Win2003 Server + ISA 2004

OICW

Commander
Unser derzeitiger Server im Haus soll durch einen leisen und Stromsparenden Server ersetzt werden.

Betriebssystem: WinServer 2003 + ISA 2004

Der ist es ein AMD XP2400+ mit 1,5GB RAM.

Welche Komponenten wären zu empfehlen?

Derzeit gibts Komplettsysteme mit einem Intel Atom für 300€, ich bin mir nicht sicher in wieweit die nicht zu langsam sind.

Benötigt werden 2 Netzwerkkarten.

also der atom single core wird grade so ausreichend sein, du solltest aber wissen das der wahrscheinlich noch langsammer ist als euer derzeitiges system.
was hat denn der amd xp2400+ für ne tdp? wenn die bei 65w oder niedriger liegt würde ich kein neues system kaufen solange das vorhandene noch schnell genug ist, einfach kühler tauschen und vielleicht ein netzteil mit höher effizienz rein (falls nicht schon vorhanden) dann passt das.
wenn die tdp höher ist als 65w dann würde ich zu nem x2 5050e raten, der hat ne tdp von 45w und ist deutlich schneller als der den ihr jetzt habt.

(isa 2004 kenne ich nicht also kann ich da leider nicht einschätzen was das für anforderungen hat.)

Hat so 67W laut den Seiten. Doch wenig, werde mich ums Netzteil kümmern. ISA2004 ist ne Firewall.

wie Nightfly09 schon schrieb is der atom eigentlich zu langsam. ich würd dir auch zu nem e prozessor aus dem hause amd raten. die brauchen wenig strom = wenig wäre = wenig lärm(mitn dem richtigen lüfter) und haben ein gutes preisleistungsverhältnis.

@Nightfly09 der isa is wenn ich mich recht erriner die ms schnittstelle zwischen inet und heim netz also ne bessere firewall mit zugangskontrolle usw

also bei 67w tdp würde ich vorschlagen das system zu behalten und einfach auf die cpu nen ordentlichen lüfter zu setzen (,achte aber darauf ob dein mainboard schon nen pwm anschluss hat). bei dem vorhandenen netzteil würde ich als erstes mal versuchen in erfahrung zu bringen wieviel watt und was für ne effizienz das hat, bei einer effizienz ab ca. 78% lohnt sich da auch kein tausch. ansonsten würde ich nach nem schönen kleinem netzteil mit 300 bis maximal 400 watt und 80+ bronze umschauen.

Welche lüfter gibts für nen XP2400, habe nen AC drauf, der wird brennheis und auch Laut, glaube des stört am meisten.

Wieviel kostet eine zusammenstellung mit nem yATX Board+Netzteil, AMD Prozzi, 2GB RAM, 1 Netzwerkkarte. Es sollte ein Win2003 Server halbwechs flott starten, danach kann er mit C&Q gemütlich rumgammln. Soll leise sein, Ideal Passiv mit nem 120mm Gehäusekühler, da es im Sommer sehr heiss wird dort wo er steht.

Zurück
Oben