Win7 (64bit) Fehlermeldung (ZU WENIG RAM) bei 8Gb ohne Auslagerungsdatei!-normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frametimefun

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,
ich zocke momentan den Titel ASSASSINS CREED UNITY von Ubisoft. Im Spiel begegneten mir oft Mikroruckler. Als ich die Festplatte (Seagate Barracuda 3TB 7200rpm) mit HDTune überprüfte merkte ich, dass die Transferrate während des Spiels auf bis zu 0,2mb/s fällt, und das nicht allzu selten :freak:. Beim Deaktivieren der Auslagerungsdatei traten sogar vermehrt Ruckler auf und es erschien die Meldung "Zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar, schließen sie ACU". Nachdem ich das natürlich nicht tat stürzte das Spiel nach einiger Zeit ab. Sicherlich aufgrund der Tatsache dass eben kein RAM zur Verfügung stand :(.

Da nebenbei der Taskmanager noch offen war konnte ich allerdings beobachten dass der RAM nicht ganz oben angekommen war. Es waren sicher noch 750mb oä. frei. Außerdem muss gesagt werden dass meine HDD im Windowsbetrieb völlig normal agiert.

Neuer RAM wäre kein Problem, habe noch 2 Bänke frei, aber wenn Windows meine jetzigen 8Gb nichtmal nutzt! Ich mein... 8GB sollen laut einigen schon überschüssig viel sein! Aber mit Auslagerungsdatei kommt es eben zu Mikrorucklern.

Mein Lösungsansatz: 8Gb zusätzlicher RAM, wenn immer noch Mikroruckler SSD (ebenso für andere Games). Ist das so überhaupt notwendig?

Ich hab schon Superfetch deaktiviert, Prefetch, musste alles wieder zurückstellen weil UNITY in Zeitlupe lief (aber ohne zu ruckeln ::king: ) in der registry war ich habe desktop heap größer gemacht man man man... ich bin Laie. Das ist für mich Schwerstarbeit :eek:

Bitte für andere/bestätigende Lösungsansätze. Habe momentan nur AC Unity. Kann nochmal AC BlackFlag installieren. Bis auf AgeofEmpires und Eurotruck 2 hab ich gar keine weiteren Games, aber die ruckelten soweit ich weiß nie. BlackFlag... musste ich zwar deinstallieren...aber ich glaub auch da hatte ich sowas- ist mir aber erst bei Unity aufgefallen. Kurze Freezes, maximal 0,4ms geschätzt. Aber schon krass.

Mit welcher Begründung hast du die Auslagerungsdatei deaktiviert?

Selbst hier in der Workstation mit 64GB RAM MUSS! die Auslagerungsdatei aktiviert sein. Ohne aktivierter Auslagerungsdatei würde hier bei der ein oder anderen Anwendung das System ohne irgendeiner vorherigen Ankündigung/ Info abstürzen.

Ob du mit einer Einstellung von min. 2048MB - max. 2048MB oder 3072 - 3072MB oder 4096 - 4096MB oder 2048 - 4096MB klar kommst, musst du testen. Die Auslagerungsdatei zu deaktivieren, ist auf jeden Fall nicht sinnvoll. Ergebnis siehst du ja.

Und die Suchfunktion benutzt, bringt da so einige Fundstellen/ Ergebnisse ans Tageslicht, dass es in den seltensten Fällen sinnvoll ist die Auslagerungsdatei zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe Beitrag #4 und die dort genannten Links!

Damit hat sich das neue Thema hier erledigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben