Win2k verliert ständig Systemdatein, auch nach Formation! Virus? Problem auch nach...

Jet-

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
178
Win2k verliert ständig Systemdatein, auch nach Formation! Virus? Problem auch nach Update von Win2k!


:grr:
Hallo Leute,
ich danke euch im voraus für jede Hilfe.

Mein Problem ist das sich mein Rechner immer wieder selber KO schlägt.
Es fing damit an, als ich eine Image gemacht habe. Ich bin weggegangen und als ich wieder kam waren die Ordneroptionen verändert (Image wurde Erfolgreich beendet). Ich konnte sie nicht zurücksetzten, also habe ich mich Abgemeldet und wollte mich wieder Anmelden. Nach dem Anmelden kamen eine menge Fehler. Die Fehler hatten alle mit den Systemdatein von Windows 2000 zu tun, eben alle die er für den Start braucht.
Aber das ist egal, da ich hinterher mit der Reparatur von Windows gearbeitet habe--> Erfolgslos!! Ich habe mich überwunden und habe Formatiert.
Nebeninformation: Habe eine 160GB Festplatte von Maxtor, zwei Partition (einmal 40GB (Name der Partition: 40GB Platt) und der Rest der Festplatte 113GB(Name der Partition: 113GB Platt)). Wenn Ihr noch mehr Information über mein Rechner benötigt sagt bescheid.
Also mein Betriebssystem ist auf der 40GB Platt, auf der 160GB Platt sind wichtige Dateien usw.
Ich muss also nur die 40GB Platt Formatieren. Gesagt getan!
Ich musste mich beeilen da mein Freund kommen wollte. Also habe ich nur die Treiber Installiert (vom Motherboard und Grafikkarte). Mein Freund kam und ich schloss seine Festplatte an meinen Rechner. Jetzt Kopierte ich Dateien von seine Festplatte auf meine Festplatte. Bin raus gegangen und als ich wieder kam, hat der Computer neu gestartet. Aber er kam nicht ins Windows, NTLDR fehlt(wenn ich es ersetzte dann kommen noch viele andere Fehler immer wieder ein neuer Fehler)!
Da ich diese Fehler schon einmal hatte bei Kopieren von Festplatte zu Festplatte, hatte ich mir gesagt das ich gleich Formatieren kann, da ich sowieso gerade Formatiert hatte. Wieder Formatiert (kein Datenverlust auf 113GB Platt) hatte ich mir vorgenommen wieder alles Upzudaten. Ich dachte das der Fehler nichts mit den ersten Fehler zu tun hatte (siehe oben mit den Ordneroption und den Abmelden usw.).
Also hatte ich auch nichts zu befürchten, beim Updaten usw. Also habe ich die Treiber Installiert und dann wollte ich Windows Updaten. Beim ServicePack4 hat er ein Installationsfehler bekommen, nicht beim Download vom ServicePack. Also musste ich neu Starten. Beim Neustart kam wieder ein Fehler (Systemdatei fehlt welche es jetzt war hab ich vergessen).
Na toll hab ich mir gesagt und dachte gleich an ein Virus, der die Information der Systemdatein auf der Festplatte löscht bzw. verändert. Da ich aber schon von Anfang an einen Virusschutz hatte schien mir diese Version nicht akzeptabel. Aber ein versuch war es wert. Also habe ich wieder Formatiert und das erste was ich machte ist das ich Norton Internet Security 2004 Pro (dazu brauchte ich aber Internet Explorer Verion XX. Gesagt getan --> Jetzt hab ich die neuste Version).
Treiber hatte ich natürlich auch schon Installiert. Jetzt hatte ich Norton auf die neuste Version geupdatet.
So! dachte ich mir jetzt, der Virus ist völlig. Ich habe ja befürchtet das der Virus auf der 113GB Platt ist, da dieser teil der Festplatte bzw. Patition nichts mit der Formation der 40GB Platt zu tun hatte.
Nach dem Virusscann hatte er kein Virus gefunden (ich hatte auch Norton voll geupdatet).
Habe den Rechner so ein Tag gelassen. Dann dachte ich mir das ich ja eine andere Windowsversion Installieren könnte (ich habe mehrere Rechner daher habe ich auch zweimal Windows 2000 und noch andere Betriebssysteme).
Also habe ich jetzt mit der anderen Windows 2000-CD Windows Installiert. Diese CD ist älter daher muss ich mehr Updaten. Bei Updaten von ca. 53 MB ist wieder beim Installieren, nicht beim Downloaden, ein Fehler aufgetreten. System neu gestartet und wieder ein schwerer Fehler. Jetzt musste ich mich nur davor bewahren, dass ich den Rechner nicht aus dem Fenster werfe. Aber ich konnte mich halten!!
Danach habe ich "Computerurlaub" genommen und das drei Tage lang. Aber in der Zeit, hatte ich mir überlegen müssen, wo der Fehler häng.
Es musste ein Hardware Problem sein, da schauen wir mal. Speicher getestet kein Problem. Festplatte getestet kein Fehler gefunden. Motherboard angeschaut, kein Fehler erkennbar. Grafikkarte hat mit meinen Problem und den ganzen Systemdateinverlust nicht zu tun. Bios habe ich auch überprüft, nichts merkwürdiges zu entdecken. Also dachte ich mir jetzt kannst es noch einmal versuchen.
Wieder Formatiert und Treiber Installiert und Windows geupdatet. Diesmal hatte ich aber eine andere IP-Adresse genommen, da ich einige Ports freigegeben hatte (ich meine jetzt die alte IP-Adresse, keine besonderen Ports die zum Beispiel anfällig für Viren sind).
OK zurück zu Update von Windows 2000. Diesmal hatte ich alle Updates bis ServicePack4 ohne Probleme, jetzt betete ich dafür das auch ServicePack4 ohne Problem funktioniert. Mein Wunsch und meine Gebete wurden erhört (also erfolgreich, auch Installiert). Ich habe mich so gefreut, aber nach dem Neustart verging die Freude schnell. Da wieder beim Systemladen, ein Fehler aufgetreten ist.
Mal wieder eine Systemdatei die hier fehlt.

