Win7 64Bit Home Premium auf meinem System sinnvoll?

MrGouranga

Ensign
Hi Leute,

ich habe eine original Windows 7 Home Premium 64 Bit Version. Nun frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist das System bei mir zu installieren, da ich befürchte, dass alles schrecklich langsam wird. Hab im Forum gelesen, dass Win7 mit 2 GB Arbeitsspeicher "keinen Spass macht" (=O-Ton). Hat einer schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Mein System:
Board: ASUS A8N32-SLI Deluxe
CPU: AMD X2 Dual Core 4400
Arbeitsspeicher: 2,8 GB
Grafikkarte: 7900 GTX

Danke und viele Grüße

Fabian

Die 32-Bit wäre besser. Die 64 Bit version unterstützt zwar Systeme mit weniger als 4 GB Arbeitspeicher jedoch wirds dann extrem langsam. Die 32 Bit kann bis 4 GB Ram genommen aber mit Beschränkungen bei dem nur 3.2 GByte genutzt werden können. Habe den selben Prozessor wie du. Das ist wiederum ein 64-Bit Prozessor. Also wenn du 32-Bit nimmst wirds wiederum langsamer. Schwierig.

Würde dir raten einfach noch ein 2 GB Riegel zukaufen (kostet ja nichts mehr - ca.30 €) und dann die 64 Bit zuinstallieren.

grüße

:affe:

Edit: Lese mal was im Forum gaaanz oben steht. An 3. Stelle =)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ausch schon überlegt einfach noch mal 2 GB Speicher zu kaufen. Aber andererseit frag ich mich halt, ob sich das überhaupt bei meinem System lohnt...

Zu Deinem Edit: Hab ich gesehen, aber ich frage ja nicht "welche" Version, sondern "ob überhaupt", da ich ja auch nur diese Version hab!

Trotzdem vielen Dank!

ja klar lohnt sich das. Was machst du den mit deinem PC? Office, Internet, Musik? FÜr das brauchste aber eig, keine 4,8 GB Speicher. Das ist sinnloss. Dann bleibe beim 32-Bit OS. Alles andere wäre denn unsinn

Eigentlich nur noch ein wenig Spielen! Wobei eher seltener aktuelle Spiele dabei sind. Das nächste aktuelle Spiel wird Battlefield Bad Company 2 werden und da werde ich wahrscheinlich eh Probleme mit meinem Rechner bekommen. :(

nicht mit dem Rechner sondern mit der Grafikkarte. Arbeitspeicher haste eig. genug

Die Graka ist aber nicht die neusteste. Da mussste evtl. eine neue Kaufen. Aber ob NVIDEA oder ATI kann ich dir nicht sagen. Das ist geschmackssache. Habe nur die erfahrung das ATI besser mit AMD CPu's läuft.

Aber Achtung. Wenn deine neue Grafikkarte 1 GB Speicher hat denn gehen diese vom Arbeitsspeicher ab. Das heißt denn hättest du noch 1,8 GB Frei. Was aber auch noch viel ist.

Oder du kaufst dir 2 GB Ram und nne neue Grafikarte und installierst die X64 Version. Das ist die beste Alternative- aus meiner sicht

Das mit dem Arbeitsspeicher auf der Grafikkarte hab ich gar nicht verstanden. Was meinst Du damit?

Es ist doch eigentlich so, dass extra Arbeitsspeicher auf der Grafikkarte verbaut wird, damit eben nicht der Arbeitsspeicher des Systems belastet wird.

Außerdem war ich immer der Auffassung, dass mir eine neue Grafikkarte kaum was bringt, da der Prozessor zu schwach sein wird, um genug Daten an die Grafikkarte zu liefern.

Verwirrt bin...

Also.

Wenn deine Grafikkarte 1 GB Videospeicher hat sind vom Arbeitspeicher 1 GB Reserviert. Du kannst also 1 GB Arbeitsspeicher weniger nutzen.

Dein Prozessor hat 2x 2,33 GHz. Das reicht vollkommen aus. Die wenigsten Programme unterstützen überhaupt die Dual und Quad-Core geschichten.

Selbst wen du 4x 2,33 oder 4x 3,00 GHz hättest würde deine Grafikkarte nicht schneller sein

MrGouranga schrieb:
Hi Leute,

ich habe eine original Windows 7 Home Premium 64 Bit Version. Nun frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist das System bei mir zu installieren, da ich befürchte, dass alles schrecklich langsam wird. Hab im Forum gelesen, dass Win7 mit 2 GB Arbeitsspeicher "keinen Spass macht" (=O-Ton). Hat einer schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Mein System:
Board: ASUS A8N32-SLI Deluxe
CPU: AMD X2 Dual Core 4400
Arbeitsspeicher: 2,8 GB
Grafikkarte: 7900 GTX

Danke und viele Grüße

Fabian

Ich hab einen X2 4200+ auf einem A8R32-MVP Deluxe mir einer 4830, also quasi das Ati pendant zu deinem Board.
Hab normalerweise 4gb arbeitsspeicher, aber zurzeit nur 2 (weil 2 kaputt sind) und merke im normalen windowsbestrieb keine geschwindigkeitsunterschiede zur bestückung mit 4gb und ich nutze auch eine 64 bit version von windows 7. Kannst also meiner meinungn ach bedenkenlos isntallieren.

EDIT: @Stadtaffe meinst du das was früher unter AGP Aperture Size bekannt war? Das kann man im BIOS runterstellen, ansonsten ist mir diebezüglich ncihts bekannt, warum sollte da auch Arbeitsspeicehr reserviert werden fürdie grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
DJServs schrieb:
Hab normalerweise 4gb arbeitsspeicher, aber zurzeit nur 2 (weil 2 kaputt sind) und merke im normalen windowsbestrieb keine geschwindigkeitsunterschiede zur bestückung mit 4gb und ich nutze auch eine 64 bit version von windows 7. Kannst also meiner meinungn ach bedenkenlos isntallieren.

:O das ist natürlich cool wenns system weiterhin läuft wie immer. Bei mir wurde alles langsam..langsaamer..bis zum Stillstand (nagut so übertrieben nun nicht :lol: )

Aber evtl. macht es einen Unterschied ob man ein System mit 4 GB installiert und dann 2 GB wegtut oder ob man es vornerein mit 3 GB installiert. Das weiß ich nicht

@DJ warum das Reserviert wird weiß ich nicht. ich weiß nur das bei mir, meiner Freundin, auf arbeit usw. die ganzen Grafikkarten den Speicher des RAM's nach unten senken. Wenn man den Taskmanager aufruft unter Leistung sieht man die Arbeitspeicher belegung. Und es ist mindenstens immer soviel belegt wie die Grafikkarte Videospeicher hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben