Win7; 17" Full-HD; Office, surfen/streamen, Option: Musikbearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fantomasio

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
18
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Surfen/streamen, Office, Video-/Musikplayer, Option: Musikbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

im Hause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

entfällt; allenfalls Online-Poker

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Musikbearbeitung könnte vorkommen, doch eher als Hobby zum Erstellen eigener Mixes/Covers/Sets mit verschiedenster Software

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17" - so groß wie möglich; Full-HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

ist nicht maßgeblich, weil Home-Nutzung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win7; Lizenz vorhanden (ich möchte meinen Desktop aufs Notebook spiegeln) - bin absolut Win10-Gegner!

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

keine Prioritäten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

schnell, CD/DVD-Laufwerk, HDMI, LAN/W-Lan, USB, mind.500GB SSD/HDD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

400-800 EUR -------------- ja, Gebrauchtkauf möglich
 
Wie soll das gehen? Win7 supportet die neuen CPUs, ob AMD oder Intel, nicht. Du wirst Bluescreens haben oder es lässt sich erst gar nicht installieren..
Überwinde mal eher deine Win10 Feindschaft warum auch immer oder wechsel auf Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, AwesomSTUFF, Oelepoeto und 4 andere
Lass es bleiben. Ein Produktivnotebook mit Windows 7 ans Netz zu hängen wird dir hier hoffentlich niemand ernsthaft schmackhaft machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, AwesomSTUFF, Madman1209 und eine weitere Person
Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an bzgl. Windows 7.
Sollte es um Datenschutz gehen: Windows 7 hat per Update nun auch die Telemetrie nachträglich bekommen.
Am weitestgehenden kann man mit Windows 10 Enterprise oder Education die Telemetrie abschalten - evtl. bist du ja Student oder kennst jemanden, der studiert und Zugang da hat... ;)
 
Wer unbedingt will:
Also, du musst einen alten Laptop kaufen, weil Windows 7 halt nur auf alter Hardware läuft. Aber gebraucht, OK.
Dann nimm auf jeden Fall mindestens ein 7 Professional, weil nur damit kannst du ein Win 7 ESU Extended Security Support kaufen, also weiterhin Sicherheitsupdates. Wie genau das abläuft, weiß ich nicht.

Schau dich nach gebrauchten /refurbished Thinkpads oder Dell Geräten um, die haben eh fast alle Prof drauf. Hier zum Beispiel.
Ergänzung ()

Oh sehe gerade, unter Windows 8 bieten die keine gebrauchten mehr an! Dann musst du selbst bei jedem Notebook beim Hersteller nachsehen, ob es Windows 7 Treiber gibt.
 
Mein Gott was ist denn das für eine Einstellung: "Ich bin Win 10 Gegner ich behalte Windows 7". Im Fall von Windows mag das nicht immer gegeben sein, aber es tut sich ja schon was in der UI/UX-Entwicklung und bei den Features, dass man dann nach 11 Jahren auch mal das OS wechseln kann. Sei leben lang das gleiche OS von 2009 zu benutzen ist doch nun wirklich einfach nur stur und unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Hi,

bin absolut Win10-Gegner!

weil? Ich bin absoluter Gegner davon, nicht mehr supportete und veraltete Betriebssysteme zu nutzen und auch noch ans Netz zu bringen! Das ist absolut fahrlässig!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich wäre eher für einen gebrauchten Win XP-Rechner inkl. SSD mit einer Asus Xonar DG. Der bringt brachiale Leistung und bezgl. Datenschutz einfach xp AntiSpy drauf. Und noch ein Trick - W-LAN statt LAN verwenden, da ist der Durchsatz der persönlichen Daten sehr gering!

Oder auf macOS umsteigen...

Edit: ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ironiekennzeichnung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fantomasio, SR388, Markchen und 3 andere
Hi,

@maikwars

falls das Posting ein Scherz sein soll mach wenigstens einen Zwinker-Smiley dahinter :) Am Ende glaubt dir noch sonst noch ein unbedarfter Nutzer ;)

VG,
Mad
 
fantomasio schrieb:
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win7; Lizenz vorhanden (ich möchte meinen Desktop aufs Notebook spiegeln) - bin absolut Win10-Gegner!

Fernab der Kaufberatung aber in diesem Punkt wirst du zwangsläufig auf Probleme stoßen. Du kannst zwar ein Windows 7 Abbild deines Desktops erstellen, nur beinhaltet dieses auch Treiber deines Desktop-PC und somit wirst du wohl oder übel mit Bluescreens etc. zu rechnen haben.

Was stört dich an Win10? Ggf. ist Win 8.1 mit Classic Shell eine Alternative. Fühlt sich an wie ein Win 7 System und du bekommst reguläre Updates bis 2023 ohne größere Veränderungen, wie es evtl. bei Win10 mit den halbjährlichen Versionssprüngen der Fall ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fantomasio
Was für eine Kaufberatung. Danke für nichts an die Besserwisser. Das ist doch hier die Hardware respektive Notebook Kaufberatung-Rubrik? Und nicht die Software-Rubrik? Denkt mal darüber nach! Hat alles hier seit Jahren schon seinen Sinn, wie das Forum aufgebaut wurde.

Und danke Gewürzwiesel, ich vergaß in der Tat die Treiber des Desktops beim Spiegeln. Also dann der unbequeme Weg mit meiner Win7-Ultimate-DVD samt Lizenz
 
Hi,

Das ist doch hier die Hardware respektive Notebook Kaufberatung-Rubrik? Und nicht die Software-Rubrik? Denkt mal darüber nach! Hat alles hier seit Jahren schon seinen Sinn, wie das Forum aufgebaut wurde.

stimmt, wenn ich mit meinem Auto zum Reifenwechseln fahre und der Mechaniker sieht, dass die Bremsen nicht mehr richtig schließen soll der auch schön seinen Mund halten und mich hier nicht belehren oder gar warnen - ich bin ja schließlich nur zum Reifenwechseln da!

VG,
Mad
 
Tja, auch da gilt das Selbe wie überall. Wer keine Ahnung hat, wird über den Tisch gezogen!
 
Du könntest nach gebrauchten HP Probooks 470 G1-3 oder so gucken, bis Skylake (Core iX-6xxxX) wird Windows 7 noch "nativ" unterstützt und weitere "antike" Features (DVD-Laufwerk) haben die Geräte auch. Die Probook 470er Reihe ist die einzige Baureihe, die etwas auf Qualität achtet und in 17 Zoll verfügbar ist, ohne gleiche eine Workstation mit dicker/teurer GPU zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fantomasio
Hi,

nur dass hier niemand von irgendwas profitiert weil hier niemand etwas verkauft. Es geht lediglich darum dich auf die massiven Sicherheits- und Kompatibilitätsprobleme, die du dir durch veraltete Software einhandelst, hinzuweisen.

Ich sehe es gerne, wenn mein Automechaniker mich auf mögliche Risiken hinweist. Das hat nichts mit "über den Tisch ziehen" zu tun. Ganz im Gegenteil.

Hier den Leuten Besserwisserei anzudichten und auch noch durch die Blume vorzuwerfen, irgendwer wolle wen über den Tisch ziehen, ist bei einem Hilfegesuch in einem kostenlosen Forum schon sehr dreist für mein Verständnis!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus
Ich beende den Thread hier und wünsche dem Threadersteller viel Glück mit seinem "neuen" Windows 7 Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben