Tipps versuchen und werde dann die Ergebnisse mitteilen.

Fuer mich waere wichtig die Daten wie im Urzustand zu bekommen,falls moeglich, damit ich die Programme auch wieder zum laufen bekomme.
Eine sicherung im RAW-Format stellt zwar ein menge daten wieder her(1.Versuch , dauer 20h !!!), aber setzt mir alle Daten in einzelne verzeichnisse(exe daten in exe-Ordner,txt in txt-Ordner,...).
Danach laufen aber die einzelnen progs. nicht mehr ,weil im die noetigen daten fehlen.

Hab ich da vieleicht was falsch gemacht?(habe prog. esay recovery pro verwendet)???

mfg Gottfried

Hallo Fiona

Habe mal lt. deiner Beschreibung einen scan mit restorer durchgefeuhrt(0-1gb).
Zeigt nun im rechten fenster die PLatte an .
Daten untersuchen?sehe nur ntfs_0000
WIE SOLL ich nun weiter vortfahren???
IN sachen dattenrettung bin ich ein absuluter Neuling, und stelle mich deshalb vielleicht etwas dumm an , bitte um Geduld.
DAnk schon aml im voraus !.

mfg Gottfried

Anhänge

• retorer_scan1.jpg
    retorer_scan1.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 222
Zurück
Oben