Win2k: HD nur als dynamischer Datenträger ?

PCB

Lt. Commander
Hi Leutz !

Hab heute in ein altes Schätzchen eine 2. Platte eingebaut (Samsumg 40 GB).

Wenn ich in die Datenträger-Verwaltung gehe, wird mir das LW mit einem roten Symbol angezeigt und ein Wizard für dyn. Datenträger-Erstellung startet.

Re. Maustaste auf das LW bringt nichts, da ich hier nichts (!) auswählen kann, so von wg. Partition erstellen usw.

Hab jetzt mal den Wizard durchlaufen lassen und nun eine dyn. Festplatte

Meine Fragen: Gibts da irgendwas zu beachten und kann ich die HD jetzt normal nutzen ?
Machen da irgendwelche Proggies Probleme ?

Und vor allem: Wie krieg ich die HD als normales Basis-LW ins System eingebunden ?

Thnx für eure Antworten

PCB

Hi PCB!

dynamische Festplatten ist eine Erweiterung bzw. Funktion, die mit Windows 2000 eingeführt wurde: wenn du Festplatte in ein dynamisches Laufwerk umwandelst, kannst du nur mit Windows 2000 Pro und Windows XP Pro (eventuell auch mit Windows 2003 Server) darauf zugreifen und ein Windows auf diesem Datenträger installieren

Soviel ich weiß laufen alle Programme nach wie vor darauf, nur kannst du kein früheres Betriebssystem (einschließlich Linux, QNX, BeOs, etc.), das nicht mit den dynamischen Laufwerken kompatibel ist aufspielen

Der primäre Vorteil der dynamischen Laufwerke ist, dass du über mehrere Datenträger übergreifende "Partitionen" erstellen kannst: das heißt z.B. Laufwerk D: besteht aus Teilpartition der 1., 2. und 3. Festplatte (egal, wo sich diese auf den jeweiligen Festplatten befinden)

Aber das allerwichtigste:
du kannst, vorausgesetzt, du besitzt 2 Festplatten (egal ob gleichen oder unterschiedlichen Typs), ein Raid0-Laufwerk bzw. eine Raid0-Partition erstellen, d.h. es wird gleichzeitig auf beide Laufwerke geschrieben und gleichzeitig von beiden gelesen --> bis zu 200% schneller als normale Festplatten/Partitionen
wobei jedoch zu beachten ist, dass auf beiden Festplatten der gleiche Platz zur Verfügung stehen muss und dass alle Daten dieser Partition verloren sind, wenn 1 der beiden Festplatten ausfällt

Wie krieg ich die HD als normales Basis-LW ins System eingebunden ?
Nachdem du die Festplatte mit dem Wizard eingerichtet hattest, waren noch keine Partitionen darauf oder?

Entweder du klickst mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk (dynamisches Laufwerk = 40GB Samsung-Festplatte) und erstellst mit Hilfe des Wizards normale Partitionen (ich weiß gerade nicht die Bezeichnung dafür)

oder du kannst nur rechts klicken und dann neue Partitionen erstellen (ich weiß jetzt nicht ob das so geht: ich hab schon vor längerer Zeit meine Laufwerke wieder auf normale Partitionen umgestellt)

Ach so, noch was:
Du kannst sowohl Fat32, als auch NTFS Partitionen darauf erstellen
Und wenn du wieder auf normale Partitionen umstellen willst/willst, dass das Laufwerk für andere Betriebssysteme nutzbar ist, musst du zunächst sämtliche Partitionen (einschließlich Daten) löschen, dann das Laufwerk formatieren

Du kannst auch viele Datenträgerprogramme nicht oder nur mit Einschränkungen einsetzen wie: Partition Magic, Drive Image, Norton Ghost, etc.

Einen gut gemeinten Rat: formatiere die Festplatte und mach wieder ein normales Laufwerk daraus, falls es nicht schon zu spät ist ;)

War die Platte leer als Du sie eingebaut hast, ohne Partionen und nicht formatiert?
Ein Dynamischer Datenträger ist mit einer anderen Platte gekoppelt und nur mit dieser zusammen im System lauffähig. Es kann große Schwirigkeiten geben, wenn Du z.B. mal die Platte löscht und formatierst mit der die Platte verknüpft ist. Am besten ist es die Platte mit einer 98er Startdiskette für den Einsatz unter XP vorzubereiten, also eine Erweiterte Partition mit logischen Laufwerken erstellen, formatieren ist nicht nötig. Lies Dir mal die Erfahrungen von anderen durch, die sie mit Dynamischen Datenträgern hatten.
https://www.computerbase.de/forum/search/

Danke für eure Tips !

@werkam: Die HD ist brandneu, laut Quittung ist sie vorformatiert.

Das mit der 98er Bootdisk hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, wollte aber erstma sehen, ob Ichs unter XP gebacken kriege.

Aber normal ist das Verhalten nicht, das wenn man eine neue HD reinpackt, diese nicht als Basis-LW erkannt wird.

Naja, muss ich halt die Daten löschen und mit ner Bootdisk formatieren (hoffentlich erkennt wenigstens fdisk die Pladde ;) )

Thnx

PCB

Nachtrag: Hab das dyn. LW mal gelöscht und siehe da, jetzt gibt er mir die Möglichkeit, die HD in ein Basis-LW zu konvertieren :D

Nochmal thnx für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit der XP Cd an der Wiederherstellungskonsole starten und dann
DISKPART eingeben. Danach kannst Du die Platte auch noch Formatieren, gib an der Eingabeaufforderung "Format /?" ein, um die Parameter zu bekommen.
Erstellt und löscht Partitionen auf der Festplatte

DISKPART [/add] | [/delete] [Gerätename | Laufwerkname | Partitionsname] [Größe]

Ohne Parameter startet der Befehl DISKPART den Windows-Zeichenmodus von DISKPART.

/add
Erstellt eine neue Partition
/delete
Löscht eine vorhandene Partition
Gerätename
Das Gerät auf dem die Partition erstellt oder gelöscht werden soll. Mit dem Befehl MAP kan man diesen Namen ermitteln.
Beispiel für einen Gerätenamen: \Device\HardDisk0
Lauwerkname
Die zu löschene Partition. Kann nur gemeinsam mit /delete verwendet werden.
Beispiel für einen Laufwerknamen: D:
Partitionsname
Die zu löschene Partition. Kann anstelle von Gerätename verwendet werden. Wird aber nur gemeinsam mit /delete verwendet.
Beispiel für einen Partitionsnamen: \Device\HardDisk0\Partition1
Größe
Größe in MB
Beispiele zum löschen einer Partition:
DISKPART /DELETE \DEVICE\HARDDISK0\PARTITION3
DSIKPART /DELETE F:

Beispiel zum erstellen einer Partition von 20 MB:
DISKPART /ADD \DEVICE\HARDDISK0 20

Microsoft DiskPart Version, 1.0
Copyright (C) 1999-2001 Microsoft Corporation.
Auf Computer: GROSS

DISKPART> /?

Microsoft DiskPart Version, 1.0

ADD - Fügt eine Spiegelung einem einfachen Volume hinzu.
ACTIVE - Aktiviert die aktuelle Basispartition.
ASSIGN - Weist dem gewählten Volume einen Laufwerkbuchstaben oder
einen Bereitstellungspunkt zu.
BREAK - Teilt eine Spiegelung auf.
CLEAN - Löscht die Konfigurations- oder alle Informationen vom
Datenträger.
CONVERT - Führt Konvertierungen zwischen Datenträgerformaten durch.
CREATE - Erstellt ein Volume oder eine Partition.
DELETE - Löscht ein Objekt.
DETAIL - Zeigt Details über ein Objekt an.
EXIT - Beendet die Datenträgerpartitionierung.
EXTEND - Erweitert ein Volume.
HELP - Druckt eine Liste der Befehle.
IMPORT - Importiert eine Datenträgergruppe.
LIST - Druckt eine Liste aller Objekte.
ONLINE - Schaltet einen als offline markierten Datenträger online.
REM - Keine Aktion. Wird für Skriptkommentare verwendet.
REMOVE - Entfernt einen Laufwerkbuchstaben oder eine
Bereitstellungspunktzuordnung.
RESCAN - Überprüft den Computer erneut auf Datenträger und Volumes.
RETAIN - Setzt eine Sicherungspartition unter ein einfaches Volume.
SELECT - Verschiebt den Fokus auf ein Objekt.

Zurück
Oben