Was nun???
Kann es sein das es ein Virus ist?? Den Norton noch nicht erkennt??
Wenn ja, wie ist er auf mein System gekommen, ich habe ein Router und eMails habe ich auch nicht bekommen die ich nicht kenne. Und wenn es ein Virus ist, wieso hat er jetzt erst zugeschlagen und nicht früher wo ich eine eMail bekommen habe die ich nicht kenne oder so.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bei Unklarheiten bzw. Fragen bin ich immer für euch da.
Ich danke jetzt schon für jede Hilfe. Vielen Dank.
 
hi, so ein aähnliches problem hatte ich auch mal mit win2k. das einzige was da half war ein anderes betriebsystem d.h. win xp zu installieren(hab auch mit 2 verschiedenen 2000er cd´s probiert war auch immer der gleiche fehler mit so ner datei wir bei dir)bei win xp ging dann alles wunderbar. jetzt nach 1/2 jahr xp bin ich wieder auf 2000 umgestiegen und es geht ohne probleme.

ach ja versuch mal antivir runter zu laden (gibt es im download archiv soweit ich weis) und lass ma mit dem ein virenscan durchlaufen. hab ihn auch und hatte seit über 1 jahr mehr kein virus :) (falls es an einem virus liegen sollte)
 
Re: Win2k verliert ständig Systemdatein, auch nach Formation! Virus? Problem auch nach...

Wenn die Platte 160GB hat, musst du doch erstmal diese Unterstützung für Festplatten über 128GB anschalten.

Wie das Geht müsstest du unter "Laufwerke" finden.
 
Ja, dass Daten verlorengehen könnte wirklich mit der fehlenden Unterstützung für große Festplatten zusammenhängen. Wenn du eine Festplatte >128 GB vewenden willst, musst du dafür das ServicePack 4 installieren und noch einen Regitry-Eintrag setzen und zwar am besten *bevor* du die entsprechende Festplatte anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Win2k verliert ständig Systemdatein, auch nach Formation! Virus? Problem auch nach...

Das ja ne Horrorgeschichte :verwandlung:
Ich hatte mit 2k mal das Problem, dass es nach genau 1Std nach dem Hochfahren mit nem BlueScreen aus dem Leben gegangen ist. Nach der Anmeldung ne Uhr gestellt 0:59:59-> 1:00:00 Absturz, jedesmal
Es war auch egal welche Version ich benutzte. Ich habe mir sogar die 2kServer besorgt. Das selbe Problem. So bin ich damals auf XP umgestiegen, dort hatte ich das Problem nicht mehr. Ich hatte damals auch alles was an Hardware drin war rein und rausgebaut :kotz:

Zu deinem Problem:
*"Schade" dass du schon den Speicher getestet hast. Original diese Probleme wie du sie beschreibst hatte ich mal auf meinem 875P in Kombination mit TwinMOS Rams. Die haben mich auch gebrandtmarkt.
Da konnte ich meist nichtmal an die Installation eines Betriebsystems denken, ohne mindestens einen BlueScreen oder ne Fehlermeldung zu sehen.
*LBA Unterstützung wurde schon angesprochen
*versuch erstmal alles was keine Miete zahlt und nicht zwangslaeufig benötigt wird rauszunehmen.
Sprich 1 Ramriegel, keine Soundkarte, Netzwerk wenn muss, Graka, eine HDD.
In der Hoffnung, dass der Fehler nicht auftritt steckste dann alles nach und nach rein.

na dann viel Glueck =)
 
Re: Win2k verliert ständig Systemdatein, auch nach Formation! Virus? Problem auch nach...

Erstmal Danke für alle Antworten.

