Win7-64 Pro lässt sich nicht auf SSD installieren: Fehler 0x80300024

janer77

Rear Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.325
Hallö,

ich hab ein AM3 System mit X6-1090, 8GB DDR3, Gigabyte GA-870A-UD3 MB, Samsung Evo 840 SSD, Toshiba SATA HDD und zwei PATA DVD LW.
Problem: Das Win7 Setup will auf der SSD keine Partition einrichten. Erst dachte ich, es liegt daran, dass die HDD als GPT eingerichtet ist, da dort vorher Win8 drauf war. Also alles gelöscht und mbr drauf gemacht. Neuer Versuch: Fehlanzeige! Wenn ich die SSD im Win7-Setup partitionieren will geht es nicht und es wird auch keine 100MB Partition angelegt. Einmal kam im Menü der Fehlercode 0x80300024. Danach gegoogelt: Man soll möglichst nur die SSD angeschlossen haben. Gesagt, getan.... Selbes Problem!

Kann es sein, dass das Problem evtl. in dem PATA Controller auf dem Board liegt? Die PATA und eSATA Schnittstellen sind über einen Gigabyte gelabelten (vermutlich JMicron) Chip angebunden und ich boote das Setup ja über eines der beiden PATA DVD-LW.
 
Nur die SSD anschließen und sonst keine anderen LW.

Ist die SSD bereits partitioniert und formatiert?

Wenn ja, die SSD im Vorfeld komplett löschen und auch unpartitioniert und unformatiert belassen. Wenn du dann nach Durchlauf der ein oder anderen Abfrage der Setup-/ Installationsroutine von Windows später das Fenster mit dem Titel 'Wo möchten Sie Windows installieren' erscheint, so sollte dort die SSD mit 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' erscheinen und fahre dann fort und lasse den Rest Windows erledigen.
 
Wenn du den Verdacht hast, dass das DVD Laufwerk dazwischen funkt, dann probier ein externes DVDLaufwerk oder einen USB-Stick.
 
@adok:

Ja SSD ist frisch. Hab allerdings gerade eben beim Neustart für Sek-Bruchteile was von einem SMART Fehler gelesen. Vllt. liegt es daran. Muss ich prüfen.

Beim Schritt 'Wo möchten Sie Windows installieren?" liegt doch das Problem... ;)

Hab nur den PATA/ESATA-Controller auf IDE gestellt: Dann findet das Setup gar keine SSD mehr....
Ergänzung ()

Hat sich geklärt:

Die SSD ist wohl futsch.... :rolleyes: Mit einer zweiten 840er läuft es!
 
Hast du einen USB-Stick mit mind. 4GB Kapazität zur Verfügung?

Wenn ja, erstelle einen bootfähigen USB-Stick mit dem Inhalt der Windows-CD bzw. einem Image von Windows z.B. mit Rufus und installiere davon.

Vielleicht funkt ja auch GSATA Chip der sowohl PATA als auch SATA/ eSATA realisiert dazwischen.Evtl. auch testweise für die Installation von Windows diesen Chip im BIOS deaktivieren.


Hat sich erledigt, hätte vor dem abschicken wohl noch einmal via F5 aktualisieren sollen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben