Win7/64 Windows-Explorer: Breite des Vorschaufensters

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.779
Hallo,

mich nervt schon geraume Zeit, dass sich im Explorer die Breite des Vorschaufensters immer wieder ändert. Das Fenster ist ziemlich schmal. Ich stelle also die Breite mit einer Textdatei (.TXT oder .DOC) in der Vorschau ein und speichere unter "Organisieren/Ordner- und Suchoptionen/Ansicht/Für Ordner übernehmen" ab.
Nach ein paar Tagen ist das Fenster wieder so schmal wie vorher, so dass man z.B. Bilder gar nicht mehr erkennen kann und Text nach 5 Buchstaben umgebrochen wird. Ich vermute, dass irgend ein Programm beim Anklicken der assoziierten Datei die Fensterbreite zurücksetzt, habe aber noch nicht herausgefunden, welches es sein kann.
Ich habe schon viele Foren durchforstet (auch dieses), aber keine Lösung hat bisher geholfen. Die Meisten haben das Problem mit einem zu breiten Vorschaufenster.
Gibt es eine Möglichkeit, die Fensterbreite z.B. in der Registry einzustellen und gegen Veränderung zu sperren, oder irgendetwas Anderes, was ich tun kann?

Viele Grüße
Holgip
 
Hallo Bunard,

habe heute erst wieder den PC angeschaltet. Vielen Dank für den Link. Das werde ich mal probieren und dann melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Holgip
 
Nach drei Wochen habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass der Tipp von Microsoft nicht hilft. Das Vorschaufenster wird langsam immer kleiner, vor allem, wenn ich mir unterschiedliche Dateien (Excel, jpg, txt) anzeigen lasse. :mad:
Nicht dass ich mir WinXP zurückwünsche, aber dort lief -zumindest beim Explorer- einiges besser als bei Win7.
Hat jemand noch einen Tipp?

Gruß

Holgip
 
Ja das habe ich auch germerkt, funktioniert bei mir auch nicht wirklich bei Win7 32bit/Pro! :(
Man muß ständig die Breite ändern, wenn man das wenigstens irgendwo einstellen könnte,
das haben sie leider überhaupt nicht im Griff.
 
Zurück
Oben