Also erstmal zu Festplattenunterstützung, da Win2k eine maximale Grenze hat, muss ja meine Festplatte kleiner als 137GB sein. Das ist aber bei mir egal, da ich schon viel früher meine Festplatte in zwei Partition geteilt habe (einmal 40GB (Name der Partition: 40GB Platt) und der Rest der Festplatte 113GB(Name der Partition: 113GB Platt)). Damit trifft diese Aussage bei mir nicht zu, da meine Logischen Laufwerke kleiner als 137GB ist und damit die Grenze nicht überschreitet.

@Zifko: Ich hatte doch mit Norton einen Virusscann ausgeführt und der war auf den neusten Stand. Denken Sie wirklich das es ein Virus ist, den Norton nicht erkennt?? Das dachte ich auch mal, aber jetzt Denk ich das was anderes Schuld ist an der ganzen Sache. Aber ein versuch ist es Wert.

Windows XP will ich nicht benutzten, da ich meine Gründe dafür habe.
LBA Unterstützung sollte aktiviert sein, stimmt's?? Habe jetzt auch mal nachgeschaut, aber habe nichts über LBA im Bios gefunden. Leider muss ich dazu sagen.

@muh2k4: Habe auch schon einige Hardwareteile, die nicht zu gebrauchen sind raus genommen. Aber dann dachte ich mir, was hat das damit zu tun das auf einmal die Installation des ServicePack4 abgebrochen wird. Natürlich wenn der Speicher kaputt ist funktioniert das nicht oder wenn die Festplatte defekte Sektoren besitzt. Aber was hat die Soundkarte oder anderes mit den Fehler zu tun? Natürlich habe ich das was ich nicht brauche rausgenommen, sicherheitshalber!!


Na OK ich danke für weite Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Danke.
 
Also erstmal zu Festplattenunterstützung, da Win2k eine maximale Grenze hat, muss ja meine Festplatte kleiner als 137GB sein. Das ist aber bei mir egal, da ich schon viel früher meine Festplatte in zwei Partition geteilt habe (einmal 40GB (Name der Partition: 40GB Platt) und der Rest der Festplatte 113GB(Name der Partition: 113GB Platt)). Damit trifft diese Aussage bei mir nicht zu, da meine Logischen Laufwerke kleiner als 137GB ist und damit die Grenze nicht überschreitet.
Nee nee, das stimmt nicht! Es geht um die Größe der physikalischen Laufwerke, denn das Problem ist dass Windows 2000 ohne SP4+Registryeintrag keine Sektoren ansprechen kann, die hinter der "28-Bit-Grenze" liegen.
Das liegt daran, dass die Sektoren der Festplatte grundsätzlich mit einem 28bit-langen Zahlencode adressiert werden. Für Festplatten >128GB reicht der allerdings nicht aus, hier ist eine 48bit-lange Adressierung notwendig ==> wenn Windows diese nicht beherrscht, kann auf Sektoren die "hinter der 128GB-Grenze" liegen, nicht zugegriffen werden.
 
Re: Win2k verliert ständig Systemdatein, auch nach Formation! Virus? Problem auch nach...

OK und wie kann ich Prüfen ob Windows 2000 mit meinen zwei Partition klar kommt oder nicht??
 
sofern ServicePack 4 installiert ist und folgender Registry-Eintrag gesetzt ist:
Im Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\ muss ein DWORD-Eintrag namens "EnableBigLBA" hinzugefügt werden mit dem Wert 1.
Dann unterstützt Windows die 48-Bit-Adressierung. Außerdem muss das ja noch dein Board beherrschen.
 
Re: Win2k verliert ständig Systemdatein, auch nach Formation! Virus? Problem auch nach...

Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich schon eine lange Zeit Windows 2000 betrieben habe und damit mein ich auf der 40GB Platt. Also auf der 160GB Festplatte. Kann es sein das Windows erst jetzt was dagegen hat??
Wenn das stimmt was Sie sagen dann müsste ich doch schon viel früher Datenverlust auf der Festplatte haben. Aber das hatte ich nie und die 113GB Platt hat immer noch kein Datenverlust.

Wenn ich das alles übersehen würde und dennoch versuchen würde was Sie sagen, dann hätte ich noch ein Problem. Wie soll ich das überprüfen wenn Winsows immer beim Update von den ServicePacks abbricht. Außer ich hätte dauerhaft eine zweite Festplatte eingebaut die keine Probleme mit Windows hat, sprich 20GB oder so.
 
Hm....kannst mir nochmal sagen wo die Festplatte angeschlossen ist? an einen onboard-anschluss oder eine PCI-Controllerkarte?
 
Re: Win2k verliert ständig Systemdatein, auch nach Formation! Virus? Problem auch nach...

Es ist am Motherboard angeschlossen, nicht an eine PCI-Karte.

Danke.









ALSO KANN MIR KEINER WEITER HELFEN????

SO WAS HAB ICH BEFÜRCHTET!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben