Win7 64 Bit - C: Partition vergrößern ?

k4li

Captain
Hallo!

Ist es möglich meine Windows Partition zu vergrößern?
Habe im Diskmanager von Windows selber irgendwie nur die Optionen 'verkleinern' gefunden.

Ich könnte die 2. Partition die nach der Win Part. kommt auch komplett löschen und aufheben, da nicht so viel drauf ist und ich das backuppen könnte. Wäre natürlich nur sinnvoll wenn ich wüßte dass das was bringt ;)

Brauche ich vielleicht ein anderes Programm?

1.) Vergrößern kannst du eine Partition nur, wenn nach der Partition noch ein Platz dafür ist. Wenn da eine zweite Partition direkt darauf folgt, geht das logischerweise nicht. Du müsstest die 2. Partition zuerst löschen und dann bei der 1. Partition auf "Volume erweitern" gehen.

2.) Verkleinern kannst du eine Partition nur, wenn der hintere Teil nicht belegt ist. Wenn im hinteren Teil Daten stehen und nur in der Mitte freier Platz ist, dann hast du Pech gehabt, da die Dateien am Ende der Partition nicht einfach so verschoben werden können. Normale Dateien kannst du mit der Defragmentierung weg schieben, Systemdateien, die in Verwendung sind jedoch nicht d.h. man kann nicht pauschal sagen, wie viel man eine Partition verkleinern kann. Wenn sie noch nie richtig befüllt wurde, wird es mehr sein, als wenn sie schon einmal randvoll war.

Partition "hinter" der Windows-Partition weg. Und schon kann man vergrößern. Wenn nicht mit Windows-Bordmitteln, dann mit gparted.

super, danke für die schnellen Antworten und einen schönen Sonntag

HisN schrieb:
Partition "hinter" der Windows-Partition weg. Und schon kann man vergrößern. Wenn nicht mit Windows-Bordmitteln, dann mit gparted.

Mit gparted könnte man auch die zweite Partition verkleinern, und dann die erste vergrößern - alles ohne Datenverlust.
Kann je nach Befüllungsgrad der zweiten Partition aber sehr lange dauern.

k4li schrieb:
Ist es möglich meine Windows Partition zu vergrößern?
Habe im Diskmanager von Windows selber irgendwie nur die Optionen 'verkleinern' gefunden.

Ich könnte die 2. Partition die nach der Win Part. kommt auch komplett löschen und aufheben, da nicht so viel drauf ist und ich das backuppen könnte. Wäre natürlich nur sinnvoll wenn ich wüßte dass das was bringt ;)
Bringt was. Win7 kann das Vergrößeren ganz ohne irgendwelche Drittsoftware. Du musst nur - wie von dir vermutet - vorher den Platz dahinter freischaufeln.

Zurück
Oben