WIN7 64 Bit Ultimate hängt sich im AHCI Modus beim starten auf

panter_mue

Cadet 3rd Year
Hi Leute habe da ein kleines Problem mit dem AHCI-Mode und Win7.

BS: Win7 64 Bit Ultimate Edition
MB: Asus Striker II Extreme
SSD: Samsung 840; 250 GB

SSD hängt zur Zeit am internen SATA Controller (SATA2 ohne AHCI Unterstützung) läuft dort auch soweit im Rahmen des möglichen.
as-ssd-bench Samsung SSD 840  07.12.2013 20-43-18.png as-ssd-bench Samsung SSD 840  07.12.2013 22-24-35.png
Ich weiß recht bescheiden, aber sie hängt schon an der schnellsten Schnittstelle.

So nun habe ich auf dem Board noch einen Jmicron Controller (ESATA (SATA2) mit AHCI Unterstützung).
Wenn ich die Platte nun dort anschließe und den aktuellen Jmicron Treiber verwende läuft die Platte zwar, aber recht langsam.
Verwende ich den Standart AHCI-Controller Treiber von Mirosoft bleibt Win7 beim starten hängen und started neu (Endlosschleife).
Sobald man die SSD wieder mit dem Jmicron Treiber betreibt started auch wieder Windos normal.

AHCI wurde in der Registry und im Bios eingestellt.

Liegt das Problem nun am Treiber oder muß ich noch etwas anderes beachten?

mfg

start nochmal im IDE Modus. JMicron Treiber runter. Dann in der Registry nochmal den Wert ändern für ACHI
Neustart und im Bios nochmal auf ACHI einstellen

SATA-Mode = AHCI bei einer SSD

ist WIN im SATA-Mode "IDE" (Native IDE) installiert worden ?

REGEDIT

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

"START" - von jetzt "3" auf "0" stellen

WIN neu starten - ins BIOS - SATA-Mode = AHCI

WIN neu starten -

@ Versus

Hatte ich schon probiert. Ohne Erfolg.

@Hanne

Den hatte ich noch nicht umgestellt.
Probiere es eben aus.

Ja WIN7 war vorher auf ner IDE Platte.

START > von 3 auf 0 stellen > im BIOS AHCI einstellen > WIN neu starten -

Der SATA-Treiber sollte unter WIN bereits installiert sein !!

Hat nichts gebracht.

War schon umgestellt.

AHCI ist im Bios immer eingestellt. Wie beschrieben besitze ich ja 2 Controller. Einmal mit und einmal ohne AHCI Unterstützung.

mfg

panter_mue schrieb:

Den hatte ich noch nicht umgestellt.
Logisch, der ist für den Intel AHCI Treiber, Du hast aber keinen Intel Chipsatz sindern einen von NVidia und das ist das Hauptproblem, denn NVidia hat AHCI niemals lizenziert und daher läuft auch der normale Microsoft AHCI Treiber normalerweise nicht mit dem Board, weshalb auch der andere Registryeintrag für die Tonne ist.

Den JMicron würde ich mal ganz vergessen, der nennt sich zwar SATA II, aber der schafft nur so um die 150MB/s. Entweder Du lässt die SSD im IDE Modus, dann dürfte auch TRIM funktionieren oder Du kaufst Dir einen Zusatzcontroller, dann kannst Du wenigstens den AHCI Modus und TRIM nutzen.

Da Du eine Samsung hast und die auf Dauer an Performance verlieren, wenn sie nicht getrimmt werden, solltest Du schon versuchen eine Konfiguration zu wählen, die TRIM ermöglicht. Beachte aber bitte: fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal.

Na gut, dann bleibt mir also erstmal nur der IDE-Modus.
Schade hätte gehofft der Jmicron schaft mehr.

Wie man sieht ist er aber wirklich recht bescheiden. as-ssd-bench Samsung SSD 840  01.01.2014 18-46-01.png

Werde dann mal Trimcheck ausprobieren.

Besten Dank für eure Bemühungen.

Chipsatztreiber ist installiert ?

AHCI im BIOS aktiviert ?

Der nVidia-SATA-Treiber ist installiert ?

Die SSD ist am ZWEITEN-SATA-Anschluss aufgesteckt worden ? (SATA_2)

TESTEN

(So bei mir eingestellt > WIN-XP ) ASUS-M4N82

Trim funktioniert laut Trimcheck und das ist ja erstmal erfreulich. :-)
Ergänzung ()

@Hanne

Der Nvidia Chipsatz unterstützt kein AHCI deshalb ja der Versuch mit dem Jmicron Controller.
Ich habe schon den schnellsten Port auf dem MB durch Versuche ermitellt und dementsprechend die SSD angebunden.
Der Nvidia Treiber und der Standart IDE Treiber nehmen sich nicht viel. Ich glaube aber, dass der Nvidia Treiber kein Trim unterstützt.

panter_mue schrieb:
Schade hätte gehofft der Jmicron schaft mehr.
Das er nicht so viel schafft, ist ja bekannt, aber die Werte auch für den JMicron sehr mager. Vielleicht liegt es an der Anbindung, das ist ja nun ein alter NVidia Chipsatz, da weiß ich auch nicht, wie die PCIe Lanes genau gepowert werden, aber beim Sockel 775 gab es ja noch keine PCIe Lanes direkt in der CPU, so dass alle PCIe Lanes vom Chipsatz kommen müssten.

Hannes, es ist NVidia, nicht Intel und wenn Du ein ASUS-M4N82, also auch eines mit NVidia Chipsatz hast, dann müsstest Du den Unterschied zwischen einem NVidia und einem Intel Chipsatz doch kennen.

Zurück
Oben