Win2012 r2 auf VM exportieren

deslout!

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
521
Hei Hei,

Nutze momentan einen Windows Server 2012 r2 zu Hause als Media-Center / Backup-Lösung/ einigen Diensten wie Teamspeak, Filezilla etc.
Windows ist momentan auf einer SSD 250GB installiert, alle Anwendungen ebenfalls. Dazu habe ich zwei 2TB WD Red Daten im RAID1 als Datenablage.

Nun würde ich gerne einen Linux VM Server aufsetzen und darauf eine win 2012 r2 vm, welche ich aber nicht neu aufsetzen, sondern am liebsten einfach den aktuellen Stand auf die VM "exportieren".

Kenne mich aber mit VM nur begrenzt aus und frage mich, ob ich den aktuellen Stand einfach als IMG oder ähnliches speichern und dann auf der VM Restoren kann?
Was benötige ich dazu und zu welcher VM Lösung ratet ihr? Am liebsten natürlich kostenlos.
Eine einjährige Lizenz für vsphare 6 steht mir als Möglichkeit zur Verfügung.

Danke im Voraus:rolleyes:
 
Das geht ja einfacher als gedacht, werde mich gleich daran setzen und testen.
 
das ist echt nicht schwer, du kannst auch mit windows server boardmittel ein backup des OS machen und dann in einer neu erstellten VM restoren, direkt während der installation, die versionen von den vorpostern gehen natürlich auch
 
Hab mir die Sache deutlich schwieriger borgestellt :eek:
Ergänzung ()

Eine Verständnis Frage habe ich jetzt aber trotzdem,
Ich erstelle mit dem vCenter Converer gerade die Kopie auf ein externes Laufwerk.
Dach werde ich ich meine aktuelle SSD formatieren und mit ESX aufsetzen, kann ich danach einfach die externe Platte anschliessen und von dieser ein Restore auf die SSD ziehen? Oder habe ich an dem Konzeptetwas falsch verstanden :rolleyes:
 
nein kein restore.
Der konverter sollte dir eine fertige Datenträgerdatei auswerfen.
Dieses bindest du einfach in eine VM ein.
Du erstellst also eine VM, teilst ihr die HArdware zu die du für richtig hällst und bindest dann die Datei die aus dem Konverterprozess rausfällt als Festplatte in deine VM ein.
 
Zurück
Oben