win2k auf neue hardware transferieren

Der Turl

Commander
hi leute

hab mal irgendwo so eine nette zeile gelesen da gings darum ein bestehndes win2k+div. installierter programme auf neue hardware zu übertragen !

angeblich entfernt man in win2k zuerst sämtliche hardware infos und dann kommt die platte in das neue system rein, neue treiber installieren und fertig :)
läuft die story so ab ? bzw. wo kann ich das nachlesen ?

noch ned frage: da läuft momentan ein programm mit dongle (lpt)....eigentlich das wichtigste für die arbeit auf dieser kiste....könnte das troubles beim übertrag bereiten ?

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/W2KPRO/w2kprep.htm

Du meinst bestimmt das Programm "SYSPREP", hab Dir mal einen Link als Anleitung angefügt.
Der Dongle am LPT Port sollte keine Probs machen, da das dazugehötige Programm ja nur nachsieht, ob sich der Dongle mit der richtigen Nutzer ID, am LPT Port befindet.
Würde trotzdem aber vorher eine Datensicherung machen, evtl mit einem Imageprogramm, damit nicht anschließend das große Erwachen kommt und alles FRATZE ist.

hmmm der link scheint interessatn zu sein...muß das mal durchspielen !

ich hab den wechsel von : p3 mit bx-chipsatz, matrox graka auf ein p4 + asus p4p800 sowie ati graka vor und möcht mir eben das ganz neuinstallieren , security updates und office updates ersparen !

hmmm gibts nicht irgendwas simpleres das die hardware infos aus win2k entfernt sodas die platte/betriebsystem beim umzug ins neue system dann dessen hardware neu erkennen muß/soll ?

Es wäre besser und von Vorteil alles neu zu installieren. Da es sich doch schon um gravierende Eingriffe in die Hardwarestruktur handelt. Sichere besser die wichtigen Dateien und mach alles platt, installiere neu und sicher die Daten zurück, das System wird es Dir danken.
Du kanns es natürlich auch anders versuchen, erst ein Image erstellen,
dann aus dem Gerätemanager im abgesicherten Modus alle Geräte entfernen, dfie zum System gehören und im neuen Rechner nicht mehr vorhanden sind. Dann kannst Du die Platte in den neuen Rechner einbauen, startest die Installation von der CD und machst eine Reparaturinstallation. Alle Treiber werden neu installiert, die Software bleibt erhalten. Dies ist ein ungeprüfter Vorschlag, der obige ist besser.

Nur mit XP getestet, sollte mit 2k aber genauso funktionieren.

Die Reperaturinstallation führt sowieso eine Komplette Hardwareerkennung durch, daher ist das deinstallieren der Alten Geräte vollkommen überflüssig. Hatte vor Monaten mal Testweise ein XP von einem K7 1400 (VIA-Chipsatz)) auf ein K6 233 (SiS) dann auf P4 2800 (Intel) und zurück auf den K7 1400 "Reperaturinstalliert". Probleme gab es - außer mit der Aktivierung ;) - nicht. Allerdings gehen mit der Reperaturinstallation auch alle Windows-Updates verloren, die nicht auf dem Installationsmedium vorhanden sind.

J3x

@J3X
dann solltest Du Dir mal im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte ansehen, da sind bestimmt noch Treiberleichen, die geladen werden vorhanden. Glück für Dich wenn das System trotzdem anstandslos läuft, der wahre Jakob ist das aber nicht. Bin zwar nicht leicht der Neuinstallierer, mache es meist auch mit Reparaturinst, wenn aber ein solcher Systemwechsel ansteht, installiere ich lieber neu.

Nein, es sind danach keine Treiberleichen vorhanden. Wieso auch, die Reperaturinstallation entfernt grundsätzlich alle Teiber, und installiert die benötigten nach der Hardwareerkennung neu. Kann man ganz gut nachvollziehen, wenn man Hardware hat, für die XP keinen Treiber besitzt. Nach der Rep.Inst. müssen diese Treiber ja auch erneut installiert werden. Hier ist das zum Beispiel mein Kartenleser fürs HBCI-Banking.

J3x

Falsch, wenn alles entfernt werden würde, könnten auch die installierten Programme nicht mehr laufen, weil dann die Registry ersetzt würde. Es wird nur ein neuer Registry Eintrag erzeugt für die neu hinzugekommene Hardware, CurrentControlSet, die alten Treiber bleiben definitiv auf dem Rechner und werden nicht entfernt.
Es lohnt sich aber nicht deswegen zu streiten. :daumen:

hmmm find ich schon blöde das einem der systemwechsel nicht so einfach gemacht wird. vorgrak oder soundkarten treiben hab i doch keine angst...anders verhält sich das mit chipsatz und der gleichen....da ahne ich böses ! naja...wie gesagt ich werd das mal mit größter vorsicht angehen. danke für euer interesse an dem thema !

@werkam

Falsch mit Sicherheit nicht. Die Alten Treiber werden entfernt, nicht die komplette Registry.

J3x

Die Treiber befinden sich immer noch auf der Platte und werden nicht entfernt.

Erstelle eine Datei beliebigen Inhalts in %systemroot%\system32\drivers mit Namen 127test.sys, führe eine Rep.Inst durch und guck wo sich die 127test.sys anschließend befindet ;)

J3x