Win2k ...auf Konsistenz geprüft, Daten nun alle defekt

Margolf

Newbie
Hi @all,

ich bin neu hier, jedoch im Umgang mit dem PC nicht ganz unerfahren.
Nun habe ich folgendes Problem: Gestern habe ich mein System neu aufsetzen wollen.
Dazu habe ich sämtliche Daten brav auf meine 200 GB Platte gesichert. Diese Platte ist aufgeteilt in eine 70GB und eine 130GB grosse Partition. Nennen wir die 130er mal Z:
Hier sind nun alle Daten drauf: komplette Eigene Dateien-Verzeichnis, emails, Adressen, Outlook-Sicherungen und und und.
Nach der Sicherung noch mal geschaut, ob alle Daten da sind und auch funktionieren... Yepp, alles geht.
Nun Platte raus, System auf der anderen Platte neu installiert mit allem was man so benötigt: Win2k, SP4, alle folgenden Updates.
Nun 2te Platte wieder rein und dann kam so eine wilde Meldung. Datenträger muss auf Konsistenz gerüft werden und er legt auf der Partition "Z:" los. Tausende von Daten werden gescannt. Dauerte ewig. Danach fuhr er normal hoch. Daten sind auch noch alle da, aber alle defekt. txt-Dateien lassen sich noch öffnen, jedoch der Inhalt ist Datenmüll. jpg oder bmp sind gänzlich defekt. MP3s auch nicht mehr abspielbar.

Auf der kleineren Partition der Platte (namens Y) geht noch alles.
Da fiel mir ein, dass ich noch nicht den Eintrag für Enable-BigLba in der Registry gemacht hatte. Ist nun erfolgt, aber bringt trotzdem nichts.
Kann ich diese Konsistenz-Prüfung rückgängig machen, oder besteht sonst eine Chance an die Daten zu kommen???

Ich bin schon etwas verzweifelt...

Vielen Dank fürs Lesen dieses langen Beitrags und ich hoffe, jemand hat ne Lösung.

Margolf

Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich folgendes Problem:

nach einem Neustart kann ich die Platte zwar noch sehen, aber keinen Ordner mehr öffnen, dann kommt ne Fehlermeldung, dass er nicht zu öffnen sei.

Werde mal mit TestDisk analysieren und nen Screenshot erstellen

Wenn chkdsk Änderungen an Dateien vornimmt sind die regulär endgültig.
Manche hatten dann noch Knoppix oder Datenrettungssoftware probiert.
Teilweise hatte es geholfen.
Gibt aber keine Regel.
Kannst du nur testen.
Knoppix kann NTFS lesen aber nicht schreiben (bitte nicht versuchen) sondern läßt nur die Dateien auf Fat kopieren.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
In GetDataBack oder Recover My Files kannst du die Daten vorher öffnen und anschauen.
Hatte aber bereits einen Fall mit GetDataBack das die Dateien in der Trial angezeigt wurden und nach der Wiederherstellung trotzdem nicht funktioniert hatten.
Mit Recover My Files habe ich weniger Resonanz.

viele Grüße

Fiona

Ich brech zusammen...

@Fiona:

Vielen Dank für Deine Information. Du glaubst nicht, was mir eben widerfahren ist:
Ich hatte Testdisk ausführen wollen, vorher aber nochmal den Rechner neugestartet (zum hundersten Mal).
Nun kam wieder diese Konsistenz-Geschichte und es dauerte wieder sehr lange, wobei wieder zig Dateien angezeigt wurden. Und was soll ich sagen: Alles wieder da, alles funktioniert.
Jede Datei lässt sich öffnen, die txt-Dateien enthalten wieder ihren sinnvollen Text, jpgs und bmps werden wieder angezeigt.
Verstehen kann ich das zwar noch nicht, aber ich muss auch nicht alles verstehen. Oder kommt Dir da was bekannt vor?

Gruss Margolf

Habe ich so hier nicht nicht gesehen.
Muß ich vielleicht mal in meiner Liste mit aufnehmen.
chkdsk repariert selbst verursachte Probleme. :eek:

Freut mich aber das es geklappt hat. :)

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben