Win7 64 Bit paralell mit XP 32 Bit? geht das?

LilaMicra

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
799
Das Topic sagt im Grunde schon fast alles aus.

Ich habe Win 7 Ultimate 64 Bit "paralell" zu meinem alten XP-Pro 32Bit System installiert.
Habe natürlich eine Sicherungs Kopie vorab gemacht ..
Seit der Installation lässt sich der PC jedoch nur noch mit Win7 starten. Da ich aber noch kein lauffähiges Office Paket und Email Programm für Win7 habe, wollte ich das derweilen unter XP weiter nutzen.
Habe dann den Tipp bekommen mit "EasyBCD" den XP Eintrag ins Startmenü wieder einzufügen. Das hab ich auch getan, nur beim starten fehlt die bootdatei system32.dll .. oder so ähnlich.

Ist es überhaupt möglich ein 32 und ein 64 Bit system paralell auf einem PC laufen zu lassen?
Falls ja, ist eine "Reaktivierung" meines alten Systems möglich oder muss es dann eine "neu" Installation sein?

Danke schon mal für die Antworten!

LG Lilamicra
 
Hallo,

vom Grundsatz her, dürfte nichts dagegen sprechen.

Da du nur noch Windows 7 starten kannst, solltest du eine Bootreparatur über die Windows 7 Setup DVD vornehmen.
Bedenke aber, das eine automatische Bootreparatur bis zu 3 mal durchlaufen werden muss, bis dann alles funktioniert.
Im ersten Durchgang fixt Windows den MBR, 2. Durchgang den PBR und im 3. Durchgang den Bootmanager.
unawave.de
Es gibt einzelne Reparaturbefehle mit denen der MBR, der PBR und der Bootmanager repariert werden kann. Zur manuellen Reparatur mit der "Eingabeaufforderung" bootet man von der Windows 7 Installations-DVD. Aber gleich zu Beginn drückt man "Shift + F10" um in die "Eingabeaufforderung" zu gelangen.


bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd > (damit sucht Windows 7 nach allen installierten Betriebssysteme und bietet dann eine Auswahl an, welche in die Liste aufgenommen werden sollen).

Eine interessante Anlaufstelle ist : http://www.unawave.de

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank erstmal, ich werd das ganze mal lesen uns ausprobieren :)

LG Lilamicra
Ergänzung ()

Habe nun oben genannte Vorschläge ausprobiert und auch die Website durchgesehn ..

Ich habe nun ein Startmenü mit 2 Einträgen. Windows 7 und Windows XP.
Jedoch wenn ich XP auswähle bekommen ich folgende Meldung:
Windows kann nicht gestartet werden, eine Datei fehlt oder ist beschädigt.
<Windows root>\system32\ntosknl.exe.
Installieren sie diese Datei neu ....

Woher bekomme ich den diese Datei?

LG Lilamicra
 
@jodd, da hast Du absolut Recht. Hab aber nirgends eine nette Erklärung gefunden, wo einfach mal dargestellt wird, wofür ntoskrnl.exe zuständig ist. Es ist halt nicht irgendeine einfache Datei, wie ein Grafikkarten-Treiber. Habe nichts gefunden. Wenn ich einfach sagen würde, es handelt sich hierbei um den Kern des Betriebssystems, würde das vermutlich vom Verständnis nicht sehr viel helfen.
 
eine andere möglichkeit wäre zB auch "acronis os selector", damit kannst dann Betriebssysteme starten, egal auf welcher HD sie sind (bei mir is zB WinXP auf ner anderen festplatte wie Win7 und ich müsste im Bios immer die HD-reihenfolge ändern, wenn ich ins XP will)
 
LilaMicra schrieb:
Ich habe nun ein Startmenü mit 2 Einträgen. Windows 7 und Windows XP.
Jedoch wenn ich XP auswähle bekommen ich folgende Meldung:
Windows kann nicht gestartet werden, eine Datei fehlt oder ist beschädigt.
<Windows root>\system32\ntosknl.exe.
Installieren sie diese Datei neu ....

Woher bekomme ich den diese Datei?

Du kopierst die
  • boot.ini
  • NTDETECT.COM
  • ntldr
unter Win 7 von deiner XP-Partition in die Win 7-Partition, dann klappt es auch mit EasyBCD.

Du brauchst keine CD oder DVD oder irgendwas reparieren.
 
OK .. ich hab das im Grunde ja alles verstanden,bringen tut mir das nur nix .. denn ich habe nur eine Partition .. sowohl XP als auch Win7 sind auf ein und der selben HD und auch Partition ...

Falls genau das das Problem sein sollte, werd ich wohl oder übel Pech gehabt haben, es sei denn ich fang von vorne an ...

LG Lilamicra
 
So was macht man nicht. Echt nicht *grusel*

Aber theoretisch müssten dann auch die drei Dateien auf dieser Partition sein.

Und dann kannst du in EasyBCD auch diesen Pfad für XP angeben.

Brauchst du XP eigentlich sehr dringend oder soll es nur "zur Sicherheit" sein?

Das kannst du dir nämlich eigentlich schenken.
 
Ich hatte nur eine Patition und ich wollte mir eine voll Formatierung mit allem eig sparen ...
XP wäre eig nur nett gewesen um nicht mit lauter tricks dann die noch benötigten Datein rauszukitzeln .. ich rede zB von Emails etc ... aber ich denke auch das werde ich auf die eine oder andere Methode bewerkstelligen ..

Danke für die Mühe ..

LG Lilamicra
 
Zurück
Oben