Win7 64bit Drucker über Netzwerk installieren

mr wasd

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
301
Hi ich habe an einem anderen Ort im Haus ein PC an dem ein Drucker angeschlossen ist. Der Drucker ist ein HP laserjet 4000n pcl5.
Vor Ort am PC (vista 32bit) läuft alles super, bis zu meiner Umstellung auf Win7 64bit lief der Drucker auch über die Netzwerkfreigabe hier im ganzen Haus.

Wenn ich ihn jetzt beim Win7 Pc hinzufügen will findet er ihn auch auf anhieb, dann versucht er zu verbindungen und dann kommt die Fehlermeldung:

Es wurde kein Treiber gefunden
Im Netzwerk wurde kein Treiber für HP laserjet 4000 series pcl5 gefunden. Klicken Sie auf OK um manuell bla...



Dann dachte ich gut wenn es halt nicht geht mit den Windows Treibern lädst du dir halt mal die HP Treiber für 64bit wenn ich da dann aber den Drcuker auswähl kommt der selbe Fehler...

hier mal ein screenshot:

hrm2c8.jpg



Da mein aktueller PC auf dem win7 ist kein lpt drucker port vorhanden ist kann ich diesen auch nicht einfach erstmal lokal installieren..

Hat jemand hier evtl. noch eine Idee wie man das lösen könnte?
 
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, ist es glaube ich nicht lösbar. Bei einem Netzwerkdrucker erwartet dein Rechner, dass er den Treiber vom Druckserver bekommt, der lokal installierte wird dabei vermutlich übergangen. Und der 32 Bit Treiber funzt natürlich nicht.
 
am vista Rechner an dem der Drucker anegschlossen ist hab ich bei den Drucker Eigenschaften die Möglichkeit weitere Treiber zu installieren .... wenn ich das machen will für x64 sagt er bla geht nicht, da kein x64 system...

Ok muss man wohl ein neuen Drucker kaufen den man einfach an den Router hängt und jeder PC unabhängig vom OS zugreifen kann ! Ist das unproblematisch bei aktuellen Laser-Druckern mit LAN Anschluss?
 
Hatte ein ähnliches Problem mit Windows 7 64bit und einem (echten) Netzwerkdrucker (HP Officejet Pro 8000). Konnte das Problem lösen, aber ob es mit einem freigegebenen Drucker so funktioniert weiss ich nicht.
Bei mir wurde der Drucker auch sofort beim "Drucker hinzufügen"als Netzwerkdrucker gefunden, im weiteren brach die Installtion dann immer wieder ab. Ich habe dann dort wo die Liste der gefunden Drucker ist, unten auf "der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt" oder so ähnlich geklickt. Dann lässt Windows dich alles manuell einstellen. Dort als erstes die IP-Adresse eingegeben (bei dir die IP-Adresse des Rechners wo er dran hängt? Vermute ich...) und dann fand er ihn auch, ließ mich aber im Gegensatz zu vorher manuell den Druckertreiber(Vista 64bit) wählen (also diese Diskettenoption). Dann wurde er problemlos installiert. Vielleicht funktioniert das bei dir auch...
 
Hast Du mal geschaut, ob es für Deinen Drucker x64 Treiber gibt?

Wenn ja, dann mal nicht als Netzwerkdrucker hinzufügen sondern als lokalen.

Dort dann den Port selbst auswählen und dort TCP/IP nehmen.
Die IP Adresse des Druckers/Druckerserver eintragen und dem Assistenten folgen.

Anschließend bei Eigenschaften auf den Anschluß gehen, dort unter Eigenschaften bei Protokoll LPR wählen und als Druckerwarteschlangen Namen dort LPT1 eingeben.
 
@escaton das hat leider nicht geklappt
@tobi ja gibt es, kann leider nicht nachvollziehen was du mir da empfiehlst.. Ich hab den Drucker übrigens nicht als Druckserver laufen sondern enifach nur am vista rechner per LPT1 port und dann Druckerfreigabe..
edit : bin deinen Schritten mal gefolgt man und kann in den Drucker eigenschaften gar nix machen ist ausgegraut! Hat auch so ewig gedauert als wär was falsch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe hier auch so ein Problem. Wenn ich den Drücker (HP OfficeJet) direkt an den Win 7 Rechner hänge findet er sofort den Treiber.

Wenn ich den Drücker aber am Server anschließe finden die 7 Rechner auch keinen Treiber.

Konnte bis jetzt noch keine Lösung finden. :(
 
wenn ich ein aktuellen Drucker kaufe mit Lan-Anschluss kann ich diesen dann einfach an mein router hängen und jeder der am router hängt kann dann damit drucken ??
 
Grundsätzlich ja. Wenn der Treiber fürs Client-Betriebssystem vorhanden ist. Wo es Probleme geben kann ist Linux, wenn es sich z.B. eine GDI-Drucker handelt da dort oft keine Treiber vorhanden sind. Aber du wirst wahrscheinlich eh Windows nutzen.
So ein Netzwerkdrucker ist auch viel bequemer, einfach per DHCP eine feste IP zuweisen, dann kann jeder im Netzwerk darauf zugreifen und es muss nicht extra der PC angeschaltet werden an dem er sonst bei der lokalen Freigabe hängt.
 
Entpacke den Treiber und kopiere den entpackten Ordner in den "Vista Spool Ordner", den gibst Du dann im Netzwerk frei.
Versuch es mal mit diesem Treiber, Du musst den allerdings erst entpacken und bei der Suche auf die *.inf Datei im entpackten Ordner verweisen, den Treiber installieren und als Pfad für den Drucker das Netzwerk wählen.
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...wLang=18&mode=2&taskId=135&swItem=ja-41678-12
 

Anhänge

  • Spoolerordner.png
    Spoolerordner.png
    3 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben